Hier also nun die Auflösung. Die meisten hatten es ohnehin richtig
1) 68CA mit SD Alnico II
2) Faded mit serienmäßigen BB Vpro
3) R9 mit Wolfetone Dr. V
Wie erwähnt, habe ich versucht die Samples so objektiv und neutral wie möglich einzuspielen, dennoch finde ich, dass man bei den Aufnahmen deutliche Unterschiede heraushört, die mir beim Spielen natürlich noch viel stärker aufgefallen sind.
Ich finde, dass die R9 mit ABSTAND am besten klingt. Sehr klare Auflösung der Töne, schöne Obertöne und vor allem beim Bluessound am Neckpickup dieses grandios klickende "Schmatzen" beim Anschlag, das typisch für alte Les Pauls mit PAFs ist.
Platz 2 hält für mich soundmäßig die 68 Custom. Leider hat sie sehr alte und korrodierte Saiten (haben wir noch nicht getauscht), sonst würde sie sicher noch etwas besser klingen.
Die Faded klingt gut, keine Frage. Allerdings verschwimmen die Töne im Vergleich zu den Custom Shop Schwestern schon deutlich. In einer Live Situation natürlich völlig vernachlässigbar, für den Couchplayer, Sammler oder Studiomusiker aber sicher nicht ganz so "fein".
Von der Bespielbarkeit würde ich mich vermutlich auch für die R9 als Nr. 1 entschieden. Sie ist die ergonomischste von allen 3en.
Die 68CA hat eine einzigartige Kombination aus fettem D Hals (ich habe große Hände), Ebenholzgriffbrett und hohen Bünden, die ich als genialsten Hals aller Les Pauls empfinde. Man hört, dass ich bei ihr dazu tendiere, bei Bends das Ziel zu überschießen - so leicht geht es.
Leider hat die Custom aber eben auch das hohe Gewicht, die schwere Kopfplatte und das harte Binding auf der Korpusrückseite, die das stehende Spiel anstrengend macht.
Die Faded ist von Gewicht und Balance perfekt, hat aber nicht die Saitenlage und die Bünde der Custom Schwestern. Was auffällt: Akkorde in den tiefen Lagen klingen immer etwas unsauber, fast verstimmt (obwohl Oktavreinheit etc. natürlich richtig eingestellt sind) und bei Bends(+Vibrato) musste ich mich ziemlich anstrengen.
Möglicherweise sollte man da mal einen Gitarrenbauer über Sattel und Bünde schauen lassen.