Gibson Les Paul – Der Userthread

@ChevChelios

Wahnsinn. Todesgeil. Wie hast du das mit dem sichtbaren Binding gemacht ? Einfach durch abkleben ? Und welchen Klar Lack ?

Ich dachte immer das Nitro Lack die Eigenschaft hat das er sich lange Zeit hinlegt und somit eine gute Oberfläche automatisch bildet. Warum mußt du auch ausgerechnet in USA Leben ? Was macht man denn dort ? ^^

Und kurze Frage ma, weiß jemand warum hoss gesperrt ist ? Ich habe den damals sehr gerne gelesen und er hat maßgeblich zum Kauf der Faded beigetragen.
 
Und kurze Frage ma, weiß jemand warum hoss gesperrt ist ? Ich habe den damals sehr gerne gelesen und er hat maßgeblich zum Kauf der Faded beigetragen.
Hoss war des Forums leider überdrüssig und hat sich sperren lassen.
 
@Castlerock78 Abkleben is' leider nich ;) Das Binding wird zuerst ueberlackiert und dann wieder "abgeschabt". Das ist nicht trivial und bedarf der Uebung. Ich habe mir dieses kleine Helferlein gebastelt ...

DSC00200_zps813b79e1.jpg


Damit geht's ganz gut. Da das hier aber nicht so wirklich mehr hinpasst, schau' Dir doch mal meinen entsprechenden Thread an: https://www.musiker-board.de/threads/precison-les-paul-bausatz-der-chev-kanns-nicht-lassen.543558/

Da gibt's eigentlich alle Infos zu finden, die Du fuer ein erfolgreiches Refin Deiner Standard brauchst.

Wenn Du den von @socccero verlinkten Nitro-Goldlack bestellst, dann vielleicht diesen Klarlack: http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=206 und den Schnellschleifgrund: http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=52

Ich kenne diese Lacke zwar nicht (verwende nur ReRanch Produkte), habe aber nur gutes gehoert.
 
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Ja die Lacke vom Gitarrenbastler kannst bedenkenlos kaufen.
Werden hier im Board immer wieder verwendet.
Sobald es wärmer wird lackiere ich auch wieder mir denen
 
Höher? Seit wann werden für 54er solche Preise aufgerufen? :eek:
 
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Wenn du die Gitarre zum Lackieren beispielsweise einem Schreiner oder Autolackierer geben würdest, wäre das Risiko auch relativ hoch, dass du die Gitarre nicht wiederbekommst, wie du dir das vorstellst.
Diese Berufskreise lackieren einfach nach anderen Gesichtspunkten als im Instrumentenbau. (Natürlich schließe ich nicht aus, dass es auch welche gibt, die sich damit auskennen)

Wenn es unbedingt Goldtop sein soll, dann würde ich wohl auch versuchen sie zu verkaufen und eine originale aufzutreiben oder sie eben zu einem Gitarrenbauer geben, welcher aber wohl wieder dein Budget sprengen würde.
Zur Wertminderung: Die Standard Faded Serie ist relativ gefragt eben wegen ihrem besonderen Finish, daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein Tausch gegen einen Standard/Traditional/Classic Goldtop ohne Geldverlust über die Bühne gehen würde.

Du hörst es vielleicht nicht gern, aber ich würde dir in deinem speziellen Fall auch von einem Refinish abraten.

Na ja, bei einer Fender wäre das schon wieder etwas anderes. Hat Leo Fender nicht damals Autolacke eingesetzt, weil diese Finishes damals so populär waren?:D
 
Ja genau, dass sie mal Les Paul persönlich gehört hat. Der Preis ist absolut überrissen.
 
Es war doch der 1ste Prototyp einer Black Beauty, welcher von Les viele Jahrzehnte gespielt wurde, da finde ich den Preis noch im Rahmen.



Die hier finde ich auch ziemlich geil:
Merlin_259169.jpg
 
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Uaah, vor lauter Knöppe, Schalter und Buchsen verlier ich etwas den Überblick :)
 
Der war halt schon damals innovativ!:tongue::great:
 
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Nein, das ist der erste in der Welt der E Gitarren mit GAS!
 
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Na ja, bei einer Fender wäre das schon wieder etwas anderes. Hat Leo Fender nicht damals Autolacke eingesetzt, weil diese Finishes damals so populär waren?:D

Soweit ich das weiß, hat er lediglich die Farben der Autolacke übernommen.
Es ging mir aber weniger um die Lacke oder die Farbe, sondern dass man ein Auto wohl anders, sprich dicker als eine Gitarre lackieren würde.
Und wenn ich das Instrument einem Autolackierer in die Hand drücken würde und ihm sage "Mach mir das bitte mal Gold", die Möglichkeit besteht, dass er den Body eben ein wenig zu dick lackiert ;)
 
Dafür bekommt man auch nicht so schnell einen Kratzer rein :D. Mit einem dicken Lackpanzer geht die Gibson auch glatt als Kopie durch.
Was nicht heißt, dass ein Autolackierer das nicht hinbekommt.

Jetzt bei dem Gedanken an die KFZ-Werkstatt muss ich immer an diese Szene aus "Absolute Giganten" denken:
 
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Moin Moin,

Ich hab für meine LP Grad einen Humbucker mit Long Legs gekauft.
Leider sind die Schrauben zur Höhenverstellung zu kurz weil ich den hohen Vintage Rahmen drauf habe.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich längere Schrauben her bekomme?

Danke und Gruss
Bonzo
 
Danke Jungs, Grad beim Trashcontainter bestellt.

Den Laden hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.
 
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