Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Standard-Versionen versteh ich ja noch einigermaßen, aber diese anderen irgendwie nicht.:redface:


Kann mir das jemand mal erläutern?!

Edit: Ach ja, was mich ebenfalls verwirrt sind die Produktnamen der VOS und dann sowas wie R6, R7, R8. Da blicke ich dann garnicht mehr durch :(
Genau dafür gibt es meine seit Jahren liebevoll gepflegte FAQ.
 
Edit: Ach ja, was mich ebenfalls verwirrt sind die Produktnamen der VOS und dann sowas wie R6, R7, R8. Da blicke ich dann garnicht mehr durch :(
V.O.S. bedeutet Vintage Original Spec (alte original Spezifikation). Wobei das Wort Vintage auch noch andere Bedeutungen hat. R6, R7, R8 und R9 steht für Modelle bzw. Nachbauten der Jahre 1956, 1957, 1958 und 1959.

Da hast Du aber was falsch verstanden.
Pah, gemeine Unterstellung ! ;)
Ich beherrsche die Englische Sprache eigentlich ganz gut und auch wenn der freundliche Herr einen südländischem Akzent hatte, weiß ich was 5 Point 5 killogrämms up to 6 killogrämms heißt. Ich denke mal, dass Gibson hier einfach nur eine sehr vorsichtige Aussage getroffen hat und es vereinzelt wohl auch solche schweren Exemplare geben kann. Aber diese Aussage ist nur subjektiv, aber ich weiß was der Mann mir gesagt hat.
 
Das ist doch Quatsch, die Gitarren würde keiner kaufen. So war es bisher auch nicht Sitte, das Gewicht kann man keinem zumuten. Wie soll denn das Mahagoni inzwischen so schwer sein? Werden die Hals- und Korpusrohlinge vor der Verarbeitung in ein Wasserbad getunkt und mit Blei lackiert? ;) Was ich sagen will: Das Holz ist kein anderes und auch die Konstruktionen lassen so etwas nicht zu.
 
Ich sag ja nur weiter was man mir gesagt hat :(

edit
Vielleicht meinte er auch den kompletten Karton inkl. des Koffers...
 
Naja genauere Erläuterungen sind auf deiner Seite aber leider auch nicht zu finden Hoss. Ich meine jetzt zu der Traditionell, oder Classic, Classic Antique usw. . Auch keine Beschreibungen und so weiter:(:cool:


Kann mir da nicht mal einer helfen?


Mfg
der Max!:)
 
...Werden die Hals- und Korpusrohlinge vor der Verarbeitung in ein Wasserbad getunkt und mit Blei lackiert? ;)...

Das Gewicht von Mahagoni kann gewaltig differieren, je nach dem wieviel mineralische Anteile der Baum beim wachsen aufgenommen hat. Bis zum Faktor fünf (oder noch mehr?) ist möglich.

Gruß
Boerni
 
Naja genauere Erläuterungen sind auf deiner Seite aber leider auch nicht zu finden Hoss. Ich meine jetzt zu der Traditionell, oder Classic, Classic Antique usw. . Auch keine Beschreibungen und so weiter:(:cool:


Kann mir da nicht mal einer helfen?


Mfg
der Max!:)
traditional, classic, standard und die historics sind sehr wohl erklärt :(
 
Das Gewicht von Mahagoni kann gewaltig differieren, je nach dem wieviel mineralische Anteile der Baum beim wachsen aufgenommen hat. Bis zum Faktor fünf (oder noch mehr?) ist möglich.

Gruß
Boerni

Das sicherlich. Aber deswegen arbeiten bei Gibson auch Menschen, die für den Rohstoffeinkauf und die Holzselektion zuständig sind.

Mir sind ein paar Grabsteine begegnet, die über 4,5 kg lagen, hauptsächlich Customs, auch ein paar Standards.

Die schwerste dürfte eine Custom um die 4,7-4,8 gewesen sein. Aber 6,5 kg dürfte selbst für die schwärzeste Norlin-Zeit zu viel sein. Sowas kauft doch keiner ab!

