Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, die ist winered. Aber extrem dunkel. Es ist eine 90er Standard. Die zweite ist eine 92/3 er Prehistoric.
 
Ja so eine schwarze Standard hat schon was :great:
Wenn es bei mir jemals eine solche geben sollte, bekommt diese aber ein schwarzes LP-Custom Pickguard, schwarze Pickup-Rahmen, einen Satz Zebras, schwarze Mirror-Knobs sowie chromfarbene Tulip-Mechaniken - ich habe einmal eine Traditional gehen, die so umgebaut war und das sah einfach nur scharf aus :D
 
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun vor 2 Wochen eine völlig unbenutzte Les Paul Standard erworben habe sind im nachhinein Fragen aufgetaucht, um dessen Beantwortung ich hier bei euch Rat suche.
Sie ist Baujahr 84. Bis dato wusste ich gar nicht was Tim Shaws sind. Nach dem ich das durch Zufall herausgefunden habe, bin am ermitteln. Ich konnte herausfinden , dass sie erstmals in der Heritage 80 Serie zum Einsatz kamen. Ab 1983 wurden die Reissue erstmals aufgelegt. Da meine Standard offensichtlich keine Reissue ist ( hat die 8-stellige Seriennummer) frage ich mich jetzt folgendes:

-Ist meine Les Paul eine andere Sonderserie dieser Zeit wegen den Tim Shaws? Wenn ja kennt die jemand?
- Wenn es keine Reissue ist, frage ich mich nach welchen Kriterien diese Humbucker verbaut wurden?

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von vielen Dankeschöns ausgesetzt!

K640_IMG_2552.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich würde das mal im Gibson Les Paul-User Thread posten, da gibt es einige Experten, die Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielleicht verschiebt ein Mod ja den Beitrag.

Dieses Sub-Forum ist eher für die Kaufberatung gedacht. Du hast ja schon gekauft :).
 
Kurze Info: Ich habe die letzten 2 Beiträge hierher verschoben
 
Danke andiu,

Habe zwar keine Info auf meine Frage gefunden. Aber vor allem dein erster Link ist sehr informativ. Dank für die Mühe.
 
Hallo Gemeinde,...

Die Tim Shaw PAF's sind einfach die Gibsonpickups seiner Zeit gewesen. Er "entwarf" diesen Pickup um näher an den originalen PAF's ran zu kommen. Bzw. um sie zu kopieren.
Und so wurden die von Gibson genutzt. Sie wurden nicht nur in irgendwelchen Sonderserien verbaut. Deine Gitarre ist eine "normale" Standard.

Schon mal gewogen?

Aber ganz genau wird dir das @mastermind83 erzählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Amnestic Aphasia,

normale Standard , bin ich auch von ausgegangen. Das Teil wiegt 4,8 kg. Ich besitze noch eine 85er Standard, die wiegt 4,1 kg . -Unfassbar ne??-.

Ach ja , bin da anderer Meinung. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du , dass alle Klampfen dieser Zeit die Tim Shaw hatten. Das stimmt so nicht. Oder ich hab das jetzt falsch verstanden. Welche die Tim Shaws hatten , habe ich ja oben bei der Eröffnung des Thread geschrieben. Darum frage ich hier ja , warum die "normalen Standards" vereinzelt auch welche haben?

Tintenschleuder

HM, wie dem auch sei. Meine 85er hat jedenfalls nicht die gestempelten Pat Nr 2.737.842 PAF. Ich habe ja nun hier im Forum gelernt, dass die Tim Shaw mit Tinte gestempelt sind Und was noch alles darüber geschrieben wird. Mal sehen vielleicht kontaktiere ich mal @mastermind83

@ € by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... das war so zu verstehen, aber nicht so gemeint. Natürlich gab es mehrere Pickups von Gibson, zu der Zeit, aber die Tim Shaw PAF's sind nicht nur in irgendwelchen Sonderserien gewesen.
Ist so wie mit den Custombucker, die sind auch up-to-date und DER PAF Replica, aber natürlich gibt es noch andere Pickups die verbaut werden.
 
Ich habe mir gestern spontan eine 2015er Traditional gekauft. Leider sind mir zuhause nach der ersten Euphorie einige Dinge aufgefallen, die ich im Geschäft auf die Schnelle so nicht gesehen habe. Der Klang gefällt mir sehr gut, aber bei der Verarbeitung war ich doch etwas irritiert:
- Drei Potis/-knöpfe eiern dermaßen, dass einem fast schwindelig dabei wird.
- Am Halsbinding sind tlw. leicht seitlich und oben zum RW braune/dunkle Schleifspuren (vom Pleken?)
- Schleifspuren sieht man auch tlw. im RW-Fingerboard/Einlagen
- Die Gitarre war mehr als nur eingestaubt im Case.
Im Vergleich zu meiner PRS kommt die Gibson (auch in Anbetracht des Preises) bei der Verarbeitung nicht wirklich gut weg.
Die Frage ist jetzt: Behalten, weil sie wirklich mMn sehr gut klingt? Reklamieren?

Danke für eure Tipps :D


2015-08-23 16.54.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den aktuellen Preisen würde ich vermutlich gar nichts an Schlampigkeit durchgehen lassen, dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut genug.
 
Naja, naja, naja... dann muss man "Schlampigkeit" aber auch als solches deuten können.
Bei den Poti zum Bespiel, werden die Hüte einfach nur nicht gerade drauf sein.
Das ist ein Klacks und für mich nicht mal erwähnenswert, wenn dem so ist.
Die Welle wird wohl kaum eiern.
 
Hallo Corsa,

wenn du mich fragst, sehe ich das auch so wie socccero. Bei dem Preis?? Aber was mir auch aufgefallen ist finde ich mindestens genau so schlimm. Das ist die unterschiedliche Decke. Sieht ja bald so aus als ob der untere Teil der Decke ein viel intensiveres Braun aufweist als die obere Hälfte. Oder täuscht das Foto? Auch Kratzer sind nicht akzeptabel. Gebraucht ok , aber neu? War wohl ein Vorführmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was so hell auf dem Bild wirkt, ist die Spiegelung vom Boden. Und es ist ja allgemein bekannt das jede Decke aus den verschiedensten Winkeln anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tintenschleuder: Die Decke ist super. Das ist der spiegelnde Boden :cool:

Ich habe mal einen Hut abgezogen (war auch nicht fest und ging ohne Kraftaufwand) und wieder drauf gemacht, aber der eiert weiter.
Die Gitarre kam nagelneu aus dem geschlossenen verklebten Karton und war sicherlich kein Vorführer. Die Kratzer entlang dem Binding und auf dem Fingerboard sind eindeutig maschineller Natur (wie oben schon geschrieben meine ich vom Pleken). Die Struktur des FB ist dadurch auch ganz anders (feiner?) als bei meinen anderen RW-Fingerboard-Gitarren.

Bin hin- und hergerissen.
 
Die Kratzer entlang dem Binding und auf dem Fingerboard sind eindeutig maschineller Natur

Kannst du davon mal ein Foto machen ?
Wenn die Mängel rein optischer Natur sind, beim Spielen nicht stören, und den Klang nicht beeinflussen, würde ich dem Händler die Details schildern und versuchen einen Preisnachlaß zu erwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Bohrung für die Poti Welle nicht exakt gebohrt wurde ist sie schief. Es könnte auch an den Potis liegen. Fehlerhaft verarbeitet. Dann wäre es mit Austausch getan.
Mindestens da müsste dir der Händler entgegen kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben