Gibson Les Paul – Der Userthread

Das glaube ich nicht, der war selbst Elektronikbastler ... sieh dir seine eigenen Instrumente an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, Les hat ja auch munter drauflos experimentiert und nicht alles war schön...^^ Allerdings SO hässlich hat er`s nicht hinbekommen...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube Les Paul hätte mit der Gitarre gar kein Problem, ernsthaft. Der war ein Bastler immer auf der Suche nach neuen kreativen Lösung und Umsetzungsmögkichkeiten für seine Soundvorstellungen.
Er spielte nämlich so ein Modell
large_lespaul.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Recording eigentlich ziemlich cool! :great:

Und ja ich jammer wegen Neuerungen gerne rum, und wegen elektrozeugs am headstock etc. aber die Les Paul Recording hatte man auch nicht als Standard, Trad. o.Ä. ausgegeben und jedem aufgezwungen.
Die Recording ist für mich einfach eine andere Gitarre in LP Form und darum cool :).

Da ist noch viel Platz auf der Decke. Man könnte auch noch ein paar Effekte einbauen, oder vielleicht gleich einen Kemper oder Axe FX und dann noch ein paar Drum Pads und einen Looper. Ideal für Alleinunterhalter und Strassenmusiker. Würde ich glatt kaufen, eeeeeehhhhhhllllliiiiiiccccchhhh.:):)

• Gefällt mir
Aber das schärfste war der XLR-Anschluss auf der oberen Zarge, wo er ein Schwanenhals-Mikro einstecken konnte:

Les-Paul-The-Man-The-Music-The-Guitar.jpg

• Gefällt mir
Es sollte nicht zu teuer werden und ich hatte eine 2014er Studio Paula. Hat mich aber vom Sound dann nicht so ganz überzeugt. Die 2015er sollen jetzt nix sein. Was könnt ihr jemand empfehlen, der am liebsten eine schwarze Paula mag?

Man kann nicht direkt sagen, dass die 2015er Gibsons "nix sind". Sie sind halt mMn sehr, sehr teuer und sie haben einige Eigenheiten, die vielen nicht gefallen. Ich kann aber nicht sagen, dass die, die ich in der Hand hatte, jetzt schlecht verarbeitet wären oder dergleichen.

Soundmäßig wirst Du mMn keinen grundlegenden Unterschied zwischen beiden Jahrgängen feststellen können. Eine "schwarze Paula" kann natürlich alles mögliche sein, von der Studio bis zur Custom. Eine Studio ist natürlich auch keine LP Standard - wenn das der Sound ist, den Du suchst, solltest Du Dich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. In dem Fall gut für Dich: schwarze Standards werden gebraucht deutlich günstiger gehandelt als Sunbursts.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank bagotrix. dann werd ich mal sehen, dass ich einige Modelle antesten kann :)

Und spiele auch in der gleichen Modellreihe verschiedene Gitarren an. Denn nicht jede klingt gleich. Da lohnt es sich wirklich, zuerst lange Zeit in die Suche zu investieren und dann mit dem richtigen Instrument glücklich zu werden.

Also nicht böse gemeint, aber wer einfach nur eine "schwarze" Les Paul sucht, der wird auch keine Soundunterschiede in exakt derselben Serie hören. Bei Gebrauchtkauf wird es eh unmöglich!
Und ich wäre gerne mal mit den Leuten unterwegs, die die Möglichkeit haben, sich in einem Gitarrenladen 5 Gitarren aus dem Lager holen zu lassen und mir dann in einem derer Proberäume genau sagen kann, inwiefern sich identische Gitarren klanglich unterscheiden. Also ich kann das nicht! Worin liegt der Unterschied? Dann kann ich auch nicht sagen, die und die Pickups sind super, denn dann muss auch jeder einzelne Pickup anders klingen.
Was macht denn dann so viel aus? Was ist denn WIRKLICH zuständig für die Unterschiede? Die Holzmaserung? Wenn's die Elektronik und Mechanik ist, dann muss ich DIE viel mehr testen, als Gitarrenholz.
Dazu kommt... ein Amp ist in der gesamten Tonekette immer noch das maßgeblichste. Natürlich höre ich einen Unterschied zwischen einer Custom Shop, einer Gibson USA, einer Tokai... aber am Ende sind es zumeist die Pickups, die den größten Unterschied machen.
Aber wenn ich wirklich baugleiche Gitarren aus der gleichen Serie habe... also ich weiß nicht inwiefern sich da was unterscheidet. Dazu kommt noch, ich kann das im Musikhaus eh nicht so gut. Wenn überhaupt.
Ich habe hier Zuhause zwei Gitarren die sich nur von der Farbe, Holzmaserung und Gewicht unterscheiden. Und die klingen, auch nach über einem Jahr... mit den gleichen Saiten etc. absolut gleich für mich!
Vielleicht kann ich es ja auch einfach nicht hören. Keine Ahnung!
Wie gesagt, verschiedene Gitarren... ganz klar, aber gleiche Baureihe... nope... dazu habe ich wohl zu doofe Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich erlebte dies immer wieder, dass da einige ganz feine Nuancen rauszuhören sind. Da klingt die eine etwas mittiger, die andere hat etwas mehr Höhen usw. Aber wie gesagt, alles im absoluten tollen Bereich. Und meiner Meinung ist es eben so, dass da viele Faktoren mit spielen. Eben auchd as Holz, die Maserung usw. Da lasse ich mich von Zollner und Co. nicht beschwafeln und vom Gegenteil überzeugen.

• Gefällt mir
Ich habe hier Zuhause zwei Gitarren die sich nur von der Farbe, Holzmaserung und Gewicht unterscheiden. Und die klingen, auch nach über einem Jahr... mit den gleichen Saiten etc. absolut gleich für mich!

Das hört sich doch für mich so an, als wollte eine der beiden Hübschen direkt mal bei MIR einziehen ... :evil:
Spendiere auch den Umzug! :engel:
;) Cheerio

Peter, du bist echt der Knaller ;oDDD, willst nicht das jemand mit Zollner ankommt, aber erwähnst ihn selbst immer wieder mal ;oD.

Aber wie erklärst du dir das? Hast du in deiner Erfahrung schon raus gefunden WAS genau denn mehr Höhen, Tiefen und so weiter macht?

Nope, Mr. Cheerio, die eine hat 11er Eb und die andere hat 10er A ;oD. Und jetzt klingen sie so unterschiedlich, wie nur irgendwas ;oDDD.

Also nicht böse gemeint, aber wer einfach nur eine "schwarze" Les Paul sucht, der wird auch keine Soundunterschiede in exakt derselben Serie hören. Bei Gebrauchtkauf wird es eh unmöglich!
Ja mir gefällt eine schlichte Lackierung halt sehr gut..... was passt daran nicht? Andere wollen Cherrysunburst, der nächste Goldlackierung. Das sind halt einfach die Geschmäcker oder?

Ich hatte von einem Bekannten noch eine 2014er Studio anspielen können, als ich meine schon hatte und festgestellt, dass die viel ausgewogener und fetter im Klang war. Solche Nuancen finde ich kann man durchaus wahrnehmen. Wenn das bei deinen beiden der Fall ist, dann hast du einen sehr guten Griff gemacht, freu dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Mr. Cheerio, die eine hat 11er Eb und die andere hat 10er A ;oD. Und jetzt klingen sie so unterschiedlich, wie nur irgendwas ;oDDD.

;) He, He, He! Schöner Name! ;)

Ansonsten ... SEHR Schade! :weep:

Cheers :prost:... ääähhhh ... CHEERIO!! :)

Ja mir gefällt eine schlichte Lackierung halt sehr gut..... was passt daran nicht?...

Alles passt daran... es geht nicht um die Farbe... es ging MIR hier darum, dass wenn jemand nach (irgendeiner) schwarzen Gitarre fragt, nicht gerade Flöhe husten hören wird.
Das ist weder schlimm, wie du gemerkt hast, kann ich das ja auch nicht, noch passt da irgendwas nicht dran.

Du hast eben nicht nach einem bestimmten Modell oder Klang gefragt, sondern nach einer Farbe. Mehr war da nicht. Und es ging auch eher in Peter's Richtung.

• Gefällt mir
Alles passt daran... es geht nicht um die Farbe... es ging MIR hier darum, dass wenn jemand nach (irgendeiner) schwarzen Gitarre fragt, nicht gerade Flöhe husten hören wird.
Das ist weder schlimm, wie du gemerkt hast, kann ich das ja auch nicht, noch passt da irgendwas nicht dran.

Du hast eben nicht nach einem bestimmten Modell oder Klang gefragt, sondern nach einer Farbe. Mehr war da nicht. Und es ging auch eher in Peter's Richtung.
Ja richtig, ich habe nicht nach einem konkreten Modell gefragt, weil ich mich darin nicht wirklich gut auskenne und eben Rat suche. Wenn es kein Schwarz sein soll, dann am liebsten Gold oder Cherry Sunburst, das sind meine 3 Favoriten, farblich gesehen. Bzgl Custom, Standard, Studio - was einen soundmässig da unterschiedliches erwartet, ich weiss es nicht

Um mal etwas auf dich einzugehen... was sind denn so die Richtungen die du einschlagen möchtest, nicht das man nicht mit jeder Gitarre, jede Richtung spielen könnte, aber man hat ja so seine Favoriten. Und natürlich spielt auch die Spesenkasse eine Rolle.

Um mal etwas auf dich einzugehen... was sind denn so die Richtungen die du einschlagen möchtest, nicht das man nicht mit jeder Gitarre, jede Richtung spielen könnte, aber man hat ja so seine Favoriten. Und natürlich spielt auch die Spesenkasse eine Rolle.
Bzgl. Spesen habe ich mir erstmal noch keinen Kopf gemacht... Stilistisch: Hardrock, Thrash Metal, Progrock :) Bunt gemischt sozusagen :)