Gibson Les Paul – Der Userthread

Da sind wir Brüder im Geiste. Viele softe/jazzige Solis spiele ich nur mit dem Daumenfleisch und 2 Finger auf dem PG. Hat sich so ergeben. Habe erst später gesehen, dass ich mich da in guter Gesellschaft befinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich spiele setze ich den kleinen Finger quasi fix an den Rand des Steg Pickups. Sowohl bei schnellen Riffs, als auch bei Soli. Wenn ich einen Shuffle spiele der normale Akkorde schrammel nicht.
(Hab ich gerade auch im Classix 10seiten Interview der G&B gelesen, da sagte Slash 1992 er täte dies auch)

Das geht mir genauso - früher fand ich Paulas ohne Pickguard hässlich - heute get es mir geanu anders herum.
Ich habe oft den kleine Finger auf dem Top oder am Rand des Treble-PU-Rahmens - da stört das Pickguard einfach.
Und bei einer Paula mit einem hübschen Top ist ein Pickguard doch eh Fehl am Platz ;)
Einmal ohne - immer ohne :D

Gibson Returning to 2012 Specs in 2016
Würde mich nicht wundern. Bin mal gespannt ;-)
Der Preis wird vermutlich nicht zurück auf die 12er fallen, aber wenigstens nicht mehr die sch*** Specs^^

• Gefällt mir
:great:
Endlich hat Gibson mal ev. wieder eine gute Idee. Selbst wenn sie nur darin besteht, die schlechten Ideen der letzten Jahre wieder abzubauen...:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie hier beschrieben gehts um die Traditionals. Gerade da machen die traditionelleren Specs ja auch Sinn.
Auch gut, die Anmerkung, dass für die 15er Modelle normale Tuner an die Händler gesandt werden, und diese dann unter Garantie ausgetauscht werden können. :D
Das mit dem Aufzwingen der neuen Specs auf allen Modellen ging ja wohl mal ordentlich nach hinten los.

Ich will eure Freude nicht dämpfen. Aber...
Nicht alles, was in Foren steht ist richtig. Erst recht nicht, was in USA-Foren steht.
... da muss ich Thorsten zustimmen. Zumindest beim ersten Satz.
Erst mal offizielle Meldungen abwarten.

Edit.: Ich hoffe das die Gerüchte stimmen. :D

• Gefällt mir
Darum schrieb ich auch direkt dazu:
Würde mich nicht wundern. Bin mal gespannt ;-)

:whistle: ..macht deine Aussage nicht unwahrer, aber auch nicht nötiger^^

Im Dezember rum dürften wir es wissen, oder zur nächsten Winter NAMM.
Wäre ein begrüßenswerter Schritt und letztendlich wohl auch aus ökonomischer Sicht logisch für Gibson

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2012er Specs = 2-lagige Rosewood Griffbretter (u.a.). Es gibt nicht viele, die das für eine gute Idee hielten :D
Das betraf doch nur die CS und da ändert sich wohl eher nix.

Würde also eher mehr Baked Maple Griffbretter Renaissance bedeuten^^
Logisch wäre aber eine Rückkehr zu den Hälsen, Tunern, Sattel, Elektronik und vielleicht noch dem Weight Relief. Mit Palisander Griffbrettern. Also :coffee:

schnell wieder mit den Vermutungen aufhören, nicht dass wir enttäuscht werden.

Die 2012er Traditional haben auch 2-lagige Griffbretter.

In den Specs steht "bi-layer rosewood fingerboard with 22 medium-jumbo frets and cream binding"

Das hatte ich bei meiner 12er Trad. gar nicht rausgehört :D (bei meiner 12er R7 erst recht nicht^^)

Eine "Traditional" mit mehr traditionellerer Herstellung macht durchaus Sinn, ja :D. Wäre mehr als sinnvoll wenn Gibson das tun würde.

Also gemessen an den 14/15-er Specs sind die 12/13er Specs bei Gibson immernoch Gold wert (nur meine persönliche Meinung) :D
Mal abwarten was kommt.

Wahrscheinlich das Übliche: Sie trennen die Spreu vom Weizen....und verkaufen die Spreu......;)

Mitym
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Crosspost
Wahrscheinlich das Übliche: Sie trennen die Spreu vom Weizen....und verkaufen die Spreu......;)

Hmm - Weizen... :D
homer-sabber.jpg

So schlimm finde ich die Baked Maple Griffbretter übrigens garnicht - habe selber welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gemecker kann ich bald nicht mehr sehen !!

Keine Sau weiß was wirklich kommt, aber das gemotze geht schon wieder los :bad:

Ich glaube das hat Gibson einfach gepachtet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube es gibt keine Gitarre, um die soooviel Theater gemacht wird, wie die Gibson Les Paul ! Möcht nur gerne mal wissen warum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer