Gibson Les Paul – Der Userthread

Oder SD Antiquity, wobei man da auch wieder locker bei 300€ dabei ist..
 
Oder SD Antiquity, wobei man da auch wieder locker bei 300€ dabei ist..
Ja, und da geht die Kohle vor allem in das Aging.

Hier, $260,- plus Versand + ein wenig Einfuhrgebühren und das Glück ist Dir sicher:
http://www.wcrguitar.com/combos.html

Die Zebras kommen ohne Deckel, kann man auch von den BBs rüberlöten - ist kein Ding.

Lasst mich mal kurz rechnen. 30,- Versand, Dollarkurs heute 1.47, nehmen wir an 19+3 % Einfuhrgebühren (bei der Summe aber vielleicht auch 0%, wenn sie am Zoll schlapp sind)...

Ware+Versand $290,-
in € 197,30

Zoll+EUSt € 43,40

Macht erfahrungsgemäß einen hiesigen Preis von zwischen 200 und 250,- EUR aus. Sicher nicht mehr. Ich habe für meine damals 220,- gezahlt.


Versteht mich übrigens nicht falsch, die Faded ist toll! Von allen 3 kann sie am besten den dreckigen 80er Hardrock (Slash!).
Sie muss für mich nicht wie eine Historic klingen, aber wenn man das will, dann kann man das vermutlich mit anderen Pickups nahezu erreichen.

Meine hat außerdem einen Faber Kit samt leichtem Alu Tail (bringt wirklich VIEL Tone).
Aus optischen Gründen sind das mitgelieferte Pickguard, sowie gealterte Pickupkappen, Historic Pickup Rahmen und ein Historic Switch Tip montiert.
 
Apropos Faber-Kit und auch weil sie einfach in diesen Thread gehört:D:

paula4.jpg


Eine Classic getuned mit Historic Plastics, Faber Kit + Alu Tailpiece, matched CTS-Potis, Bumble Bees, 50s Wiring, Schaller Straplocks.

Die PUs sind LeoSound GrowlDogs. Mangels direktem Vergleich kann ich nicht sagen, ob die so gut sind wie Kloppmänner oder WCRs aber sie sind ein echter Fortschritt gegenüber den Standard-PUs - ein echter Geheimtipp, nicht nur vom Preis her.:great:

Das historische Tuning war für mich die Belohnung für das Rauchen-Aufhören. Ein Tag nicht Rauchen = 1 PU-Rahmen, 3 Tage = Faber Tailpiece usw.
 
Ahja, Mallory Kondensatoren und 50s Wiring hat meine natürlich auch! Die 59er hat 50s Wiring mit Cornell Dubilier NOS Caps.
 
Das historische Tuning war für mich die Belohnung für das Rauchen-Aufhören. Ein Tag nicht Rauchen = 1 PU-Rahmen, 3 Tage = Faber Tailpiece usw.

Hi,

bei wieviel rauchfreien Tagen gibs eine neue Paula?:D

Grüße:)
 
Ja, und da geht die Kohle vor allem in das Aging.

Hier, $260,- plus Versand + ein wenig Einfuhrgebühren und das Glück ist Dir sicher:
http://www.wcrguitar.com/combos.html

Die Zebras kommen ohne Deckel, kann man auch von den BBs rüberlöten - ist kein Ding.

Lasst mich mal kurz rechnen. 30,- Versand, Dollarkurs heute 1.47, nehmen wir an 19+3 % Einfuhrgebühren (bei der Summe aber vielleicht auch 0%, wenn sie am Zoll schlapp sind)...

Ware+Versand $290,-
in € 197,30

Zoll+EUSt € 43,40

Macht erfahrungsgemäß einen hiesigen Preis von zwischen 200 und 250,- EUR aus. Sicher nicht mehr. Ich habe für meine damals 220,- gezahlt.
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In meiner Edwards hatte ich auch ursprünglich BurstbuckerPro PUs drin. Als ich mal wieder den unwiderstehlichen Drang hatte, Geld auszugeben, habe ich mir Bareknuckle Pickups , Modell "the Mule" (benannt nach Haynes' Band Gov't Mule) , eingebaut. Ich bin von den Dingern begeistert. Trotz der stetigen Abwertung des britischen Pfunds sind die PUs zwar immer noch teuer, jedoch sind die PUs die umgerechnet ca. 250 Euro (inklusive Versand) für meine Begriffe absolut wert.:great: Bei Import aus GB fällt natürlich kein Zoll an.
In einer richtig guten Gibson würden die Bareknuckles sicher soundmäßig noch mehr als in meiner Kopie hermachen.
 
Bareknuckle Pickups , Modell "the Mule" (benannt nach Haynes' Band Gov't Mule) , eingebaut. Ich bin von den Dingern begeistert.
Ja, die sollen super sein.

Eine Zeit lang war ja ein rechter Timbucker Hype, gibt es nimmer, aber der Hype ist auch verflogen.

Seit Jah(zehnt)en gelten aber die Dinger von Tom Holmes als der heilige Gral. Leider so gut wie nicht zu bekommen :(
Ed Roman verkauft sie um $769,- :mad:
 
Ja, die sollen super sein.

Eine Zeit lang war ja ein rechter Timbucker Hype, gibt es nimmer, aber der Hype ist auch verflogen.

Seit Jah(zehnt)en gelten aber die Dinger von Tom Holmes als der heilige Gral. Leider so gut wie nicht zu bekommen :(
Ed Roman verkauft sie um $769,- :mad:

Das ist dann bald mehr als meine Gitarre wert ist. :screwy: Die Timbucker kenne ich nur vom Namen her. Die Bareknuckles habe ich, nachdem ich eigentlich nur Gutes darüber gehört habe, nach einer Beratung durch Tim Mills bzw. Nachfrage im BK-Forum bestellt, und meine Freude an den Teilen ist nicht nur Anfangseuphorie (habe sie jetzt schon eine Weile). :) Hier im Forum bin ich anscheinend der einzige mit den BK-PUs (zumindest hat die SuFu fast nichts ergeben, als ich hier nach Erfahrungen suchen wollte).

By the way, wenn hier schon die ganzen Experten versammelt sind: kann mir jemand den Unterschied zwischen der Gibson LP '58 VOS und der '59 VOS erklären (bzw. mir einen Link geben)? Wenn ich in ca. 2 Jahren voraussichtlich mit meiner Doktorarbeit fertig sein werde, möchte ich mir etwas Schönes gönnen. Nichts gegen meine Edwards, aber diese Top-End-Gibsons sind halt schon noch eine Kategorie drüber. Bisher habe ich nur gehört, dass die '58 VOS ein dickeres Halsprofil hat, und dass sie Plaintop ist (also keine abgefahrene Tigermusterung oder Ähnliches). Letzten Endes muss man natürlich durch Antesten selbst rausfinden, welche Gitarre es sein soll (vor allem bei den Preisen), aber etwas Vorabinformation ist sicher auch nicht verkehrt. Danke.:)
 
By the way, wenn hier schon die ganzen Experten versammelt sind: kann mir jemand den Unterschied zwischen der Gibson LP '58 VOS und der '59 VOS erklären (bzw. mir einen Link geben)? Wenn ich in ca. 2 Jahren voraussichtlich mit meiner Doktorarbeit fertig sein werde, möchte ich mir etwas Schönes gönnen. Nichts gegen meine Edwards, aber diese Top-End-Gibsons sind halt schon noch eine Kategorie drüber. Bisher habe ich nur gehört, dass die '58 VOS ein dickeres Halsprofil hat, und dass sie Plaintop ist (also keine abgefahrene Tigermusterung oder Ähnliches).
Richtig, außerdem hat sie minimal zartere Bünde und das Holz ist nicht so fein selektiert wie bei den Topmodellen 59 und 60 - diese sind in der Regel etwas leichter und sollen noch besser klingen.
Die 58er ist übrigens bis auf die Lackierung mit der 57er identisch.
 
Richtig, außerdem hat sie minimal zartere Bünde und das Holz ist nicht so fein selektiert wie bei den Topmodellen 59 und 60 - diese sind in der Regel etwas leichter und sollen noch besser klingen.
Die 58er ist übrigens bis auf die Lackierung mit der 57er identisch.

Danke. Von der 60er Reissue hatte ich direkt noch gar nichts gehört :redface:(bis auf das 60er-Halsprofil, das sich dann vermutlich an dieser Variante findet). Von der Optik her gefällt mit bereits die 58er ziemlich gut. Ob dann die Klangunterschiede zur 59er/60er so groß sind, dass sie den Zuschlag von über eintausend Euro rechtfertigen, ist natürlich eine subjektive Sache. Hab ja noch etwas Zeit zum Nachdenken/Ausprobieren.
 
die bundierung ist im übrigen gleich - das wurde mir von gibson schon vor ca. einem halben jahr bestätigt. bei den früheren reissues gab es unterschiede bei der bundierung. ich persönlich muss sagen, dass generell zwischen 58er und 59er weniger unterschied besteht als zwischen 58er und 57er...
 
Hi hoss,
D. h., die R7er haben auch diesen fetten Hals der R8?

Ich bin zwar nicht Hoss, aber ich antworte mal darauf. ;)

Ja, die R7 und die R8 sind, bis auf die Lackierung, vollkommen identisch.

Also auch den fetten Hals.

Die ersten Wochen/Monate im Jahr 1958 wurden übrigens die Les Pauls noch golden lackiert, der Wechsel zur Sunburst-Farbe fand erst gegen Mitte des Jahres statt. So gesehen finden sich von damals auch viele 58er Goldtops.

Earplayer schrieb:
ch persönlich muss sagen, dass generell zwischen 58er und 59er weniger unterschied besteht als zwischen 58er und 57er...

Wenn Du Dein Augenmerk für diese Aussage nur auf die Farbe des Lacks beziehst, gebe ich Dir recht.

Ansonsten nicht! :D
 
Tja, dann ist die R7 wohl, zumindest bis auf Weiteres, von der Liste getrichen. Wie du ja weißt, solls bei mir eine Goldtop werden und neben der Traditional hatte ich bislang natürlich auch die R7 auf der Rechnung... Naja, werd sie dann noch mal in die Hand nehmen, aber die R8 sagt mir nun mal leider nicht zu...
 
Tja, dann ist die R7 wohl, zumindest bis auf Weiteres, von der Liste getrichen. Wie du ja weißt, solls bei mir eine Goldtop werden und neben der Traditional hatte ich bislang natürlich auch die R7 auf der Rechnung... Naja, werd sie dann noch mal in die Hand nehmen, aber die R8 sagt mir nun mal leider nicht zu...

schade, dabei ist die R8 so ne tolle Gitarre :D

was gefällt dir denn nicht? Der Hals? Es stimmt schon, dass er ein ganz schöner Schläger ist, aber daran kann man sich auch gewöhnen... Ich hab vorher nur Strats gespielt und kam nach ner kurzen Weile super mit dem Hals klar!

vg
yake
 
Hi Hawkeye,

ich habe jetzt seit gut 4 Wochen meine R6 (siehe Signatur ;) ) und war am Anfang auch etwas "überrascht" von der Stärke dieses Halses. Da sich bei mir viele Gitarren mit den unterschiedlichsten Halsdimensionen tummeln, fiel mir es mir aber nach kurzer Zeit nicht mehr schwer, mich auf diesen "Baseballschläger" einzustellen. Mittlerweile habe ich mich sehr gut daran gewöhnt auch die Umstellung von z.B. Strat auf R6 ist nicht mehr schwer - eher umgekehrt von R6 auf Strat - weil man plötzlich "nichts" mehr in der Hand hat. Ich persönlich habe mich sehr mit diesem Halsprofil angefreundet, gerade in den höheren Lagen kann man unverkrampfter spielen, weil die Handhaltung "offener" und "runder" ist im Vergleich zu dünne(re)n Hälsen.

Aber - das sind rein subjektive Erfahrungen! Du müsstest selbst mal die Möglichkeit haben, einen solchen Hals über einen längeren Zeitraum oder wenigstesn öfter als 1 x zu testen.

Greetz :)
 
Hi Hawkeye,

ich habe jetzt seit gut 4 Wochen meine R6 (siehe Signatur ;) ) und war am Anfang auch etwas "überrascht" von der Stärke dieses Halses. Da sich bei mir viele Gitarren mit den unterschiedlichsten Halsdimensionen tummeln, fiel mir es mir aber nach kurzer Zeit nicht mehr schwer, mich auf diesen "Baseballschläger" einzustellen. Mittlerweile habe ich mich sehr gut daran gewöhnt auch die Umstellung von z.B. Strat auf R6 ist nicht mehr schwer - eher umgekehrt von R6 auf Strat - weil man plötzlich "nichts" mehr in der Hand hat. Ich persönlich habe mich sehr mit diesem Halsprofil angefreundet, gerade in den höheren Lagen kann man unverkrampfter spielen, weil die Handhaltung "offener" und "runder" ist im Vergleich zu dünne(re)n Hälsen.

Aber - das sind rein subjektive Erfahrungen! Du müsstest selbst mal die Möglichkeit haben, einen solchen Hals über einen längeren Zeitraum oder wenigstesn öfter als 1 x zu testen.

Greetz :)

jo peter, damit bringst du es auf den Punkt.

Mir kam der Hals ja auch beim Antesten klobig vor, aber schon nach ein paar tagen war mir so, als hätte ich nie was anderes gespielt:D

hier verkauft auch gerad jemand seine R7:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly21098de.aspx

Edin Van Halen scheint immer ziemliche GAS anfälle zuhaben und verkauft dann wieder viel Equipment, um den Zustand der Gitarre würd ich mir keine Gedanken machen!

vg
yake
 
Gibts das Bild auch in höherer Auflösung (für desktop Hintergrund) boerni?
 

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