Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist evtl der Sattel nicht tief genug gekerbt ?

Außer mit der richtigen Position und Anpressdruck des Kapos zu experimentieren könnte ich dir nix empfehlen. :confused:
Vielleicht über die allgemeine Saitenhöhe :gruebel:

Hohe Bünde und ein Kapo, das zu fest sitzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, (zu) hohe Bünde könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sonst hätte ja generell jede LPJ das problem, oder?

"Zu" hoch schrieb ich nicht.

Es gibt nun mal unterschiedlich hohes Bundmaterial.
Auch die Saitenstärke spielt dabei eine Rolle. Dünnere Saiten lassen sich fester drücken als dicke.
Und je mehr du eine Saite drückst (gerade im Bereich der ersten Bünde) desto höher wird der gegriffene Ton (bis zu einem gewissen Maß natürlich nur)
Ein extremes Beispiel für solches Verhalten besteht bei "Scalloped fretboards".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halskrümmung könnte auch die Ursache sein. Kontrolliere diese einmal.

Hmmm, (zu) hohe Bünde könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sonst hätte ja generell jede LPJ das problem, oder?
Kommt mir von meiner bekannt vor. Da hilft, wie schon geschrieben, mit Anpressdruck und Position zu experimentieren.

Toller Artikel!

Da sieht man auch wieder schön, dass die Roadies oftmals nen noch größeren Sockenschuss haben als die Gitarristen für die sie arbeiten.

Ich stell mir gerade vor wie Paul's Roadie mit einem brennenden, wohlgemerkt leeren Case aus dem ebenfalls brennenden Gebäude gerannt kommt... :rofl:
Schöne Anekdote!

Ich musste gerade etwas grinsen über die Benennung einer neuen LP Special Edition: "Chick Magnet"
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CM-Limited-SEB-Satin-Ebony/art-GIT0035873-000

Muss ich da als Frau jetzt aufpassen, wenn ich die spiele :D?

Also optisch finde ich die bei weitem überhaupt nicht ansprechend. Als Frauen-Anzieher sollte doch eher Bling-Bling dran sein ;-). Oder sollen die Blicke auf den Spieler gerichtet werden, bei der Gitarre gibts ja nicht viel zu gucken ...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht soll sich das Produkt an reifere Frauen richten und nicht die Girlie Fraktion :D.

Der Name, naja.
Aber an sich finde ich das Teil ganz ansprechend. Eine Variante mit p90 (oder besser gleich zweien) fände ich interessant.

Als Frauen-Anzieher sollte doch eher Bling-Bling dran sein ;-)
Bling bling? Kann ich mit sowas punkten?^^ :thumb_twiddle:
LPCustom.jpg

006.JPG

Wenn ich da an noch mehr Bling-Bling denke..
bling-guitar.jpg

eff9580641966746d34619c2df2cf333.jpg

Würde es wohl eher eine Les Paul GM ;-) Die Bedeutung dürfte logisch sein^^

@socccero
mach die EMP Fahne wech! ;)
Außerdem fehlt das PG. *hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero Also mit Gold bei mir nicht (es sei denn in Barrenform o.ä ;)), der Rest und EMP-Banner :great:.

Uaahhh, wenn da die Steinchen aus der Gitarre fallen (und man die suchen muss) ...

Außerdem fehlt das PG. *hehe
Pickguard?!? Nein danke. dann würde die LP zwar nicht mehr so zerkratzen, aber es stört mich irgendwie, weil ich meinen kleinen Finger lieber auf dem Top absetze.
Zudem hat meine 330 auch keins und die passen so besser zusammen^^ :tongue:

Wenn ich spiele setze ich den kleinen Finger quasi fix an den Rand des Steg Pickups. Sowohl bei schnellen Riffs, als auch bei Soli. Wenn ich einen Shuffle spiele der normale Akkorde schrammel nicht.
(Hab ich gerade auch im Classix 10seiten Interview der G&B gelesen, da sagte Slash 1992 er täte dies auch)

... ich spiele größtenteils genauso (mit einem oder zwei Finger(n) als 'Standbein(e) auf dem Top / oder dem PG) - habe es ja quasi auch erfunden! :rolleyes: ;)
Cheerio