Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja man muß ja kein Nitro Lack nehmen auch wenn das der geneigte Gibson vielleicht brauch. Ich brauch nur einen Gold Lack der eben genauso aussieht wie bei einer echten Goldtop und der Klangverträglich ist und wenn er eben nicht so anfällig ist wie Nitro Lack noch besser. Man sollte doch jemand finden der Polyurethan oder Polyester Lack nimmt. Erstmal glaub ich gibts nix günstigeres als nur ne Decke zu lackieren. Ist ja nur Seiten Runter, paar Schrauben drehen und abkleben und man will ja auch seine Gitarre behalten die man mag. Warum irgendeine Goldtop kaufen und da noch Geld drauflegen wenn die Faded vielleicht viel besser ist und man sie behalten will ?

Ausserdem hat man so ein Unikat :)

Und so wie ich das sehe muß man mindestens nen 1000er drauflegen. Wie fliegt bei euch das "bischen" Geld in die Hütte ?

Ne faded würde ich auch nicht überlackieren.
Ansonsten einfach in ner x-beliebigen (KFZ) Lackiererei nachfragen. Die lackieren dir jeden erdenklichen Goldton.
Da bist dann im Normalfall auch nicht so viel los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Castlerock78 Ja, wenn du dann ein Unikat willst, dass nichts mehr wert ist, mach es so:D Wenn du auf den Klang schauen willst, dann ist Nitrocellulose Lack eben das Beste. Und nur die Decke lackieren:rolleyes: Du kannst natürlich auch im Baumarkt eine Spraydose kaufen und alles selber machen. das wäre dann das günstigste. Und du hastd ann nochmals einen deutlichen Wertverlust. Bin da vielleicht etwas zynisch mit meinen Aussagen. Bin eben der Meinung, entweder macht man es richtig oder man lässt es.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, auch sie ist leider dem grossen Ausmisten zum Opfer gefallen. Hatte ja letztes Jahr 7 Gibson Les Paul Gitarren verkauft und habe nur noch 5 absolut hervorragende Modelle. Habe es nicht bereut, dass es nun meinen Gartenzaun nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Nana, Leute, nun macht mal halblang. Man wird doch wohl nochmal ne Frage stellen dürfen wo man ne Decke zu nem fairen Preis lackiert bekommt. Und btw, ne KFZ Werkstatt haben wir selber. Würde mich trotzdem nie an ein Instrument wagen. Jedem sein Fachgebiet und dazu gehören Instrumente bei mir eben nicht. Was meint ihr denn wo man ne Goldtop Decke in Nitro bekommt ? Ich suche jemand der das für unter 200 Euro machen würde.

Würde dir auch abraten. Verkauf sie und besorg dir eine R7, das ist dann schon mal vom Grundsatz eine andere Gitarre.

Die Faded ist nicht mehr viel Wert wenn du sie über lackierst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum irgendeine Goldtop kaufen und da noch Geld drauflegen wenn die Faded vielleicht viel besser ist

Eine 1957 Reissue aus dem CustomShop. Spiel mal eine an dann merkst du gleich ob sie besser ist :)

Auch wenn die Antwort dir nicht gefällt. Aber für unter € 200,-- wirst du keinen Profi finden der das macht.
Was dabei rauskommt wenn du dir irgendeinen Pfuscher suchst der behauptet es zu können .... :confused:

Aber das isses ja, ne Faded ist doch auch so nicht viel Wert. Klaro bekommt man über 1000 Euro. Aber sie wird im Wert nicht den Kaufpreis übersteigen. Die Faded ist ne Super Gitarre und wertstabil aber wird niemals einen besonderen Wert erlangen.

Ich glaube auch kaum das sie mit einer Goldtop Decke weniger wert ist. Zumal es mir ehrlich gesagt auch völlig egal ist welchen Wert sie für andere hat. Ich will sie eh mein Leben lang behalten da ich damit Super zufrieden bin. Also warum sollte man sowas nicht tun ?

Und ich weiß ja schon das die Preise für Instrumenten bearbeitung oft abartig teuer ist aber das man ne Decke nicht bis 200 Euro lackiert bekommt glaub ich nicht.

Ich träume gerade ein wenig und stelle sie mir mit einer Gold Top Decke vor und PU Kappen in neusilber. Schwärm *** :)

Wenn du mit einem Instrument zufrieden bist und es anscheinend dein Instrument für`s Leben ist, weshalb willst du es dann verpfuschen? Das verstehe ich nicht.:igitt: Irgend jemand macht dir dies sicher für unter € 200.-. Er wird dir auch sagen, dass dies toller Nirtolack ist, was es dann aber doch nicht ist:rolleyes:

Und wenn du eine KFZ-Werkstatt hast, was spricht dagegen, es nicht selber, aber richtig gut zu machen?

Mir scheinen deine Posts einfach etwas undifferenziert. Wenn du was machen willst, dann musst du ich darum bemühen, sei es beim Suchen von Nickel Caps mit dem richtigen Spacing oder aber bei der Lackierung. Denn wir können es für dich nicht tun. Das heisst nicht, dass du keine Fragen stellen kannst, absolut nicht. Suchen und vor allem entscheiden musst du selber.

Arrgh! Kennt ihr das? Ihr kommt so auf den Gedanken euch ne zweit- Paula zu kaufen und überlegt: "mhh wie komme ich zu mehr Geld?".
Ich habe noch ne Gibson LP Junior (meine erste geile Gitarre :D), aber die liegt seit dem ich die Slash LP habe nur noch im Case, und dafür finde ich sie zu schade. Leider ist der Sound nicht mehr das was ich momentan so möchte (auch wenn sie geil klingt!) und ich vermisse den zweiten Humbucker ziemlich. Verkaufen oder nicht ist die Frage?! Ich hab n bisschen schiss es später zu bereuen. Aber der böse Gregor Hilden hat immer so schöne CS Paulas im Sortiment. :D Und momentan habe ich eh keine Band, also brauche ich grade theoretisch keine 2te Gitarre. Verdammt mein Gewissen möchte gerne einen guten Grund für eine zweite teure Paula haben, helft mir!!!:ugly:

Überlege dir gut, ob du diese Gitarre denen "Gelüsten" opfern willst.;) Ich weiss, damit helfe ich dir nicht. Aber wenn du diese verkaufst, dann bekommst du sie nie wieder. Erst letzte Woche hat doch jemand hier eine solche Gitarre gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Castlerock78 Also ich würde Dir die für 200 in Gold-Nitro lackieren. Dafür müsstest Du sie nur nach Seattle schicken ;)

Nee, im ernst: in welchem Gebiet wohnst Du denn? Vielleicht gibt's ja einen lokalen Gitarrenbauer, der Dir helfen kann. 200 wird vermutlich nur möglich sein, wenn Du die Decke vorher selbst strippst.
Das alles ist in großen und ganzen mehr Arbeit, als man denkt.
Wenn Du im Raum Ffm bist, ruf mal Thomas Kortmann (http://www.kortmann-guitars.de/) an.
Im Raum Bochum (wenn mich nicht alles täuscht) kann Dir vermutlich der Ex-MB-User Burkisan helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verdammt mein Gewissen möchte gerne einen guten Grund für eine zweite teure Paula haben, helft mir!!!:ugly:

Gründe:
Man hat das Geld über, man hat den Platz über und da es auf der Bank eh keine Zinsen gibt kann man dort sein Geld mMn schlechter anlegen als in eine teure Gibson.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verdammt mein Gewissen möchte gerne einen guten Grund für eine zweite teure Paula haben, helft mir!!!:ugly:

Mein Gitarrenlehrer hat mich letztens gefragt: "Wieviele Gitarren braucht ein Gitarrist?"... "Die, die er bereits hat +1"

Wenn das mal nicht genug Grund wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkauf mir die Faded und kauf Dir ne Goldtop. :evil:

@Pekri :

Find deine Aussage ein wenig unfreundlich. Ich komme ja hier her weil ich hoffe das irgendwer irgendwen kennt. So funktioniert das eben. Nein ich wil ldie Gitte nicht selber lacken, ich habe keine Ahnung von Holz. Und zu fragen ob jemand wen kennt der in Raum Hannover sowas professionell macht ist nun wahrlich nix schlimmes.

• Gefällt mir
:gruebel: der Vorschlag mit dem Selbstmachen, ist aber gar nicht so abwegig.
Mit 200€ wirst du nämlich meines Wissens keine Lackierung des Tops hinbekommen.
Alleine der Lack wird da nämlich schon einiges kosten.
Echt Nitro-Goldlack kostet nunmal einiges und ich kenne den auch nur in Sprühdosen, weil der nicht altwerden darf.
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=132 Das sind 24€ pro Dose du kannst da mit mehreren rechnen, und darüber dann noch der Klarlack, dann bist du bei ca.150 nur für den Lack, und die Arbeitskosten sind da, aufgrund des Aufwandes (Zeit und Arbeit) hoch. Also rechne mit min.300€ insgesamt.
Oder mach es nach den Anleitungen selbst, es ist nicht schwer, man braucht nur Geduld und einen staubfreien Raum.
Und dann die Trockenzeit nicht vergessen, das sind ca 3 Wochen.

Ruf mal da an.

Weidendamm 28 | 30167 Hannover
Termine nach telefonischer Absprache
mail@hirschmann-guitars.com
Fernruf: (+49 511) 76 351 555
© Hirschmann Guitars

• Gefällt mir
@Pekri :

Find deine Aussage ein wenig unfreundlich. Ich komme ja hier her weil ich hoffe das irgendwer irgendwen kennt. So funktioniert das eben. Nein ich wil ldie Gitte nicht selber lacken, ich habe keine Ahnung von Holz. Und zu fragen ob jemand wen kennt der in Raum Hannover sowas professionell macht ist nun wahrlich nix schlimmes.

Mir kommt es eben so vor, dass du gar nicht genau weisst was du willst. Polyurethan, Polyester oder Nitro. Das sind eben gewaltige Unterschiede. Willst du sie einfach golden? So ist es mir eben gestern schon bei den Nickel Caps und dem Bestellen vorgekommen. Sicher darfst du fragen. Du musst dann aber auch wissen was? Und darauf habe ich dich hingewiesen und nichts anderes.
Von daher fand ich deine Antwort ein wenig unfreundlich.:rolleyes:

Ich geh jetzt zum letzten mal drauf ein. Wenn ich das einem Gitarrenbauer und Lackierer hingebe ist es mir ehrlich gesagt scheißegal welcher Lack. Dann hat er das zu entscheiden denn er ist es der Ahnung hat und nicht ich. Deswegen geh ich zum Fachmann. Und bei den Kappen, ich weiß nicht wo dein verdammtes Problem ist. Eine Gitarre ist sehr teuer, man kann sehr schnell viel falsch machen und irreversibel beschädigen. Deswegen geh ich in ein Forum wo ich hoffe das auch einige "Profis" dort sind die es einfach viel viel besser wissen als ich. Komm du mir mal in ein Forum wo du kein Plan hast, zb. Auto oder Fahrräder/Videospiele etc. und stell so doofe Fragen wie ich hier, ich versichere dir, ich werde dir nicht so dumm kommen.

Ich denke beim nächsten Thema verstehen wir uns besser. Liebe Grüße

@Soccero:

Ich weiß nicht wie krass Holz saugt und die Fläche ist ja nicht gerade sehr groß, aber ich kann mir vorstellen das 400ml durchaus ausreichen.

Wenn du die Gitarre zum Lackieren beispielsweise einem Schreiner oder Autolackierer geben würdest, wäre das Risiko auch relativ hoch, dass du die Gitarre nicht wiederbekommst, wie du dir das vorstellst.
Diese Berufskreise lackieren einfach nach anderen Gesichtspunkten als im Instrumentenbau. (Natürlich schließe ich nicht aus, dass es auch welche gibt, die sich damit auskennen)

Wenn es unbedingt Goldtop sein soll, dann würde ich wohl auch versuchen sie zu verkaufen und eine originale aufzutreiben oder sie eben zu einem Gitarrenbauer geben, welcher aber wohl wieder dein Budget sprengen würde.
Zur Wertminderung: Die Standard Faded Serie ist relativ gefragt eben wegen ihrem besonderen Finish, daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein Tausch gegen einen Standard/Traditional/Classic Goldtop ohne Geldverlust über die Bühne gehen würde.

Du hörst es vielleicht nicht gern, aber ich würde dir in deinem speziellen Fall auch von einem Refinish abraten.