Gibson Les Paul – Der Userthread

Eine kleinen Nachtrag zu Punkt 3 habe ich noch.
Ich kenne es in meiner Branche nicht anders, als dass von den Verkaufsleitern gerne begründet wird warum Produkte in gewissen Bereichen geändert wurden und was der Hersteller sich davon verspricht.
Das ist etwas, was ich bezüglich der 2015 Modelle vermisse, bzw. wo von Eurer Seite vielleicht ein Statement sinnvoll wäre.
Das soll nicht deine persönliche Meinung , sondern die Meinung Eures Vorstandes sein. ( vielleicht habe ich dieses aber in den Unmengen von Posts überlesen).
Ich habe persönlich noch gar keine Meinung zu den Änderungen, da ich noch kein 2015 er Modell in der Hand hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DirkS: ich habe nirgendwo geschrieben, dass er jede Frage beantworten soll. Dass das zu viel verlangt wäre sehe ich auch so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@MortalSin:
Nein das ist fakt. Thomann ist kein Gibson Händler mehr.

Das habe ich auch mitbekommen, dass meinte ich auch nicht.
Ich finde es eher abwegig, dass das Auswirkung auf das Board hier haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirkS,
..sehe ich auch so ! Wenn ich eine Gitarre der Marke X habe kümmert mich der Rest eigentlich nicht viel.
 
@Markusaldrich Dann musst du dich aber auch besser informieren, nur dieses und jenes beanstanden, was man nicht alles besser machen kann und Dinge fordern die es bereits gibt, ist auch kacke!
Vor X Wochen wurde hier schon ein Video gepostet in dem sich ein Gibsonmitarbeiter nur zu den 2015er Modellen ca. 20 Minuten lang äußert!
 
Dann habe ich das Video wohl übersehen, ich habe ja auch geschrieben dass ich vielleicht nicht alles mitbekommen habe.
Ich bin auch nicht perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde ja auch interessieren wer nach Feierabend in irgendwelchen Foren fragen beantwortet, die sich m seinen Job drehen (beratend o.ä.).
Irgendwie dreht sich ja eh alles im Kreis.
Entweder geht das neue Konzept (Modelle) auf oder nicht. Wer die 15er Modelle nicht mag kauft keine.
Wer weiß was in 1-2 Jahren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor X Wochen wurde hier schon ein Video gepostet in dem sich ein Gibsonmitarbeiter nur zu den 2015er Modellen ca. 20 Minuten lang äußert!
Das könnte vielleicht dieses Video gewesen sein:

Ich kenne es in meiner Branche nicht anders, als dass von den Verkaufsleitern gerne begründet wird warum Produkte in gewissen Bereichen geändert wurden und was der Hersteller sich davon verspricht.
Genau das macht Jim DeCola in dem Video. Vielleicht beantwortet das ja ein paar Deiner Fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Pie-314, hat mir tatsächlich etwas weitergeholfen. Am Wochenende ist im Musicstore auch ne Gibsonvorführung. Ich glaub da geh ich mal hin und schau mir die Teile mal genauer an.
 
Cool wie dünn die Les Paul ist.
Das abnehmbare PG ist cool. Ne Goldie ohne PG fänd ich ja sehr schick
 
Schön, dass sich Thorsten mal wieder zu Wort meldet. Die Sache mit dem Hausbau kann ich gut nachvollziehen, ich hab beruflich öfter mit den Folgen zu tun, wenn ein Häuslebauer nicht jedem auf die Finger geschaut hat...

Was die 2015-Diskussion angeht, kann ein Hersteller bzw. sein Vertreter da im Grunde auch nicht viel mehr sagen als das, was Gibson schon kommuniziert hat. Auch wenn ich viele der Änderungen selber nicht mag, finde ich nicht, dass sie unerklärt geblieben wären. Schon beim Wegfall der Fretnibs 2014 - für mich eine klare Sparmaßnahme - hat man da ja ziemliche verbale Klimmzüge veranstaltet. Ob diese Erklärungen dann wirklich akzeptiert werden, ist eben ein ganz andere Geschichte; zu guter Letzt entscheiden die Kunden, ob man auf flacheren Bünden wirklich schneller spielen kann und ob man neben den Saiten eigentlich schon immer eine Auslaufzone wie an der Eau-Rouge-Kurve gebraucht hätte.

Ich denke mal, dass Gibson von den bisherigen Reaktionen und, wenn diese nicht völlig täuschen, auch von den Absatzzahlen nicht gerade begeistert sein wird. Selbst Henry J. wird sich wohl überlegen, ob ein baldiges Umsteuern nicht sinnvoll bis notwendig ist. Mitten im Jahr kann man halt schlecht die Notbremse ziehen, sowohl wegen der Produktionsabläufe als auch aus Imagegründen. Wenn jedoch die Meinung der Gitarrengemeinde nicht heftig und unerwartet umschlagen sollte, dürfte der turnusmäßige Modellwechsel erneut ein sehr tiefgehender sein.

Selbst wenn ich unbedingt ein 2015er Modell haben wollte, würde ich jedenfalls warten, bis die 2016er in die Läden kommen. Ich vermute mal einen Abverkauf mit großzügigen Nachlässen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzige Erklärung, die mir einfällt: Gibson lebt in permanenter Angst, dass sowas wie ein Long Neck Tenon, richtige Klusons und eine ABR-1 Bridge dem Verkauf der extrem teuren CS-Modelle schaden könnte.

Sind übrigens alles Punkte, die den Preis mMn überhaupt nicht verteuern würden. Wenn Epiphone Long Tenons bei Gitarren für ein paar 100 € verwenden kann, kann der Unterschied im Aufwand wohl kaum so riesig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Leute,

wie versprochen war ich gestern im MS und habe mir die 2015er Modelle mal genauer angeschaut.
Ich habe 6 verschiedene Gitarren angetestet um mir eine möglichst breite Meinung zu bilden. Darunter auch ne SG, die ich persönlich sonst nicht testen würde, da mir die Form nicht gefällt.
Ich gehe jetzt mal nur auf die 3 wesentlichen Neuerungen ein, die hier ja so heiß diskutiert werden.

1. Das G-Force: Das Teil hat an 5 der 6 Gitarren einwandfrei funktioniert, nur an einer war die Batterie fast leer ( Anzeige leuchtete auf) und hat deswegen nicht so ganz genau funktioniert. Also in der Hinsicht kein Mangel.
Ob man diese System braucht muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich denke für Profimusiker, die teils unter etwas widrigen Umständen spielen müssen ist das sehr sinnvoll, da man den Bodentuner wegfallen lassen kann und dadurch etwas mehr Platz hat. Man kann sehr schnell stimmen bzw. umstimmen , das finde ich gut.
Für Leute wie mich ( kleiner Feierabendhobbygitarrist) ist das System zu aufwendig, da könnte man schon mal Kosten sparen.
Ich fände es schön, wenn man dies einfach als Option dazukaufen könnte.
Die oft bemängelte Optik störte mich dabei auch nicht, da es auf der Rückseite der Kopfplatte angebracht ist, es kein Mensch von vorne sieht und ich beim spielen auch nicht ständig auf die Kopfplatte schaue.
Der neue Les Paul Schrifzug stört mich da schon viel mehr, das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Qualität einer Gitarre zu tun.

2. Der Nullbund: Hier habe ich keine negative Kritik dran auszuüben. Ich finde die klanglichen Unterschiede zu einem "normalen" Sattel nicht allzu groß, das kann man gerne so belassen, da man ja auch die Sattelhöhe einstellen kann, ist das sogar ganz praktisch,nach meiner Meinung.

3. Die Halsbreite: Hier kommt für mich das Ausschlusskriterium für die Gitarren. Ich habe fast gedacht ich spiele auf einer klassischen Konzertgitarre, es haben nur die Nylonsaiten gefehlt. Ich habe mich sehr unwohl auf den Hälsen gefühlt, egal ob die kräftigeren oder die dünneren Hälse.
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn der Verbreiterung. In den Video von Jim deCola (was für ein Name :)) ein paar Posts weiter oben erklärt er ja, dass man beim Benden nach außen nicht so schnell mit der Saite über den Bund abrutscht. Das ist für mich vollkommener Blödsinn.
Ich denke sämtliche Gitarristen der Welt benden nicht nach außen, da sie wissen dass das nur sehr begrenzt geht. Meine Spielweise ist zumindest dementsprechend angepasst.
Für Gitarristen mit kleinen Händen oder kurzen Fingern,wie bei mir, ist das eher eine Qual als ein Vorteil.
Bitte Gibson macht das wieder rückgängig.

Ein weiterer Grund , dass ich mir keine 2015er kaufen würde ist definitiv der Preis.
Über 3000,-€ für ne Standard ist trotz schlechtem Dollarkurs für die Qualität zuviel.
Es gibt für das Geld andere Hersteller, die qualitativ bessere Ware anbieten, das ist aber nur meine persönliche Meinung und möchte ich nicht weiter ausführen.

Ich hoffe mein kleines Review hilft dem ein oder anderen oder macht neugierig die Teile mal zu testen.
Es ist (für mich) nicht alles schlecht was hier diskutiert wird, aber leider gibt es für mich halt ein sehr starkes Ausschlusskriterium, denn ich muss mich gerade mit dem Hals wohlfühlen.
Ach ja, ich habe folgende Modelle gespielt :
Les Paul Standard, Traditional, Studio,LPM,Junior SC und SG Standard.

Schönen Sonntag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das eine schließt das andere nicht aus, für mich aber leider nicht nachzuprüfen :)
 
also beim Solo spielen auf der dünnen e-Saite ist es schon sinnvoll wenn der Hals breiter ist. Bei meiner ESP bin ich öfters übers Griffbrett hinaus geschossen.
 
@MortalSin aus dir werde ich einfach nicht schlau. Du verteidigst die Specs der 2015er Modelle, hast die aber noch nie gespielt. Du kauftst dir dann aber lieber zwei Customs, wo die hohe e-Saite aufgrund des schmaleren Griffbrettes, runterschlupfen kann. Du hast unheimlich viel Hintergrund Wissen zu Vorgängen bei Gibson, weißt aber nicht das deine Custom Nitrolack hat und stellst die in einen Ständer der den Lack anlöst, bzw. beschädigt. Ich krieg das irgendwie nicht übereinander.

@Markusaldrich Ich hab noch von keinem Profi gehört der die 2015er Modelle einsetzt, bzw. das G-Force benutzt. Es gibt ein Bild wo Angus mit ner 2015er zu sehen ist. Mich würde die Meinung eines Profis zu den Neuerungen wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MortalSin : dann gehörst du zu dem potentiellen Kundenkreis für die Modelle, Probier sie aus.

@DocWorst: ich habe keine Ahnung ob die ein Profi im Einsatz hat, ich könnte mir dass halt z. B.bei professionellen Top40 vorstellen.
Das System scheint zumindest zu funktionieren, das zählt für mich. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie bei allen im Leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir gerade über den Weg gelaufen,....das Grauen!
tumblr_lkxfj8p3mk1qdljtyo1_500.jpg


Falls schonmal gepostet, dann sorry. Ich hoffe nur das sind nicht 2016er Specs.:D:ugly:
 
Les Paul würde sich im Grab rumdrehen :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben