Gibson Les Paul – Der Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay... meiner Meinung nach brauchst du eher einen vielseitigen Amp, als eine Gitarre die alles abdeckt. Naja... über die Spesen solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen. Schließlich reicht die Spannweite von unter 1.000 bis über 10.000 €.
Ich kann und will hier gar keine X Modelle ansprechen, denn dann könnte ich dir hier den Gibsonkatalog runter beten. Objektiv kann ich das bei den Genres gar nicht einschätzen.
Ich bin absolut überzeugt von den Traditionals und würde eine Traditional immer einer Gibson USA Standard, Studio, Faded, Classic, Worn und so weiter, vorziehen!

Bzgl. Spesen habe ich mir erstmal noch keinen Kopf gemacht... Stilistisch: Hardrock, Thrash Metal, Progrock :) Bunt gemischt sozusagen :)

Da hilft wirklich nur antesten. Grundsätzlich kann jede Gitarre stillistisch nur so viel oder so wenig wie der Spieler, der sie in den Fingern hat.
Es gibt in der Gibson Les Paul Palette der letzten Jahre so viele verschiedene Pickup-, Elektronik-, Schaltungs- und Halsvarianten, dass da jeder andere Vorlieben hat.
Eine gebrauchte Standard, Traditional oder Classic ist in der Regel kein Fehler - vorher antesten ist aber auch da angesagt.
Auch wenn das wohl der meistgenannte und bei den Fragestellern wohl auch meistgehasste Tipp hier im Forum ist - es hilft wirklich nur anspielen ;)

• Gefällt mir
Da hilft wirklich nur antesten. Grundsätzlich kann jede Gitarre stillistisch nur so viel oder so wenig wie der Spieler, der sie in den Fingern hat.
Es gibt in der Gibson Les Paul Palette der letzten Jahre so viele verschiedene Pickup-, Elektronik-, Schaltungs- und Halsvarianten, dass da jeder andere Vorlieben hat.
Eine gebrauchte Standard, Traditional oder Classic ist in der Regel kein Fehler - vorher antesten ist aber auch da angesagt.
Auch wenn das wohl der meistgenannte und bei den Fragestellern wohl auch meistgehasste Tipp hier im Forum ist - es hilft wirklich nur anspielen ;)

ne das reicht ja auch erstmal. im Endeffekt kannst du mir ja auch schlecht eine Entscheidung abnehmen. Danke :)

@Amnesic Aphasia
@GeddyHarris

Wenn es um den unterschiedlichen Klang innerhalb einer Serie geht, dann finde ich dieses Session Video immer ganz interessant:

Ich schliesse mich da auch @Pekri an, dass es zum Teil um Nuancen geht, die einem ggf. mehr gefallen.
Natürlich kann später etwas gemodded werden, aber der Grundklang muss einem erst einmal gefallen.
Was nacher bei der Probe oder beim Gig davon zu hören ist, ist egal. Die meiste Zeit beschäftigt man sich alleine mit seiner Gitarre.
Neben dem Klang ist für mich das Halprofil entscheidend. Mit einem LP Classic Hals käme ich z.B. nicht gut zurecht. Da kann die Gitarre noch so gut klingen.

• Gefällt mir
Krass sind die Gebrauchtpreise grad hoch.
Die o.g. Traditional ist ja fast zum damaligen Kaufspreis eingestellt...

Krass sind die Gebrauchtpreise grad hoch.
Die o.g. Traditional ist ja fast zum damaligen Kaufspreis eingestellt...

und dabei hab ich den Eindruck, der Markt stagniert grad und man verkauft eher schleppend, zumindest was Bässe anbelangt :)

@Amnesic Aphasia
@GeddyHarris

Wenn es um den unterschiedlichen Klang innerhalb einer Serie geht, dann finde ich dieses Session Video immer ganz interessant:...

Oh man... erster Blick "Olly" okay... zweiter Blick "20+ Minuten"... oha!
Aber ich guck's mir mal an... obwohl... ich hätte das gerne aus Erfahrung gehört und woran man was feststellen kann und woran es liegt und nicht von einem Verkäufer ;oDDD.

Weisst du T-J, ich kann es dir auch nicht sagen an was es liegt. Momentan habe ich sehr viele gleiche Les Paul Modelle hier bei mir. Alle gleich bestückt. Und doch klingt jede ein bisschen anders. Bei den einen sind die eher hochohmigen Pickups sehr gut, bei den anderen aber eben nicht so passend, wohlverstanden für meine Ohren. Und Zollner zitiere ich eigentlich nicht. Aber sicher hast du recht, wir klangen da auf einem sehr hohen Niveau

• Gefällt mir
The Beast ist wirklich ein Traum! :D
Der Knaller ist wenn er bei 19:35 die Toggle-switch-scheibe abnimmt. Offensichtlich eine heiß geliebte, viel gespielte LP, die einiges erlebt hat.

Und Bernie spricht auch noch das Thema an, dass eben nicht alle Bursts so geil waren und gut klangen wie seine The Beast, sonder dass er auch eine 60s Burst besaß und verkaufte, weil sie einfach nicht gut waren, aber in den Foren dieser Welt werden die Klampfen von Menschen gehyped, die oft nie eine Burst spielten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bernie Marsden ist einfach ein Unikat. Moody/ Marsden waren ein phänomenales Gitarrenduo.

• Gefällt mir
...
Und Bernie spricht auch noch das Thema an, dass eben nicht alle Bursts so geil waren und gut klangen wie seine The Beast, sonder dass er auch eine 60s Burst besaß und verkaufte, weil sie einfach nicht gut waren, aber in den Foren dieser Welt werden die Klampfen von Menschen gehyped, die oft nie eine Burst spielten.
Tja, und wie sollen sie an eine Echte rankommen? Die meisten sind doch in Sammlerkellern verschwunden, die Peter-Green-LP wirst Du nie wieder sehen. Gut, dass es ausserhalb von Gibson noch Leute wie Florian Jaeger gibt, der einige in seiner Werkstatt hatte.

• Gefällt mir
Bernie Marsden ist einfach ein Unikat. Moody/ Marsden waren ein phänomenales Gitarrenduo.
Allerdings, Whitesnake hatten schon einen tollen Sound damals, einfach herrlich! Mir gefällt auch die Freude, die Bernie im Video ausstrahlt.

Ja, er scheint ein in sich ruhender Mensch zu sein. Sehr sympathisch .

Bei seinem Vermögen kein Wunder...

Oh, du kennst sein Bankkonto? Was hat Zufriedenheit mit Geld zu tun? Es ist mir schon klar, das wenn man jeden Tag um seine Existenz kämpfen muss eher unzufrieden ist. Man muss aber kein Millionär sein um zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es hilft dabei...

Nicht immer,glaub es mir.

Es behauptet niemand, dass man durch Geld glücklich wird. Aber ich denke, dass der gute Bernie sein Auskommen hat und seine Bekanntheit nicht so hoch ist, dass er dauernd belästigt wird. Wer sein YT-Video

kennt, weiss auch, dass er ein humorvoller, sympatischer Mensch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer