Gibson Les Paul – Der Userthread

Das wird man sehen, wieviele sich dran beteiligen werden! ;)

MfG jannis
 
Was haltet ihr davon nen User thread für Historic Paulas user zu machn?

Immer dieses elitäre Denken! ;)

Allerdings ist da ja Hoss schon etwas weiter, er hat ein ganzes Forum zu diesem Thema. Historic Les Pauls natürlich, nicht "Elitäres Denken". :D

Sehe gerade, dass ich Peter55 das e.... gestohlen habe, bitte um Entschuldigung.

PS.: Ich mach dann einen User-Thread für rote Gibson Les Pauls auf.
 
Allerdings ist da ja Hoss schon etwas weiter, er hat ein ganzes Forum zu diesem Thema. Historic Les Pauls natürlich, nicht "Elitäres Denken". :D
Ich habe die Domain www.historiclespauls.com für die HLPDB registrieren lassen.

Das Forum dort ist für jegliche Diskussion über "guten Ton". "Gibson Guitars" ist nur ein Unterbereich.
 
Zur berühigung wir habn den Thread jetz für jegliche Gibson Custom Gitarren gemacht ;)

MfG Jannis
 
Ich habe die Domain www.historiclespauls.com für die HLPDB registrieren lassen.

Das Forum dort ist für jegliche Diskussion über "guten Ton". "Gibson Guitars" ist nur ein Unterbereich.
Habe ich mir eh schon gedacht, weil im Gegensatz zu hier, hast dich dort noch nie aufgeregt, wenn jemand Epiphone geschrieben hat. :D - Au, au, au...

Masterofmusic schrieb:
Zur berühigung wir habn den Thread jetz für jegliche Gibson Custom Gitarren gemacht .. :)
Cool, das heißt: Pickguard abschrauben und schon ist man dabei. :)
 
Habe ich mir eh schon gedacht, weil im Gegensatz zu hier, hast dich dort noch nie aufgeregt, wenn jemand Epiphone geschrieben hat. :D - Au, au, au...
So lange der Post in "other guitars" erfolgt ist das sogar erwünscht!

Sobald im Gibson Forum über Epiphones (oder Fender, PRS,...) diskutiert wird, wird der Thread vom Modteam sofort gesplittet und in die entsprechenden Untergruppen aufgeteilt.

Es gibt sogar noch einige spezielle Unterforen, die aber nur registrierte User sehen.

@Masterofmusic: Habe Deine Freundesanfrage abgelehnt, weil ich alle Freundesanfragen ablehne - ist nix persönliches :)
 
So Hallo,
ich hab mir nun auch endlich meinen Traum erfüllt und bin nach Bamberg zum großen T gefahren und mir eine Gibson Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst geholt! Geiler Preis, geile Optik was will Man(n) mehr:D!
Hier mal zwei kleine Bilder....
 

Anhänge

  • gibson1.jpg
    gibson1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 129
  • gibson3.jpg
    gibson3.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 156
Hi Lespaulfreak,

meinen Glückwunsch :great:

Viel Spaß mit der Dame :D

Greetz :)
 
Danke, den Spaß werd ich wohl haben! Ich hätte echt nie gedacht, dass da so ein großer Unterschied zw. meiner ehemaligen Epiphone und dieser hier besteht, bin echt begeistert. Vor allem diesen offenen Ton hatte ich zuvor nie! Jetzt weis ich was mir gefehlt hat;)
Allerdings muss ich leider auch zugeben, dass ich mir nie eine Gibson blind betsellen würde! Das hier ist meine Wahl aus ganzen fünf Stück!!!! Bei der einen war die Gurtpinbohrung krumm und somit hat dieser schief auf dem Holz gesessen, bei ner anderen waren unschöne Flecken in der Decke...:(
Aber das Beste kommt jetzt: Der Verkäufer legt mir den Koffer mit der Gibson vor die Nase, ich mache auf, will sie rausnehmen und was passiert es geht nicht!:D Die Gibson Leute haben die Gitarre wohl zu früh nach dem Lackieren in den Koffer gelegt und der Hals der Gitarre blieb am Futter des Koffers kleben:D Man man man... Sowas dürfte bei Gibson aber nicht passieren! Egal ich hab meine Traumgitarre gefunden und sie könnte ja schon fast als Les Paul mit Plus Decke durchgehen find ich!:great:
 
@lespaulfreak: Super, Glückwunsch, passt gut zum Nick.
 
Wirklich sehr hübsche Gitte ;) Viel Spaß noch mit der Dame :D

MfG Jannis
 
Ich habe eben meine alte Classic ein wenig historifizert. Unter anderem habe ich ein Alu Tailpiece und gematchte CTS Potis eingebaut. Dabei stellte sich heraus, dass allein der Verzicht auf die "Platine" und der Austausch des Messing-Saitenhalters mehr als 100g Gewichtsersparnis brachten. Das fand ich schon ziemlich bemerkenswert.

So Hallo,
ich hab mir nun auch endlich meinen Traum erfüllt und bin nach Bamberg zum großen T gefahren und mir eine Gibson Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst geholt! Geiler Preis, geile Optik was will Man(n) mehr:D!
Hier mal zwei kleine Bilder....

Wunderschönes Stück, meinen Glückwunsch:great:
 
Aktuelles Les Paul Gruppenbild, weil Hal West seine (meine alte) 68CA "zum Service" hier hat (heute wurden SD Alnico II eingebaut).

Habe natürlich alle mal schnell verglichen. Die 59er und die 68er sind sehr ähnlich in Bespielbarkeit und Sound. Die Hälse sind beide extrem fett, wobei die 59er an den Schultern schlanker ist. Die 68er hat ein dickes D - aber sehr angenehm!
Die 68 Custom ist schwerer und kopflastiger. Im Sound ist sie etwas brillanter, hat mehr "Presence", die 59er ist knurriger und löst etwas feiner auf (Akkorde).

Wenn man zur Faded greift, hat man das Gefühl eine völlig andere Gitarre in der Hand zu haben. Federleicht und der 50er Hals erscheint im Vergleich zu den Historics schlank wie ein Bambusstäbchen. Der Sound ist relativ präsent, nicht unähnlich der 68er, aber viel matschiger. Die Burstbucker eben.

Von Links: 2006er 59 Historic mit Wolfetone Dr. Vintage Pickups, 2007er Standard Faded Chambered, 2001er 68 Custom Authentic mit Seymour Duncan Alnico II Pickups

lps_2008.jpg
 
...nach Bamberg zum großen T gefahren und mir eine Gibson Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst geholt! ...

Glückwunsch zu der wirklich wunderschönen Gitarre. HCS ist immer noch die schönste Farbe.

LG Boerni
 
... Die Burstbucker eben.

Hi, ich habe die Burstbucker Pro in der Faded, der normalen Standard und in der SG und jede Gitarre hat ihren eigenen Klangcharakter, den ich keinesfalls als matschig empfinde. Die einzige die nicht so brillant und prickelnd klingt ist die normal Standard in der Halsposition, das kann man selbst bei offenen Höhen als etwas dumpf oder dunkel bezeichnen, aber nicht unbedingt als matschig, das ist aber alles doch etwas subjektiv.

LG Boerni
 
Hi, ich habe die Burstbucker Pro in der Faded, der normalen Standard und in der SG und jede Gitarre hat ihren eigenen Klangcharakter, den ich keinesfalls als matschig empfinde. Die einzige die nicht so brillant und prickelnd klingt ist die normal Standard in der Halsposition, das kann man selbst bei offenen Höhen als etwas dumpf oder dunkel bezeichnen, aber nicht unbedingt als matschig, das ist aber alles doch etwas subjektiv.

LG Boerni

Hmmm, also es gibt Gitarrenhersteller, die Tonabnehmer herstellen, wie Gibson.
Und es gibt Tonabnehmerhersteller, die Tonabnehmer herstellen, wie Jim Wagner, Kloppmann, Amber, Skatterbrane, Wolfetone,....

Ich hab bei meinen Burstbuckern in meiner R9 immer das Gefühl, die bremsen die Gitarre aus. Sie lassen die Gitarre nicht ganz so klingen, wie sie klingen könnte. Feinauflösender, mit einem harmonischeren Chime in den Höhen.

Der Grund, warum ich bisher nicht gewechselt habe, ist eigentlich nur der, das bisher immer noch ne andere Investition anstand und die 300-400 €, die ein Wechsel kostet, bisher für andere Sachen abgegangen wären. Der Wechsel kommt aber definitiv. Wenn man einmal einen anderen Custom-made Tonabnehmer in einer dieser Gitarren gehört hat, dann geht einem das Licht auf. Wie gesagt: Gibson baut gute Gitarren und gute Tonabnehmer. Da draußen gibt es aber welche, die sehr gute Tonabnehmer bauen.
 
Der Grund, warum ich bisher nicht gewechselt habe, ist eigentlich nur der, das bisher immer noch ne andere Investition anstand und die 300-400 €, die ein Wechsel kostet, bisher für andere Sachen abgegangen wären. Der Wechsel kommt aber definitiv.
Hol Dir von Jim ein Set Crossroad+Darkburst. Bei dem Dollarkurs selbst mit Importabgaben kaum über 200,- und klappt sorgenfrei.
Ich, Larry (und viele andere) haben schon direkt bei ihm gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben