Gibson Les Paul – Der Userthread

FUCK...

Ich wollt mir eig. nachem Abi ne neue Gitarre kaufen, vorr. ne Gibson Traditional hoffentlich
halten die Preise bis dahin :(
 
Ach Gott, nicht schon wieder dieses Thema. Nun macht euch mal nicht verrückt, wir werden sehen, was passiert und gut is. Und wenn die Preise steigen sollten, dann sicher nicht so viel, dass wir uns keine Gitarre mehr leisten können; wenn ihr euch bei den aktuellen Preisen eine leisten könnt, dann sicher auch, wenn sie etwas teurer werden sollten.
 
Naja, wenn die Preise so werden wie vor diesem Paradies in den letzen Monaten dann fänd ich es schon krass. Da waren die Gibson meiner MEinung nach leicht überteuert. Aber das ist meine Meinung. Und wär für mich warscheinlich auch kein Grund mir keine Gbson zu kaufen.

Gruß, Flo
 
Ich habe alle Gibsons, die ich brauche (und keine meiner insgesamt 4 hab ich jemals neu in diesen Landen erworben).
Mir fehlt nur eine 54-60er, aber die gibt es eh nimmer neu :)
 
Bei so Posts denke ich ebenfalls immer mehr über einen Import nach. Da könnte ich die R7 für ~1900-2000€ bekommen.
Nur hab ich dann auch im Hinterkopf das die eventuell irgendwelche Mängel haben die nicht zu beheben sind.

Grüße
 
Bei vernünftigen Händlern hast du immer ein Rückgaberecht. Und wenn sie zwar top in Schuss ist, dir aber nich gefällt verkaufst du sie halt. Da machst du in DE warscheinlich noch Gewinn bei.

Gruß, Flo
 
moin leute
ich bin seit 3 wochen nun auch stolzer besitzer eine gibson les paul studio (in alpine white mit gold hardware). bin einfach nur begeistert. das war ganz schön mühsam als schüler sich das geld für diese gitarre zuerarbeiten, aber mit Bild am Sonntag und hier un da ein bisschen bei bauern helfen, hats dann doch noch geklappt.
ich spiele meine gibson über einen alten sound city mit einer zvex box of rock. der sound is richtig,richtig hammer und einfach nur herrlich....dieser klang....uiuiui :rock:

hab jetzt aber doch noch eine frage: spielt jemand eine gibson von euch über einen marshall jvm 410? ich habe letztens in einer amp-werkstatt gearbeitet und habe da einen in der mittagspause getestet mit irgendeiner peavey gitarre und fand den sound richtig geil. wie ich mir dann die gibson gekauft habe ich sie u.a. auch über einen jvm 410er getestet. das hat aber finde ich gar nicht zusammen gepasst.... entweder klingt des echt so oder ich bin nur zu dumm zum einstellen. spielt jemand ne gibson über einen jvm 410?
mfg igs
 
Nabend

Da sich hier im Thread auch ziemlich viele Historic Besitzer rumtummeln, hätte ich eine Frage.
Bei meiner Historic Reissue Firebird ist das Gewinde am unteren Gurtpin wesentlich größer/kräftiger als die normalerweise sind, wie habt ihr das Problem bewältigt?
Denn Security Locks passen nur auf das normale Gewinde.
Zwar hab ich jetzt einfach diese kleinere Schraube dort reingedreht, aber doch etwas angst mir alles zu vermorksen.
Ein neues Loch zu bohren könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Gruß Tobi
 
Ich habs bei meiner mit den Bierdichtungen versucht, und ich muss sagen :great:. Bombensicher und gratis...
Wolt mir auch securtiy Locks holen, aber wenn ich das so lese, boren etc., verbleibe ich lieber so!
 
Bis dir dann doch irgendwann mal bei heftiger Bewegung der Dichtgummi samt Gurt und Gitarre auf den Boden gepfeffert wird... Ist mir schon passiert, aber ich konnt die Gitarre noch fangen. Die halten auch nicht bei allen Gurtpins, deswegen würd ich lieber das zu große Bohrloch mit Leim und Holzspänen auffüllen und dann Security Locks verwenden. Bei Rockinger gibts die passenden Pins auch einzeln (ohne das Endstück für den Gurt) zu kaufen. Hab mir neulich auch 10 St. bestellt, weil das System zuverlässig ist und ich ja nicht 10 versch. Gurte habe, sondern sie einfach von Gitarre zu Gitarre wechsel.

Bei einer Firebird würd ich eh nicht an der Gurtbefestigung sparen, das wäre lebensmüde. ;)
 
Jo ma guckn wie ich das machen werde....
Die Bohrmethode sieht ganz gut aus, nur wundert es mich, warum die securitylock-hersteller nicht mal auf das Problem eingehen o_O
 
Sagt mal, seit wann gibts die V. O. S. Reissues? Seit 2006? So zumindest verstehe ich diesen Text von Gibson:

"The Vintage Original Spec (VOS) series is the latest step
on our journey toward perfection. When you pick up our
'59 Les Paul Reissue—or any of the VOS guitars we are
introducing in 2006—you will experience the culmination
of more than 20 years of effort to give you the look, feel,
and sound of a $300,000 original."

Hier heißt es auch, was ich sehr interessant finde:

"Using a combination of traditional
craftsmanship and modern technology, the brilliant
luthiers of the Custom Shop painstakingly reproduce
the key elements
that define a cool vintage instrument [...]."

D. h. wohl, es geht bei den Reissues - was ja wohl eigentlich "Wiederauflage" oder "Neuauflage" bedeutet - lediglich darum, die Schlüsselelemente zu übernehmen, nicht darum, die originalen Les Pauls zu kopieren.

http://www.gibsoncustom.com/VOS/index.html
 
Richtig, einige Details sind ja auch anders. Das Griffbrettholz und die Deckenwölbung z.B. Und ja, 2006 kam die V.O.S. Serie auf den Markt. Man hat die großen Merkmale wie das Halsprofil, die Art der Decke (Flamed oder Plain) und die Hardware übernommen. Auch die Elektronik ist nicht gleich verschaltet wie bei den originalen von damals.
 
Achtet ihr eigentlich beim spielen mit einer Nitrolackgitarre auf eure Kleidung ?
Ich hab vorhin mit nem Tshirt gespiel, das hat nen Schriftzug, nun musste ich kleine ganz ganz kleine Bläschen an einer Stelle festellen :(+

Gruß Tobi
 
So bin seit heute stolzer Besitzer einer Les Paul Classic!

Hab sie beim Händler meines Vertrauens hängen sehen und mich sofort verliebt.
Die Rahmen um die Pickups sind zwar nach oben gewölbt allerdings habe ich Ersatzrahmen bekommen falls diese hier brechen.

Ich kann momentan gar nicht beschreiben wie sie klingt es ist einfach überwältigend.

Bin immer noch voll fertig das die Gitarre jetzt mir gehört.

Liebe Grüße P.H
 

Anhänge

  • 05140002.jpg
    05140002.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 93
  • 05140013.jpg
    05140013.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 82
  • 05140026.jpg
    05140026.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 80
  • 05140033.jpg
    05140033.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 102
  • 05140016.jpg
    05140016.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 73
Ei, ei, P.H.,

das ist ja mal ein nettes Rot :great:

Glückwunsch & viel Spaß mit der Dame!

Greetz :)
 
Richtig, einige Details sind ja auch anders. Das Griffbrettholz und die Deckenwölbung z.B. Und ja, 2006 kam die V.O.S. Serie auf den Markt. Man hat die großen Merkmale wie das Halsprofil, die Art der Decke (Flamed oder Plain) und die Hardware übernommen. Auch die Elektronik ist nicht gleich verschaltet wie bei den originalen von damals.

Ja, sehr interessant. Mittlerweilen neige ich dazu, mir eine R7 zu bestellen und dann 2-3 Wochen zu schauen, ob der Hals das Richtige für mich ist, bzw. ich gut damit leben kann; wenn nicht, geht die Schöne halt wieder zurück und es wird eine Traditional Goldtop versucht. Mal sehen...
 
Ja, sehr interessant. Mittlerweilen neige ich dazu, mir eine R7 zu bestellen und dann 2-3 Wochen zu schauen, ob der Hals das Richtige für mich ist, bzw. ich gut damit leben kann; wenn nicht, geht die Schöne halt wieder zurück und es wird eine Traditional Goldtop versucht. Mal sehen...

hast du wirklich keine möglichkeit zum antesten?
ich meine, die gitarren fallen wirklich recht unterschiedlich aus, wenn man custom shop und die serienmodelle vergleicht. vom preisunterschied von gut 1000€ ganz zu schweigen...
der hals einer R7/R8 ist wirklich eine macht :D. kann man nicht anders beschreiben, aber ich denke man kann sich auch gut daran gewöhnen.
hat es was bestimmtes damit auf sich, dass für dich nur trad und R7 in frage kommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben