Gibson Les Paul – Der Userthread

Sagtmal, kann mir jemand sagen warum die Studios auf Ebay Kleinanzeigen, Quoka etc so verdammt teuer sind?
Für unter 800€ bekommt man da ja fast garnichts bei den gebrauchten.
Obwohl die damals neu nur 6-800€ gekostet haben.
Geht teils über die 1100€ Grenze.

Ich möchte nämlich eventuell meine 2013 Studio (70s Tribute) verkaufen und mir dafür eine Standard, Traditional oder Classic kaufen, und weiß nun absolut nicht was ich für die Verlangen kann.

Gruß
Mantas

Was auf E-bay und Konsorten veranschlagt wird und was die Käufer letztendlich bezahlen sind zwei paar Schuhe... ;)
Fakt ist, mit den erhöhten Neupreisen der aktuellen Modelle sind auch die Gebrauchtpreise angezogen. Ob man das bezahlen will ist jedem selbst überlassen.
Ich finde das zur Zeit besonders viele der günstigeren Gibsons für überhöhte Gebrauchtpreise angeboten werden. Ich denke bei diesen Preisen bleiben viele Verkäufer auf ihren Instrumenten sitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das jemand 1100 Euro für ne gebrauchte Studio mit reparierten Halsbruch, dings und dongs, ramponierten Koffer, ... bekommt halt ich auch für unwahrscheinlich :).
Bendenkt aber bei den Preisen das vor den Tribute-Serien in den 00ern die "normalen" Studios bei 1k-1.2k Euro lagen und eben nicht bei 6-800 Euro. Möglichweise versuchen sich ja Verkäufer der "billigeren" Tribute-Serien aus den 2010ern da an die Preise dranzuhängen (ob bewusst oder unbewusst).

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Ah Okay, das wusste ich nicht! @FalcoN4U
Ich dachte die Studios waren bis 2013 immer so bei 500-800€ und dann erst ab 2014 so massiv angehoben! Sorry bin noch nicht so lang Gibsonmensch. Frag mich was über ESP über die letzten 30 Jahre und ich beantworte es dir sofort :D

Aber sagt mal, sind "Sonderserien" von wegen "Diese Lackierung/Ausführung gab es nur 1 Jahr lang" generell soviel teurer? Ist das gerechtfertigt? Die meisten für 900€ plus sind angeblich irgendwelche "ganz ganz ganz seltenen Studios".
Dann müsst ich mir ja sofort mal eine 2014er kaufen. Dann hätten meine Enkel ausgesorgt, mit diesem sexy Inlay is mir ne Million sicher:D

Und noch eine Frage liegt mir aufm Herzen:
Ich bin über diese Gibson hier gestoßen. Eine VOS. für 800€.. Ich habe den Typ einfach mal angeschrieben weil ich sie SOFORT genommen hätte (wäre Abholung möglich). Bisher keine Antwort, erwarte auch keine mehr. Entweder schon vergriffen oder Fake. Wisst ihr da was von? Das war garantiert mal hier im Thread aufgetaucht. Die kostet ja ansonsten 3000€ Plus.

http://www.quoka.de/musik-equipment...a146263563/gibson-les-paul-standard-1958.html

Ähnlich geht es mir hier bei dieser Custom für 1000€:
http://www.quoka.de/musik-equipment...146157510/gibson-classic-custom-les-paul.html

Sind das alles Fakes? Hat sich bisher btw niemand gemeldet.
Will ja garnicht das Geschäft meines Lebens machen, so ne Custom würde mir garnicht erst gefallen. Aber 1000-1200€ für ne Standard/Traditional wären halt schon super :D

Weiß noch damals als ich die Möglichkeit hatte:
Gebrauchte Standard für unter 1000€ (da gabs tatsächlich einige, hatte einige sogar angespielt) oder neue Tribute/Studio. Und ich mir die Studio gekauft habe....
Hätte ich Idiot gewusst was Gibson nur ein Jahr später für einen Scheiß produziert und jeder drauf aufspringt... und es nun keine gescheite Gibson für unter 1100€ gibt.. Naja Fahrradkette, wa? ;)

Gruß
Mantas

Zuletzt bearbeitet:
Von der ersten musst du die Finger lassen. Denn eine solche Gitarre bekommst du nie für diesen Preis. Du bezahlst für die Gitarre wirst sie aber leider nie bekommen.

Das zweite Angebot macht einen seriösereren Eindruck. Diese Gitarre war neu auch nicht so teuer, wie die R8 vom ersten Bild. Ich würde generell nur über seriöse Anbieter wie zum Beispiel @Gregor Hilden oder andere gehen. Bei den Kleinanzeigen auf eBay musst du zuerst länger miit dem Verkäufer kommunizieren, telefonieren, Fotos bekommen.

Viel Glück

• Gefällt mir
Das zweite Angebot macht einen seriösereren Eindruck. Diese Gitarre war neu auch nicht so teuer, wie die R8 vom ersten Bild.

Ich halte die zweite auch für einen Fake oder zumindest ist irgendwas mit der Gitarre faul.
Ich beobachte die Classic Customs schon länger, weil ich eine habe, sie großartig finde und immer mal schaue, ob ich nicht noch so eine für einen Schnäppchenpreis irgendwo ergattern kann.
Daher weiß ich, das die üblicherweise für 1500 bis 1700 Euro den Besitzer wechseln. 1000 Euro sind zu wenig und laut Artikelbeschreibung verstehe ich das so, dass der Verkäufer um den üblichen Gebrauchtpreis weiß, aber so nett ist sie nur für 1000 Euro zu verkaufen. Schon klar :D

• Gefällt mir
@buzzdriver Ich denke da wirst du schon recht haben. Einen Tausender für diese tolle Gitarre sind wirklich ein Schnäppchen.
Für einen tausender nehme ich deine sofort.;)

Ich denke das zweite ist auch Abzocke. Erstens ist Linz nicht in Deutschland (Standortangabe "D-53545 Linz") und zweitens klingt der Text schon sehr nach Google Translate:

Die Modell- und Seriennummer jetzt werden in den Bildern gezeigt. Ich wollte nie diese bösen Buben zu verkaufen, aber irgendwann sind Sie gezwungen. Modell #LPCCAEGHI Serial #014470360 Abschied mit meiner Les Paul Classic Custom wird jemand sehr glücklich und Glück, dass es für einen Bruchteil der mein Preis kaufen machen! Es war wirklich minimal gespielt.

Google sagt, damit ist nicht Linz in Oberösterreich gemeint, sondern Linz am Rhein. Deutschland stimmt also.
Beim Text gebe ich Dir aber vollkommen recht. :)

Nachtrag:

Gleichzeitig. :-D

Convert Pallo (1280x507).jpg
Convert Pallo_5 (1280x719).jpg

So, hier der derzeitige Umbauzustand meiner Lou Pallo.:)
Wen es interessiert, hier ein paar Worte und einige Bilder https://www.musiker-board.de/threads/upgrading-a-les-paul.460405/page-148#post-7345200

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Oh shit, ich habe es befürchtet, dass du ihr auch noch einen metallene P90 Abdeckung spendiert hast. Ok, jetzt will ich die Gitarre endgültig haben - einsame klasse
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö du, die bleibt :). Danke!

Danke für eure Hilfe :great:

Wieviel € müsste ich denn für eine Standard/Traditional/Classic in etwa einplanen, kann man das grob sagen?
Gibt es Tipps von "günstigen" Jahrgängen oder Serien?

Baujahr ist mir egal, hauptsache das Griffbrett besteht aus Palisander, Hals aus Mahagoni und es gibt kein Chambering. Relief ist natürlich in Ordnung.

Gruß
Mantas

Baujahr ist mir egal, hauptsache das Griffbrett besteht aus Palisander, Hals aus Mahagoni und es gibt kein Chambering. Relief ist natürlich in Ordnung.

Wenn du kein Chambering willst, wird dir meines wissens nach nur die Traditional bleiben.

Wenn du kein Chambering willst, wird dir meines wissens nach nur die Traditional bleiben.

Mh also soweit ich weiß waren die Standards doch größtenteils nur Modern Weight Relief? Glaube die Pre 2008er waren sogar nur Käselöchergitarren bzw. Vollmassiv, aber verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Modern Relief ist für mich voll in Ordnung, auch wenn ich Traditional Relief oder ganz ohne Relief sofort vorziehen würde.

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich dachte du wolltest überhaupt keine Löcher im Body.

Dann fallen die Standards zwischen Ende 2006 bis Ende 2011 für dich flach. Erst die 2012er hatte wieder (modern) Weight Relief.
Da bleiben dann nur noch Traditional oder Classic...

• Gefällt mir
Warum wird eigentlich dem Chambering immer mit grosser Ablehnung begegnet? Einige Erfahrungen eurerseits würden mich dazu sehr interessieren, meine persönlichen Begegnungen mit diesem Feature waren überaus positiv.
Eine gechamberte R9, welche ich mal kurz anspielen durfte war jedenfalls ein absoluter Traum.... Auch eine 2008er Standard hat mich mehr als überrascht bezüglich Klang (Und natürlich auch wegen des Gewichts).

Ist es am Ende eine reine Kopfsache??

• Gefällt mir