~El Guitarrero~ schrieb:
Naja genauere Erläuterungen sind auf deiner Seite aber leider auch nicht zu finden Hoss. Ich meine jetzt zu der Traditionell, oder Classic, Classic Antique usw. . Auch keine Beschreibungen und so weiter

Die Unterschiede findet man ja auch auf der Homepage von Gibson. Einfach mal die Specs aufrufen und vergleichen.

Die Traditional ist praktisch eine Standard bis 2007. Also ohne Kammern sondern mit den Weight Relief Holes. Der Unterschied zwischen den Classics und den Classic Antiques liegt hauptsächlich bei den unterschiedlichen Tonabnehmer.
 
Das sicherlich. Aber deswegen arbeiten bei Gibson auch Menschen, die für den Rohstoffeinkauf und die Holzselektion zuständig sind.

Mir sind ein paar Grabsteine begegnet, die über 4,5 kg lagen, hauptsächlich Customs, auch ein paar Standards.

Die schwerste dürfte eine Custom um die 4,7-4,8 gewesen sein. Aber 6,5 kg dürfte selbst für die schwärzeste Norlin-Zeit zu viel sein. Sowas kauft doch keiner ab!

Mittlerweile wird ja überall über Gewicht diskutiert. Also für mich darf eine Paula auch gerne unter 4 Kilo wiegen. Ich mags nicht wenns so zieht. Aber zu leicht darf sie auch nicht sein. Man muss sie schon noch merken.

Gruß, Flo
 
Flöh;3255761 schrieb:
Mittlerweile wird ja überall über Gewicht diskutiert. Also für mich darf eine Paula auch gerne unter 4 Kilo wiegen. Ich mags nicht wenns so zieht. Aber zu leicht darf sie auch nicht sein. Man muss sie schon noch merken.

Gruß, Flo

Liegt daran, daß wir schön langsam alle alte Säcke werden.

"Gravity...is working against me."
 
Liegt daran, daß wir schön langsam alle alte Säcke werden.

"Gravity...is working against me."

Ach ich hab noch Zeit. Da geht das noch. Ganz nach dem Motto "Belief can, belief can" :D

Aber ich schone meinen Rücken auch gerne bor für die kommenden Dekaden :p

Gruß, Flo
 
Ein Floyd auf einer Paula muss ich auch nicht unbedingt haben aber den Hals-Korpus-Übergang dieses Modelles finde ich sehr interessant:

Les-Paul-Axcess-Floyd-Rose.jpg


Dazu noch die praktische Bierbauchablage. Das ist doch mal was neues.

zumindest für Gibson *duckundweg*

Neu ist das allerdings auch bei Gibson nicht. Die haben unlängst eine Epiphone (Ultra 2 o. ä.) mit solch einem Korpus auf dem Markt.
 
Hallo!

Ich lasse mich hier auch mal blicken:rolleyes:, da ich eine Frage habe: Zwar habe ich noch laaange nicht das Geld für eine Les Paul, jedoch beobachte ich einfach wegen der Schönheit, immer wieder die Gitarren in Online-Shops:rolleyes::redface::).
Allerdings komme ich zunehmend durcheinander: Es gibt auf einmal sooo viele Les Paul-Serien, selbst ohne die Special und Studio. Da gibts die Standard, Standard 2008, Traditional, Classic, Classic Antique und noch die Standard Faded.:confused:

Die Standard-Versionen versteh ich ja noch einigermaßen, aber diese anderen irgendwie nicht.:redface:


Kann mir das jemand mal erläutern?!

Edit: Ach ja, was mich ebenfalls verwirrt sind die Produktnamen der VOS und dann sowas wie R6, R7, R8. Da blicke ich dann garnicht mehr durch :(


Mfg
Der Max!:)

Schau mal hier:

http://www.gibson.com/en-us/divisions/gibson usa/products/lespaul/

Wie ich grad sehe, streicht Gibson sein Programm ordendlich zusammen - nun wird u. a. (!) auch die Classic & Classic Antique nicht mehr produziert!

Und hier:

http://www.gibsoncustom.com/VOS/index.html
 
OK danke =) Aber mal so nebenbei, machen diese ganze kleinen Variationen überhaupt Sinn?
Könnte ja eine Möglichkeit sein, warum Gibson manche Serien nicht mehr porduziert (leider auch die Faded:().


Mfg Max
 
OK danke =) Aber mal so nebenbei, machen diese ganze kleinen Variationen überhaupt Sinn?

Für den Ottonormalverbraucher (sprich: den großen Anteil an Gibson-Fans der nicht die Feinheiten zwei Modellen heraushören kann...wozu ich auch gehöre) macht das keinen Sinn.....im Gegenteil: es macht die Kaufentscheidung ziemlich schwierig, da man sich nicht entscheiden kann und die Vorteile/Nachteile des ein oder anderen Modells nicht nachvollziehen kann. Denke das ist auch einer der Gründe warum Gibson nun ausmistet (+ evtl. eine geplante Veränderung der Preispolitik nachdem nun schon die Vertriebsstruktur geändert wurde).

Könnte ja eine Möglichkeit sein, warum Gibson manche Serien nicht mehr porduziert (leider auch die Faded:().

Wenn alles gut läuft bekomme ich meine Faded in den nächsten Wochen geliefert. :D Bezahlt ist sie schon, Liefertermin wurde mit Ende September angegeben. Frag doch auch mal den Gibson Händler Deines Vertrauens wenn Du planst Dir in nächster Zeit eine Faded anzuschaffen. ;)
 
Mit dem neuen einheitlichen Halsprofil der Standard und dem Abschaffen der Classics verschwindet anscheinend auch das 60s Halsprofil aus dem Gibson-Programm.:( Oder vergesse ich da eine Version?:confused:

Ich würde ungern auf mein geliebtes sechziger Dünnkegelzapfenhalsprofil verzichten wollen.
 
OK danke =) Aber mal so nebenbei, machen diese ganze kleinen Variationen überhaupt Sinn?
Könnte ja eine Möglichkeit sein, warum Gibson manche Serien nicht mehr porduziert (leider auch die Faded:().


Mfg Max

Teils teils. Die Classic hätte ich im Programm gelassen, sie hat sich an die Freunde der härteren Gangart gewendet, die nun von Gibson USA nicht mehr so direkt bedient werden, und sie hatte das 60er-Halsprofil, das nun von Gibson USA gar nicht mehr angeboten wird (dafür gibt nun allerdings das der neuen Standard, was sich vermutlich nicht viel nimmt).

Die restlichen Streichungen begrüße ich sehr, man beschränkt sich wieder aufs Wesentliche: Die neue Standard mit ihrem ganzen Schnickschnack und Neuerungen für die Progressisten und die jüngere Klientel; die Traditional (die eine Reissue der 80er/ 90er Jahre LPs ist) für die Traditionalisten, die sich z. B. beim Gedanken an eine Platine in der LP übergeben könnten; und schließlich die Studio für den Anfang und den kleineren Geldbeutel. Was braucht man mehr?

Darüber hinaus haben wir ja den Custom Shop mit seiner überaus beliebten V. O. S.-Serie (Reissues der originalen LPs der 50er und beginnenden 60er Jahre) und anderem.
 
Mit dem neuen einheitlichen Halsprofil der Standard und dem Abschaffen der Classics verschwindet anscheinend auch das 60s Halsprofil aus dem Gibson-Programm.:( Oder vergesse ich da eine Version?:confused:

Ich würde ungern auf mein geliebtes sechziger Dünnkegelzapfenhalsprofil verzichten wollen.

Zumindest aus dem Programm von Gibson USA. Mit der R0 hast du den 60er-Hals noch.
 
Entspricht der denn dem 60s Profil der Standards oder Classics?

Gruß; Flo
 
Flöh;3257913 schrieb:
Entspricht der denn dem 60s Profil der Standards oder Classics?
Nein, ist dicker. Genauso wie das R2-R8 und auch noch das R9 Profil WESENTLICH dicker sind, als das 50er USA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben