Gibson Les Paul – Der Userthread

Aber das isses ja, ne Faded ist doch auch so nicht viel Wert. Klaro bekommt man über 1000 Euro. [...] Die Faded ist ne Super Gitarre und wertstabil aber wird niemals einen besonderen Wert erlangen.

Was für eine Faded ist es? Ich nehme an die, in deinem Avatar? Ich schätze mal eine Standard Faded von 2005?
Wenn ja, dann schick mal Bilder und wenn sie mir zusagt, hätte ich kein Problem damit 1500 Euro zu bezahlen...

....und so geht das nicht nur mir....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@misled Habe heute mal meinen verkleinerten Gartenzaun abgelichtet:

DSC07421.JPG

DSC07415.JPG

DSC07414.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Soccero:

Ich weiß nicht wie krass Holz saugt und die Fläche ist ja nicht gerade sehr groß, aber ich kann mir vorstellen das 400ml durchaus ausreichen.
Ich will ja nix sagen, aber ich habe das schonmal mit den Spraydosen gemacht (in Surfgreen) und weiß wie viele schichten man sprühen kann und das sind nicht viele man darf aber nicht vergessen, dass von den 400ml nicht so viel Lack selbst ist, sondern da ist auch noch ein Treibmittel drin.

Tut aber ja eh nichts zur Sache, weil du es nicht selbst machen willst.
Ein Gitarrenbauer sollte jedenfalls wissen was wie zu tun ist.
Und wenns dir egal ist, würde da vermutlich sowiso ein 2K-Polylack drauflanden.

Zumindest hat dir jetzt so ziemlich jeder hier gesagt, dass es schlauer wäre sie nicht zu lackieren.
Und da du dich eben so schon über Peter aufgeregt hast, wenn du in einem Forum fragst musst du auch damit rechnen ehrliche Meinungen zu bekommen^^ Und es ist bei einer Faded einfach unklug sie deckend überzulackieren .

Aber ok, 900€ wäre sie bestimmt noch wert mit einem schönen goldenen Polyüberzug :evil:

------------------------------------------------------------------------------

@Pekri59 eines Tages muss ich auch mal eine 54er haben, einfach nur geil!

• Gefällt mir
Was ihr euch Gedanken macht über den Wert... tsts

Das ist doch völlig nebensache. Aber ich muß sagen, gut, wenn es den original Nitro Lack schon gibt in Goldmetallik dann würde ich mir das auch selber zutrauen. Müßte mich nur noch informieren wieviel Lackschichtn sinnvoll sind und ob noch Klarlack drauf gehört. Ich will mich mit Sicherheit nicht mit der Forenpolizei oder dem Allgemeinen Gedankengut hier anlegen aber mir erschließt sich nicht warum es schlecht wäre seine Faded in eine Goldtop zu verwandeln wenn man drauf steht. Und was Peter angeht, ich rege mich nicht drüber auf, und jeder raf seine Meinung haben. Aber darum ging es ihm ja gar nicht mehr, er wollte mir ja irgendein anderen Krams noch anheften. Ich halte das aber für wenig fördern wenn wir uns da jetzt auch noch drüber unterhalten. Wie man gesehen hat gabs ja doch genügend konstruktive Beiträge die weit von Peters Inhalt waren.

@all : Ich bin mit der Faded als Les Paul ja sehr zufrieden aber mein Tobacco Burst ist einfach furchtbar langweilig und dünn. Mit dünn mein ich natürlich nicht die Lackschicht :) Ich habe schon Fadeds gesehen da war das Tobacco wesentlich dunkler und ausgeprägter. Auch von der Holzmaserung sieht man sehr wenig. Klaro, son krasses Zebra was aussieht wie aus einem Maserati Cockpit will ich auch nicht aber meins ist schon in allen belangen was den Burst, den Farbtone und die Maserung angeht extrem schwach im vergleich zu einigen anderen Faded. Eine Goldtop war schon immer meine Top Les Paul optisch.

Ich habe hier im Forum auch schon vor Jahren welche gesehen die wurden nur blank gemacht und bekamen ein Lemon Oil finish. Die sahen schon sehr sehr geil aus. Da kommt man schon ins träumen.

@ Mastermind :

Ja isse. Von 2005 und pfleglich behandelt in gutem Zustand. Trotzdem fehlen mir dann nochmal 1000 Euro und die hab ich nicht.
Ich denke mal ich werd mir 2 Dosen Nitro Goldlack besorgen und es selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt zum letzten mal drauf ein. Wenn ich das einem Gitarrenbauer und Lackierer hingebe ist es mir ehrlich gesagt scheißegal welcher Lack. Dann hat er das zu entscheiden denn er ist es der Ahnung hat und nicht ich. Deswegen geh ich zum Fachmann. Und bei den Kappen, ich weiß nicht wo dein verdammtes Problem ist. Eine Gitarre ist sehr teuer, man kann sehr schnell viel falsch machen und irreversibel beschädigen.
Nicht nur im Musiker Board gilt der Ton macht die Musik, oder wie man in den Wald hineinruft... :great:

Was meinst Du wohl was du mit Worten wie "shiceegal" oder "verdammtes Problem" für antworten bekommst?

Mit Freundlichkeit kommt man weiter, denn eigentlich kann es uns ja auch egal sein ob Du Deine Gitarre mit Nagellack oder Ölfarbe streichst.

• Gefällt mir
Das ist doch völlig nebensache. Aber ich muß sagen, gut, wenn es den original Nitro Lack schon gibt in Goldmetallik dann würde ich mir das auch selber zutrauen. Müßte mich nur noch informieren wieviel Lackschichtn sinnvoll sind und ob noch Klarlack drauf gehört.

Wenn du keinen Plan hast, dann informiere dich besser mal genau auf der Seite die ich verlinkt hatte (da gibts mehrere Anleitungen zum Umgang mit Nitrolack) und/oder schreib den Mann an, der kann dich noch gut beraten und geht immer schnell auf die Fragen ein, Kotaktadresse findest du da ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir erschließt sich nicht warum es schlecht wäre seine Faded in eine Goldtop zu verwandeln wenn man drauf steht

Da es deine Gitarre ist, steht dir diese Maßnahme selbstverständlich zu. Nur ist es in den Augen vieler User hier ein Fall von "Perlen vor die Säue", weshalb sie dir davon abraten. Die meisten hier haben schon Dinge mit ihren Instrumenten angestellt (und sei es nur ein Verkauf), die sie nachher bereut haben.

Trotzdem fehlen mir dann nochmal 1000 Euro und die hab ich nicht

Wenn es keine Custom Shop Les Paul sein muss, solltest du für die veranschlagten 1500€ von @mastermind83 auch eine gebrauchte Goltop aus der USA-Reihe bekommen, mit den 200€ für die Lackierung draufgelegt sogar auf jeden Fall.

• Gefällt mir
@AxelB:

Meinst du eine normale Les Paul standard Goldtop ohne Nachteile von der Bauweise einer standard faded ? Ohne Chambering usw ?
Warum sollte da jemand tauschen ? Das machen doch nur Leute die extrem aufs Faded finish abfahren dürften. Oder welche Naachteile hat eine standard goltop gegenüber einer standard faded ?

Nicht nur im Musiker Board gilt der Ton macht die Musik, oder wie man in den Wald hineinruft... :great:

Was meinst Du wohl was du mit Worten wie "shiceegal" oder "verdammtes Problem" für antworten bekommst?

Mit Freundlichkeit kommt man weiter, denn eigentlich kann es uns ja auch egal sein ob Du Deine Gitarre mit Nagellack oder Ölfarbe streichst.

Auf jedenfall. Sehe ich ähnlich. Im Falle von Peter wars aber schon Absicht und da kann man mal sagen was man denkt. Ich bin sonst zu jedem hier Fair und nett und bin für jede Hilfe Dankbar ;-)

Meine Faber Sachen sind gekommen.
Sehen sie nicht lecker aus? :)

full

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Castlerock78 Man kann seine Gitarre schon selbst fuer weniger als 200 Euro gut mit Nitro lackieren. Hier habe ich mich an einer Goldtop (meiner SAG LP55) versucht

dsc_1051_sm-jpg.405892

Hier kannst Du den Vorgang verfolgen.

Es braucht fuer ein Top ca. 1 Dose Sander/Sealer, 1 Dose White (oder Black) Primer, 1 Dose Gold-Lack, ca. 2-3 Dosen Klarlack. Das Problem ist die Arbeitszeit. Das Lackieren selbst dauert ja nicht lange (bis auf die Wartezeiten). Aber zuerst muesste das Top der Faded gestripped werden. Dann kommen die Lackierungsschritte, dann das eigentlich muehsame: das Schleifen und Polieren (wofuer ca. ein Tag drauf geht).

Der Unterschied zwischen moderm Lack und Nitro ist normalerweise minimal (wenn richtig aufgebracht). Nur in der Verarbeitung sind die modernen Lacke einfacher.

Was Du mit Deiner Gitarre machst, bleibt voll und ganz Dir ueberlassen. Wenn Du eine Goldtop aus Deiner Faded machen willst, dann sollst Du das auch tun duerfen. Die Faded sind aufgrund ihres Sounds gesucht (und NICHT wegen der Lackierung des Tops).

Ich denke mal ich werd mir 2 Dosen Nitro Goldlack besorgen und es selber machen.

Die Goldschicht muss UNBEDINGT mit Klarlack versiegelt werden!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heut mach ich nix mehr :igitt: nach dem Tag.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten unterwegs - am Wochenende sollte es dann aber klappen.:)

@Rocke sehr klasse :) !

Falls du die kerben auf den reitern noch selber feilst, bitte genau dokumentieren ! Stehe selber vorm feilen traue mich aber noch nicht ran :D

• Gefällt mir
Hast du die gleiche Brücke mit Messingreitern?

@Castlerock78 Schau, mir ging es nicht darum, unfreundlich zu sein. Nur habe ich den Eindruck, dass du noch keinen Plan hast. das zeigt sich bis jetzt zu deinen letzten Posts. Jetzt willst du selber lackieren, noch vor kurzem hast du gesagt, dass du dies nicht möchtest. Und es einem Fachmann überlassen willst. Ich finde es gut, wenn du es selber machst. Die Erfahrung mit Lacken umzugehen hast du ja anscheinend.

Ich persönlich würde dir bei dieser Gitarre aber abraten von der Aktion. Wenn dir @mastermind83 ein gutes Angebot macht, dann wäre dies eine sehr gute Basis um an eine Goldtop zu kommen.

Eine Überarbeitung deiner Gitarre die würde ich nur als Gesamtkonzept machen, also Lackierung, Tonabnehmer usw. Dazu müssest du dir aber Gedanken machen, was du willst? Soll sich nur die Optik ändern, oder gleichzeitig die Bespielbarkeit und der Klang?

Ich habe hier nochmals meine Haltung beschrieben, werde mich aber in Zukunft aus deinem Projekt raus halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Castlerock78, natürlich kannst Du mit Deiner Gitarre machen was Du willst. Die Standard Faded gab's halt nicht allzu lange und nicht wenige sind ja extrem scharf auf die Teile (wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mit auch eine zulegen). Da wäre es natürlich besonders schade, wenn das Ergebnis doch nicht so ausfällt, wie Du es Dir erhoffst.

Ich habe z.B. schon die Theorie gelesen, dass die Fadeds aufgrund ihrer dünnen Lackierung besonders offen klingen sollen. Vielleicht hat sie nach der Aktion nicht nur eine andere Farbe, sondern auch einen anderen Klang?
Daher könnte es durchaus Sinn machen, Dir eine Goldtop zu suchen, die Dir vom Gesamtpaket her zusagt und einen Tausch durchzuführen.

Aber es liegt ganz bei Dir und das will Dir ja keiner nehmen. Wenn Du sie anders lackieren möchtest, lackier sie anders.

:m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obsolete - falscher Thread.

@Rocke Falls das ein spaß war - ich glaube nen klapps mit dem hammer auf eine alte saite in der stärke & dann ein wenig den überstand abfeilen sollte in der tat klappen ! Falls es ernst war, hast du natürlich recht :)

• Gefällt mir