Gibson Les Paul – Der Userthread

Lässt es doch bitte einfach gut sein. Solche Diskussionen gibt es doch schon zu genüge.

Nein... ich lasse es jetzt mal nicht sein. Es geht hier um eine Klangdiskussion.
Im allgemeinen behauptet man, es gibt sogar Klangunterschiede in der selben Serie von Gitarren.
Also eine R8 die identisch mit der R8 ist, die davor gebaut wurde.
Und dann sage ich, ich höre einen Unterschied, sogar zwischen verschiedenen Herstellern und das ist auf einmal so abwegig?
Äääähm... ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Amnesic Aphasia
Das kommt doch immer darauf an wer das sagt, das weißt Du doch. ;)
Es gibt ja Leute die hören sogar die Batterie im Effektgerät, die dürfen solche Aussagen machen, aber nicht jemand der nur einige wenige Gitarren zum Vergleich hat wie du. ;)

Ich denke du weißt wie ich es meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@winterd : Ich weiß, Du meinst es nur gut (und prinzipiell bin ich bei Dir).

Aaaaber, irgendwie hat AA auch recht.
Man hätte es gut sein lassen können. Aber, nach dem @rock on.. trotz der beiden 'Schlichtungsversuche' von mir (https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-userthread.228231/page-1377#post-7530084) und Kollege 'Musicmaniac' (https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-userthread.228231/page-1377#post-7530098) zu seinem post (https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-userthread.228231/page-1377#post-7530573) ausgeholt hat, sollte man hierzu auch Stellung nehmen dürfen.
Schon alleine wegen der sonst so ausgiebigen 'gegenseitigen Bauchpinseleien', die wir hier ja ständig austauschen ... :D
Cheers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu welchem Ergebnis sollte diese "Diskussion" denn kommen?
Das einer Unterschiede hört und der andere eben nicht? Diese Erkenntnis haben wir so auch schon.

• Gefällt mir
Anscheinend haben die Erkenntnis nicht alle Beteiligten = sonst würde 'Rocky' ja nicht so auf dem Knochen rumkauen ;) und die Diskussion suchen:
Um mal wieder die Diskusion, Klangstreuung in einer Serie aufzugreifen. Bin da grad beim stöbern drauf gestoßen :D

Was ich persönlich davon halte, siehe:
Die Diskussion ist doch müßig!

Na ja, ist ohnehin nix los hier im Thread. - Gibson Les Paul scheint tot zu sein (Thx Henry J. :D). ;)
Da ist man ja fast für jede 'Äktschn' dankbar ... ;-)

Cheerio

• Gefällt mir
Gibson Les Paul scheint tot zu sein (Thx Henry J. :D).
Was? Weil ein CEO schwer nachvollziehbare Entscheidungen für einen Jahrgang der Gibson Les Paul trifft, sollen rund 60 weitere Jahrgänge dieser fantastischen Gitarre tot sein? Niemals! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann nur was dafür, was ich schreibe, nicht was du verstehst.
klasse, dann schreibe auch so, DASS man versteht wie es gemeint ist ! Natürlich kann man immer was falsch verstehen, kann passieren, wenn man sich nur liest und sich nicht gegenüber sieht ;)

Zudem... wenn da kaum ein Unterschied, zwischen Tokai, Gibson USA und Gibson Custom ist, dann muss ich mich persönlich fragen, warum wir uns nicht alle im Tokai Thread tummeln, anstatt hier.
Ich hatte mit meinem Post nur sagen wollen, dass man mit allen drei Gitarren einen Sound bekommen kann, der zum verwechseln gleich/ähnlich sein kann, zumal es ja alles sehr gute Instrumente sind und das weis ich halt, weil ich auch schon die eine, oder andere Paula spielen konnte/durfte. Hatte nie vor dir deine Erfahrung abzusprechen, wollte einfach nur sachlich Meinungen austauschen, aber das ist ja hier immer sehr schwierig..
Und dann sage ich, ich höre einen Unterschied, sogar zwischen verschiedenen Herstellern und das ist auf einmal so abwegig?
Äääähm... ja!
nein, ist überhaupt nicht abwegig, ich wollte damit nur sagen, dass man mit allen drei Gitarren einen Sound bekommen kann, der zum verwechseln gleich/ähnlich sein kann, zumal es ja alles sehr gute Instrumente sind und das weis ich halt, weil ich auch schon die eine, oder andere Paula spielen konnte/durfte.
Anscheinend haben die Erkenntnis nicht alle Beteiligten = sonst würde 'Rocky' ja nicht so auf dem Knochen rumkauen
was ist los mit dir, ist dir langweilig ? Was stimmt denn mit dir nicht ? Geh dir mal ein Bier trinken ! Alle versuchen zu schlichten und ich rechtfertige mich hier auch noch, obwohl ich es lächerlich finde und du hast nichts anderes zu tun als hier Oel ins Feuer zu kippen, mit deinen lächerlichen kleinen Seitenhieben, wie so ein kleiner Angstbeisser ?

Leute wir reden doch nur über Gitarren, mehr ist doch nicht passiert.

• Gefällt mir
Ohne Oel ins Feuer gießen zu wollen.

Ich kann @Amnesic Aphasia voll und ganz verstehen, auch wenn die Reaktion wahrscheinlich nicht nur durch @rock on.. s Beitrag ausgelöst wurde.
Wenn man das ganze Allgemein betrachtet über was für elementar klanglich unabdingbare Sachen wir uns hier unterhalten.

z.B. Der Lack von Jäger klingt besser als der von Gibson, dieser aber wiederrum besser wie der von Ebiphone.
Unterschiede bei Kabeln und Kondensatoren oder dem Schlüpfer den wir beim Spielen anhaben, usw. usf.

Da darf doch so eine Aussage stehen, gerade von @Amnesic Aphasia , der ja weiß Gott eine Auswahl hat, bei dem den kleinen Händler
das Blut in den Adern gefriert.

• Gefällt mir
Das streite ich ja auch garnicht ab. Ich hab lediglich gesagt, das man mit diesen 3 Gitarren nahezu den gleichen Sound hinbekommen kann. Mehr war nicht und mehr wollte ich nicht.
Konnte ja nicht ahnen, was ich damit hier lostrete und die Leute hier direkt das heulen anfangen.

Die Hitze...:prost:
Sicher bekomme ich mit jeder der genannten Gitarren einen tollen Sound hin. Unterschiede der gleichen Serie, egal ob Gibson Paulas oder Tokais, höre ich auch. Und was @Knopfler erwähnt hat, ist für mich vor allem sehr wichtig: An meinen eigenen Gitarren höre ich die Unterschiede am allerbesten. Wenn ich aber meine nicht hätte, so müsste ich ja auch auf die Suche gehen nach einer Gitarren, welche mir optisch und klanglich am Besten gefällt. Sicher aber gibt es von beiden Herstellern keine schlechte Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was? Weil ein CEO schwer nachvollziehbare Entscheidungen für einen Jahrgang der Gibson Les Paul trifft, sollen rund 60 weitere Jahrgänge dieser fantastischen Gitarre tot sein? Niemals! :)

... zum Glück nicht! :)

Cheerio

• Gefällt mir
Sie trotzen dem schlechten Wetter und sind immer schön...

IMG_8721.jpg

IMG_8722.jpg

Wer weiteres über meine Neue die LP Special von 1960 lesen möchte der kommt am besten mal hier vorbei: https://www.musiker-board.de/thread...-gibson-les-paul-special.615845/#post-7536231

Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Feine Les Paul Collection. Gratuliere. Und der Neuzugang passt perfekt.:great::)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:saliva::D @Da Prinz ....lecker, welche ist deine Favoritin, bzw. deine Hautgitarre?

• Gefällt mir
Ich steh ja auf die Sunburst Custom :rock: Die sieht nach Norlin aus, also wiegt sie vermutlich 4.7kg+^^
Kann es sein, dass an der Kopfplatte ein Stück vom Bindung fehlt? :D

• Gefällt mir
:saliva::D @Da Prinz ....lecker, welche ist deine Favoritin, bzw. deine Hautgitarre?

Nu ja ich hab sie alle gern. Am meisten Spiele ich aber tatsächlich auf der R8. Wenns etwas tiefer sein soll greife ich derzeit zur Studio denn die ist als einzige auf Eb gestimmt. Die Studio ist außerdem stark umgebaut. Hardware ist komplett Faber und die Pickups sind Seymour Duncan 59b/n aus den 80ern.
Ich steh ja auf die Sunburst Custom :rock: Die sieht nach Norlin aus, also wiegt sie vermutlich 4.7kg+^^
Kann es sein, dass an der Kopfplatte ein Stück vom Bindung fehlt? :D

Die Schwarze Custom ist eine 71er und bis auf die Knobs Original (4,5kg) und die Sunburst eine 72er allerdings mit vielen Bastelleien und Reperaturen (nur 4,4kg!!!). Und ja da fehl was vom Binding :D.
Muss allerdings dazu sagen, dass die beiden Customs Dauerleihgaben sind und bei mir wohnen aber mir nicht gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Da Prinz

Sehr schöne Gitarren! Finde die dunkelrote und die schwarze LP am schönsten :)
LG

• Gefällt mir
Hallo alle!
Ich habe ein riesen Problem mit meiner derzeitigen Hauptaxt:

(Es handelt sich um eine 2013er LPJ)
Wenn ich ein Kapo benutze verstimmt sich das ganze Ding echt dramatisch. Die Intonation (ohne) stimmt sowohl nach meinem Gehör, als auch laut dem Boss TU2. Je weiter unten in das Kapo platziere, desto schlimmer wirds. Leider benutze ich bei gut 3/4 unserer Songs ein Kapo. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe noch eine Epi Les Paul und eine Taylor 314. Keine der beiden Gitten ziekct auch nur im geringsten rum wenn ich das selbe (!) Kapo benutze. Nur die LPJ. Woran kann es liegen? Halsprofil? Ich raste aus. Bitte Hiiiiiiilfe