Gibson Les Paul – Der Userthread

Schwierig festzuhalten, aber unter Tageslicht gut sichtbar. Ich hoffe, ihr könnt erkennen, was ich meine.

2015-08-23 20.40.36.jpg 2015-08-23 20.37.06.jpg
 
Ich kann verstehen das es dich bei einer neuen Gitarre nicht behagt. Ich glaube aber auch, dass man es irgendwann nicht mehr wahr nimmt. Das am Binding kommt vom abfeilen, nicht vom pleken, macht es aber auch nicht schöner. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Sprich mal mit dem Händler was er dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann verstehen das es dich bei einer neuen Gitarre nicht behagt. Ich glaube aber auch, dass man es irgendwann nicht mehr wahr nimmt. Das am Binding kommt vom abfeilen, nicht vom pleken, macht es aber auch nicht schöner. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Sprich mal mit dem Händler was er dazu sagt.

Danke für die Erklärung. Hatte ich, wie schon geschrieben, bis jetzt an keiner Gitarre. Von daher ist auch die Frage, ob das vom Händler als "normal" erachtet wird oder nicht. Das Potieiern stört mich schon sehr oder besser gesagt: es zieht, seit ich es weiß, immer meine Aufmerksamkeit drauf :ugly:
 
Mich würde hier eher das schlecht geschliffene Griffbrett stören, sieht sehr rau aus.
 
Sprich mal mit deinem Händler... ein Händler findet alles normal was er verkaufen kann. Und normalerweise sollte eine Ausgangskontrolle stattgefunden haben. Passiert zu 100% nicht immer, aber dann muss man auch damit rechnen das mal etwas bemängelt wird. Rede einfach ganz offen mit denen. Das ist definitiv nicht "normal", sonst hätte das jede Gitarre. Kratzer oder Feilreste auf dem Griffbrett habe ich bisher immer mit Öl weg bekommen. Dunkeklt dann so nach, dass es nicht mehr sichtbar ist. Ich verstehe das alles, ich bin auch so ein kleiner Monk, am Ende höre ich meine Gitarre allerdings mit den Ohren. Was nicht heißt, dass ich alles durchgehen lassen würde.
 
Ich würde dir auch raten mit deinem Händler zu sprechen. Denn ein Poti kann man bei dieser Gitarre nicht eifach austauschen. Und die Schleifspuren sollten nicht sein. Aber beurteilen kann dies nur der Händler. Die Schleifspuren können auch herauspoliert werden. Da könntest du einen tollen Preisnachlass bewirken und dann selber polieren. Ist zwar aufwändig wenn mann keine Schwabbelscheibe hat und nicht ganz einfach, aber dann hast du es perfekt.
 
Kurzes Update:

Kurze Beschreibung der Mängel per Email, sofortige Antwort des Abteilungsleiters: Bekomme eine Gitarre im Austausch zugeschickt, die vor Versand noch durch die Abteilung auf Mängel untersucht wird. Meine Bitte nach einer ähnlichen Decke hoffe ich, dass sie das auch machen. Mal schauen. Es wird spannend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich gefällt sie Dir im Klang. Wäre schade, wenn die Potis zwar besser funktionieren, aber der Klang Dir nicht so gefällt wie bei der anderen (es heißt ja Gitarren klingen oft unterschiedlich). Viel Glück!!!

P.S
Zwei Potis an meiner LP sind auch sehr schwergängig - stört aber nicht weiter.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ;)

Joe Pass (R.I.P., Joe) vertrat ja auch die Ansicht, immer nur mit einer einzigen Gitarre zu spielen... ^^^ :D
Eben ein echter Maestro! :) RIP Joe Pass:heartbeat:

Hat jemand Erfahrung mit der J.Pass Signature Epiphone.. ??? Konnte bisher mal eine testen, die war aber schlecht verarbeitet:(
 
Das ist aber keine Frage für den LP-User-Thread ;)
 
Yep :redface: habs zu erst mit der SuFu versucht, leider ohne Erfolg...dachte versuchs mal hier.. :engel: nix für ungut
 
Update vom Update:
Die anderen Gitarren haben kein vergleichbares Top. Also wird es auf einen Wertausgleich hinauslaufen. Kann ich auch gut mit leben. Der Betrag ist noch offen, wird jetzt bewertet.
Aber etwas habe ich gelernt: Ich darf wohl Gibson-Qualität nicht mit PRS-Qualität vergleichen (A/B direkt zuhause) ;)

Abgesehen davon kann ich vom Händler sagen: Sehr gute Erreichbarkeit, prompte Antworten, um Lösungen und den Kunden bemüht. So muss das sein. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat zufällig grad einer 28.000€ rumliegen ;-):


_________________________________________________________
Der Neckhumbucker meiner Les Paul fällt neuerdings des öfteren auf der linken Seite ins Loch.
Hat einer einen Tipp? Die Schraube ist scheinbar zu schmal (aber plötzlich?)..unterfüttern will ich eigentlich nicht.
Beim Seitenwechsel kann ich nachher ja mal ohne gefummel unter den Saiten rumprobieren, vielleicht reicht es ja schon das L-Beinchen etwas zu biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
28'000.- gar nicht mal so viel.. im vergleich zu ner 58 oder 59'er.. die 56'er klingt einfach nur Geil :heartbeat:
 
Der Neckhumbucker meiner Les Paul fällt neuerdings des öfteren auf der linken Seite ins Loch.

Verstehe ich das richtig? Die Schraube rutscht quasi durch die Gewindebphrung des Humbuckers?

Und cooles Video zu der 56er, ich mag aber auch Ali Neanders Videos generell sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die 56er klingt geil.
Mir wärs trotzdem keine 28K wert^^ dann eher eine schöne R. mit Makeover für ein >5tel davon ;-)

Verstehe ich das richtig? Die Schraube rutscht quasi durch die Gewindebphrung des Humbuckers?
Jo. Ich scheine es durch leichtes verbiegen des Beinchens wieder gefixt zu haben, obs ausreicht seh ich mit der Zeit.
Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Aber jetzt konnte ich die Schraube zumindest mal wieder vernünftig drehen und nicht nur durchstecken und wieder raus ziehen.
Das müsste also eigentlich reichen.
 
@socccero
nimm doch einfach mal mit Harry kontakt auf, der ist doch da sehr Kundenorientiert. ;)
 
Erstmal ein paar Tage warten, sollte er nicht wieder einfallen, passt es ja schon.

Wenn ich Harry eine Mail schreibe, würde ich ihn vermutlich direkt fragen, ob ich die Pickupcover in Aged auch einzeln ordern kann und dem würde mein Konto in nächster leider widersprechen :rolleyes: (Wir reden hier wohl nicht über Unsummen, aber eben über Geld, das leider erstmal wo anders gebraucht wird..)
 
Ja Harry s Service ist Topp.
Der Neck PU meiner Tele hatte Anfang Jahr den Geist aufgegeben.
Wurde zu Harry geschickt, 2 Tage später war der neue eingebaut. Für lau natürlich
 
Und nochmals ein Update zur schlecht verarbeiteten 2015er Traditional:

Die Gitarre wird im Service des Händlers behandelt und alle Mängel behoben. Außerdem gibt es einen Preisnachlass. In der Summe bin ich damit sehr zufrieden. Der telefonische Händlerkontakt mit dem Abteilungsleiter war sehr angenehm und sehr zuvorkommen. Also alles top. Termin für den Service ist auch schon gemacht.

Abgesehen davon sind meine Eindrücke zu meiner 2015er Traditional folgende:
+ sehr schöne Ahorndecke
+ Klanglich gefällt sie mir (vor allem am Halspickup) sehr gut. Langes Sustain, schön differenziert und eine schöne "Plastizität" im Ton. Nicht zu hell und nicht zu dumpf (clean-angecruncht über einen ToneKing Imperial)
+ Griffbrett/Hals lässt sich sehr gut spielen, auch wenn er breit ist. Ich empfinde es als angenehm. Aber man hat schon ein großes Stück Holz in der Hand.
° Das GForce funktioniert gut. Klar, für Traditionalisten oder Puristen Teufelszeug, aber im Alltag reduziert sich das Nachstimmen auf 10 sek. (daher von mir auch ein :great:). Einfach nice to have, wenn nicht abmontieren...
° Gewicht ist angenehm schwer ;) man hat schon ein paar Kilo am Gurt (nicht nachgewogen, aber gefühlt deutlich über 4kg)

Ob es das Geld wert ist? Gute Frage; ist nur individuell zu beantworten. Für mich ist klar, dass man, egal für welches Produkt, entsprechend auch immer den Preis zahlen muss. Der Preis für diese Gitarre ist aus meiner Sicht fair (wenn mängelfrei).

Zuletzt noch mal ein Blick auf die Ahorndecke (ooc aus dem Handy).
 

Anhänge

  • 2015-08-24 18.18.46.jpg
    2015-08-24 18.18.46.jpg
    135 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben