Es wird für die Customs wirklich gezielt schwereres Mahagoni gewählt.
Man kann es auch andersherum sehen: Ich habe das Gefühl, dass für die R9 die leichtesten Hölzer selektiert werden. Was dann übrig bleibt, wird auf die restlichen Modelle verteilt.
Ganz allgemein ist es wohl so, dass auch im CS "gewichtsselektiert" wird. Auf die Gefahr hin, dass ich hiermit offene Türen einrenne, oder schlimmstenfalls Quatsch erzähle, versuche ich aber trotzdem mal, ein bisschen auszuführen
:
- In der "Gewichts-Hierarchie" stehen R4, R6, R7 (Goldtop+Custom) wohl ganz unten. In der Regel wiegen diese Modelle deutlich über 4 kg, oft auch knapp an die 4,5 kg - Grenze. Die R0 kenne ich zu wenig.
- Die R8 scheint so ein Mittelding zu sein. Es gibt solche und solche. Ich würde hier ein Durchschnittsgewicht von 4 kg schätzen.
- Das nonplusultra, bzw. die oberste Stufe in dieser Hierarchie ist wohl die R9. So richtig "schwere" R9s, die sich wirklich auch deutlich über 4kg bewegen, gibt es wirklich allerseltenst! In der Regel wiegen sie deutlich unter 4 kg!
Ein bisschen schade finde ich das schon - ich sehe keinen Grund, warum eine Custom absichtlich schwer gemacht werden sollte. Weil es schon immer so war? Hmm...ich weiß nicht. Das ist für mich kein Argument! Das Ebenholz-Griffbrett, oder auch das sattere Halsprofil können auch nicht so viel ausmachen...
Schade ist das natürlich für diejenigen, die gerne eine Goldtop, oder auch eine Custom haben möchten, aber nicht bis zu 1 kg mehr tragen wollen!
Dass bei Hölzern für deckende und transparente Lackierungen selektiert wird, sehe ich ja irgendwo ein - beim Gewicht tue ich mir allerdings sehr schwer!