Gibson Les Paul – Der Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde der coolsten Gitarre der Welt :-D,

ich hab da ein kleines Problem und brauche Hilfe von den Gibson-Experten.

Ich bräuchte für meine 2008er Standard neue Schrauben. Genauer gesagt, Schrauben für die PU-Rahmen und Schrauben für die "Stimmflügel" (nennt man das so?). Ich hab Fotos davon gemacht und zusätzlich die Schrauben fotografiert (links die PU, rechts die aus dem Flügel).

Etwas darum bemüht habe ich mich auch schon. Ich war in Köln im MusicStore, dort sagte man mir, dass es diese Schrauben nicht zu kaufen gibt. Man könnte wohl eventuell bei Gibson welche bestellen, was aber wohl ein gigantischer Akt wäre und in keinem Verhältnis stehen würde. Deshalb bekommt man die Schrauben auch nicht im MusicStore. Dann dacht ich mir, klapperst mal die Baummärkte ab. Ich war nun in fünf unterschiedlichen Baumärkten, leider ohne Erfolg. Man findet zwar Schrauben die so ungefähr passen, diese haben dann aber einen zu großen Kopf und passen somit nicht in die "Stimmflügel".

Scheinbar gar nicht so einfach was passendes zu finden!? Deshalb hau ich meine Frage mal hier rein:
Weiß jemand wo/wie ich diese Schrauben bekomme?

Tausend Dank ihr lieben Menschen :)

Scheinbar gar nicht so einfach was passendes zu finden!? Deshalb hau ich meine Frage mal hier rein:

Jeder Gitarrenladen der E-Gitarren verkauft und repariert sollte sowas haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Gitarrenladen der E-Gitarren verkauft und repariert sollte sowas haben.

Danke. Ich bin der gleichen Meinung wie du. JEDER Gitarrenladen der Gibson verkauft und repariert sollte sowas haben.
Da sind wir uns also einig. Leider bringt mir das bei meinem Problem recht wenig. Denn weder der MusicStore (wie ja oben steht), noch die kleineren Gitarrenläden in meiner Umgebung haben die passenden Schrauben. Bei Thomann sind die Schrauben wohl auch nicht zu bekommen!?

Deshalb meine Frage:

Wieso willst du neue ? Wegen dem Rost ? Das ist doch gut und gehört einfach zu dieser Gitarre ! :D:great:

• Gefällt mir
Wieso willst du neue ? Wegen dem Rost ? Das ist doch gut und gehört einfach zu dieser Gitarre ! :D:great:

Das ist definitiv richtig. Theoretisch stört mich der Rost auch gar nicht, praktisch sind aber gerade die PU-Schrauben nicht mehr nur leicht angerostet, sondern vielmehr ein unschöner Rostklumpen. Nicht mal der Kreuzschlitz ist noch zu erkennen. Ganz davon abgesehen, dass es immer unmöglicher wird diese Schrauben zu entfernen ohne Bohren zu müssen. Und so weit muss man es ja auch nicht kommen lassen, Optik hin oder her.

• Gefällt mir
@W.C.Y.L.
Das Problem mit den Rahmenschrauben kenne ich. Mit Rost siehts zwar cool aus, aber bevor gar nichts mehr geht sollte man sie austauschen.

Hab mir dazu beim T die "Harley Benton Humbucker Frame Screw" bestellt. Die gibts in kurz und lang. Die langen Schrauben passen auch bei den hohen Humbuckerrahmen der Historics.
Die Schrauben sehen nicht ganz exakt wie die original Gibson Schrauben aus. Passen aber! Der Schraubenkop ist flach und verschwindet etwas im Rahmen, d.h. er steht nicht rund über, wie bei einer LP Standard.
Es gibt auch noch Schrauben von Göldo, allerdings finde ich diese für den Rahmen am Hals zu lang und für den Rahmen am Steg zu kurz.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Die Schrauben bei Rockinger sehen schon mal sehr gut aus, zumindest was die Rahmen betrifft.
Für die Flügel werde ich dann Rockinger mal eine E-Mail schreiben.

Die Schrauben bei Rockinger sehen schon mal sehr gut aus, zumindest was die Rahmen betrifft.
Für die Flügel werde ich dann Rockinger mal eine E-Mail schreiben.
Dann schreib wegen der Mechsniken mal Thomann eine Mail, oder Ruf an.
Bei einer meiner Gibson hat man von Werk aus 2 Schrauben an den Mechsniken vergessen (nicht mal vorgebohrt). Bei Thomann angefragt, die haben mir dann die Schrauben zugeschickt.

• Gefällt mir
Ich bin schon in Kontakt mit Thomann, mal schauen ob das klappt.

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
DSC_1219.JPG

DSC_1216.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und weiter ?

• Gefällt mir
Sieht aus wie eine Gitarre.

• Gefällt mir
Ohne Headstock ...

könnte eine Les Paul-Kopie sein ... ;)

• Gefällt mir
Auf jeden Fall hat er ein Problem mit der hohen e-Saite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ab und zu mal ein, zwei Bilder einer Les Paul können nicht schaden...

DSC_0432.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag schwarze Paulas :)

Ich würde aber sagen das die obere Rot ist.

• Gefällt mir