Hallo ihr Les Paul User,
habe mir mal die letzten Seiten hier bisschen angeschaut, echt tolle Gitarren habt ihr hier. Noch gehöre ich hier eigentlich gar nicht hin, aber ich will keinen eigenen Thread aufmachen und hoffe, dass ihr mir ein zwei Fragen genauso gut beantworten könnte/wollt.
Ich habe gerade meine zweite Telecaster verkauft und möchte mir eine erste Les Paul zulegen. Budgetmäßig liege ich hier bei einer gebrauchten Studio ein (ca. 750€). Die aktuellen Modelle gefallen mir nicht wegen Etune System, eventuell könnte sie hier noch eine Alternative sein (
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=c8c0ad10-bb6c-11e4-8435-448a5bd44d45).
Im Blick habe ich momentan allerdings sowohl eine Studio von 2010 im Fireburst Finish mit Gold Hardware. Zustand soll wohl sehr gut sein, preislich bei 700€.
Und außerdem eine Studio 2013 im Sunburst Finish, angeblich neuwertiger Zustand für 720€.
Eventuell käme noch eine 70s Tribute in Frage (vielleicht die von dem User hier im Thread?), aber da ist gar kein Preis angegeben und ich vermute fast, dass mir die Dirty Fingers zu unflexibel sind.
Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede es bei beiden Gitarren gibt? Worauf sollte ich achten?
Ich weiß von der 2013er, dass sie einen 60s Hals hat, sollte bei der 2010er ebenfalls der Fall sein oder?
Und ich weiß, dass die 2010er chambered ist (ist hier ja eh gerade Thema), gleiches bei dem 2013er Modell?
Wie siehts mit dem Griffbrett aus? Ist das dieses baked maple?
Die 2010er könnte ich antesten, sind allerdings auch hier schon 100km pro Weg... Prinzipiell weiß ich, dass ich ne LP möchte und ne wirkliche Alternative zur Studio sehe ich fast nur außerhalb von Gibson (Tokai, Edwards...). Der Hals meiner Highway One Tele ist ein flaches D, damit komme ich sehr gut zurecht, also wird mir wohl eher auch 60s liegen oder.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hierzu was sagen könnte.
Gruß,
coxton yard