Gibson Les Paul – Der Userthread

Und Amy Farrah Fowler ist auch dabei. :D

Ich finde es schlimm das man den neuen Modellen die Halsbreite ansieht. Schaut viel zu breit/fett aus. Da währen ja mal ehrliche Meinungen von bekannten Gitarristen interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1337 Seiten! :juhuu:

• Gefällt mir
:govampire:Ist das überhaupt erlaubt:good_evil::whistle::gruebel:

@winterd die Ziffern Folge 1337 darf im MB nicht benutzt werden, Stichwort ist hier wohl leetspeak, da gibt es im Regelwerk was zu aber ich finde das im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich nicht... ich habe es zwar gefunden, aber es sind die Regeln für den Off-Topic Bereich, somit dürfte es hier genutzt werden.

https://www.musiker-board.de/threads/regeln-für-den-off-topic-bereich.120217/

Regel 5, aber was genau ist schlimm an eben dieser Zahl, wofür sie steht, weiß ich jetzt... was diese Sprache bedeutet auch, aber was ist schlimm daran und gerade an dieser Ziffernfolge?

Vielleicht kann mir das jemand mal per PN beantworten.

Ich denke, wenn wir hier schnell wieder on Topic werden, kann man das auch hier beantworten, statt zig PMs zu schreiben.

1337 ist Leet Speak, die in den Anfängen der Internetforenzeit / Chatzeit häufig von Kids benutzt wurde, die sich besonders elitär im Umgang mit dem Internet fühlten. Mehr entnehme man dem Wikipedia Artikel.
Unheimlich nervig in Foren, weil schwer zu lesen, und daher gerne von den Admins geächtet, verständlicherweise. Heute ist es eher ein Gag, so sicher auch von misled gemeint.

Jetzt wieder Les Paul Talk? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin gerade in einem anderen Zusammenhang bewusst darauf aufmerksam geworden......Session und Thomman hauen gerade die 2014 Modelle Studio und LPM raus, ich hab jetzt die Preis 2014 nicht im Kopf, aber die kommen mir echt günstig vor...schlecht für mein GAS:evil:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich suche nach ner Gibson LP Junior aus dem Modeljahr 2010, 2006 usw.

Habt Ihr Tipps wo ich noch suchen könnte?

Hab bisher auf eBay geschaut, ne Anzeige hier im Board und beim Hilden sowie CaptainKörg.

Aber nirgens was passendes dabei.

Will 1*P90 und SingleCut am besten. Dazu noch TV Yellow oder SB.

Mir wären diese Parts auch viel zu teuer. Sweetspot-Guitars ist auch eher im teuren Segment unterwegs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Punkilicious Da hilft nur suchen, immer wieder suchen, bist du eine findest. In der Schweiz kannst du noch auf Ricardo schauen, dann OLX.ch. eBay-Kleianzeigen eben immer wieder schauen. Dann gibt es noch Händler ausserhalb Europa. Oder frag Gregor Hilden an, ob er dir eine sucht.

Kurze Frage,

ich wollte mir PU Kappen für die Standard Faded kaufen. Ich wollte die originalen Gibson Kappen vernickelt für 18 Euro das Stück kaufen. Jetzt hab ich aber gelesen das bei der Faded eventuell die Rahmen andere Maße haben und man zwei Bridge Kappen nehmen soll oder was auch immer. Bin verwirrt. Welche brauche ich denn genau ?

Habe am Steg nen Seymoure Duncan SH-12 und keinen originalen Gibson PU. Passen dort die Gibson Kappen auch ? Und gabs noch irgendwelche in neusilber die weniger Feedback erzeugen oder den Sound weniger beeinflussen ?

Danke für eure Infos die ihr habt.

PS: Bekomme ich das passende Wachs auch beim großen T ?

Das die Pickuprahmen irgendwie unterschiedlich sein sollen, höre ich zum ersten Mal!
Ich habe vorher den 57 Classic am Hals und am Steg den Burstbucker #3 gehabt inkl. Kappen und die haben gepasst.
Jetzt habe ich dort SHED Supernaturals drin inkl. Kappen und die passen auch.
Also die Gibsonkappen sollten passen... wenn's ein bisschen Kohle mehr sein darf, such nach gebrauchten DMC Kappen.

P.S. Mir fällt gerade ein, ich habe Historikrahmen auf der Gitarre... aber ich wüsste nicht warum für eine bestimmte Gitarre die Rahmen unterschiedlich gemacht werden sollten... macht für mich keinen Sinn.

Du musst das String Spacing messen, d.h. der Abstand von Schraube zu Schraube. Entweder du misst von Mitte zu Mitte, was eher schwierig ist, oder Anfang zu Anfang der Polepieceschraube. Dann kannst du zum Beispiel auf der Crazy-Parts Seite schauen, die haben viele Kappen mit den richtigen Abständen.

Weshalb brauchst du denn Wachs? Da kannst du auch sonstigen Parrafin-Wachs nehmen. Aber die Kappen musst du auflöten. Ganz gut anpressen, damit es danach nicht Rückkopplungen gibt. Wie es gemacht wird, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/threads/ws-wie-installiere-ich-die-kappe-auf-einen-humbucker.580947/

Ich glaube er meint nicht das die von den Pole Pieces her nicht passen könnten, sondern die Cover nicht in die Rahmen passen, oder habe ich da was falsch verstanden, @Castlerock78?

Ja kann schon sein. Du hast ihm im Falle der Rahmen geholfen und ich falls es um die Nickel-Kappen geht:D

Naja... im Nachhinein konnte ich eigentlich gar nicht helfen!

Wie man hier sieht, hat der Trembucker ein Spacing von 49,2 mm

These covers will also fit most Seymour Duncan® humbuckers* such as the following.

·Antiquities

·APH-1

·SH-1 “59”

·Duncan Custom™

·Custom 5™

·JB Model

*As Seymour Duncan produce a huge range of humbuckers, again, it would be unreasonable to list all suitable models – as a rough guide, if your pickup is built in the traditional style, and is not a “Trembucker” – then a 49.2mm cover should be suitable.

Auf der Seymour Duncan Seite steht, der SH 12 hat dasselbe Spacing wie der Trembucker.

Wie man wiederum hier bei den Technical Specs sieht, hat die Kappe eine Breite von 69,7 mm:
Bild.JPG

Ich habe jetzt mal meinen Gibson Rahmen gemessen - der hat ein Innenmass von 70,5 mm.

Die meissten Gibson PUs haben ebenfalls ein Spacing von 49,2 mm:
49.2mm

These covers will fit the following Gibson® Humbuckers*

·‘57 Classics

·’57 Plus

·Burstbucker 1

·Burstbucker 2

·Burstbucker 3

·490R

·496R “Hot Ceramic”

·Dirty Fingers

*Please note that due to the nature of Gibsons pickup manufacture, it would be impossible to include all models which would be suitable for these covers – but as a very rough guide, if you’re dealing with a pickup made before 1985, chances are that it will take a 49.2mm cover as standard.

Seymoure Duncan SH-12 und keinen originalen Gibson PU. Passen dort die Gibson Kappen auch ?

Fazit: müsste passen ;-)

Edit: Dank Hinweis von @ChevChelios eine Seite weiter brauchst du 52 mm Spacing - 49,2 ist also falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

http://www.ebay.de/itm/GIBSON-Les-P...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edd75ba6f

diese Gitarre ist gerade auf Ebay zu haben. Ich hab jetzt mal das Internet durchsucht, und rausgefunden, dass die einen Pancake Korpus hat, einen Slimtaper und eben die Minihumbucker, und nen Ahornhals.

Wär mal was anderes ;-) auch wenn ich meine Signature mit Slimtaper nicht so gern spiele wie meine CC.

Nun meine eigentliche Frage, wer kann etwas über diese Gitarre sagen. Also die Deluxe (ist mir schon klar dass jede Gitarre für sich anders klingt. Aber ich hab sowas noch nie gehört. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal sowas besessen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen...in Punkto: Sound, Bespielbarkeit, find ich gut, find ich Kacke weil???....Finger weg weil (die Serie Schrott ist....oder weil ich die auch kaufen möchte ;-) Hab ich in letzter Zeit nicht so oft gesehen so ein Teil....aber das will nichts heißen!

Lasst mal hören. Danke mal im voraus