Gibson Les Paul – Der Userthread

/amnesic- aphasia, was wird die Paula Kosten? Ist ja ein Traum, die Optik ruft so ein leichtes Lechzen hervor ;)

Ich habe sie verkauft... aber ja... sie war wirklich schick.

Warum 1. Mal? Hattest Du nicht @Pekri59 erst letztes Jahr eine Standard aus den 80ern verkauft?

Ja... aber das zählt nicht so recht. Erstens hatte ich sie quasi nur ein paar Tage und es war kein wirklicher Verkauf... schwer zu sagen.
Ich habe auch früher schon meine Epi's und Co. verkauft, aber das hier ist jetzt die erste "wertige" Gitarre gewesen, bei der ich mich selbst dazu entschlossen habe, sie zu verkaufen.

Anders gefragt: was muss man für so ein Modell rechnen?

So von € 1`600.- bis € 2`000.-

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern wurde operiert.
full

Die Amber sind drin - und was soll ich sagen, ich bin sehr froh das gemacht zu haben.
Der 59 Crosspoint macht holzigen Paulasound wie ich ihn mag. Den Gainverlust durch geringeren Output kann ich locker verschmerzen, zu was hab ich einen Gainregler am Amp?
Die Auflösung ist klasse, sehr transparent und schmatzig, wenn man mit wenig Gain spielt. Das macht nun wesentlich mehr Spaß als mit dem Dirty Fingers.
Der Amber P90 lässt die Paula eindeutig mehr singen und wirkt frischer als der Gibson.
Ich kann Sounds so schlecht beschreiben. Es hat sich für mich bisher auf jeden Fall gelohnt.
Nächste Woche kommen dann die Brücke und das Stoptail dran.
Weitere Bilder hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
PAFs (bzw. deren Nachahmer) sind eben einfach unschlagbar :great:

In Paulas und Konsorten vermutlich schon :).
Ich kann es jetzt kaum erwarten das Chromzeug runterzubekommen.

Ich habe übrigens keinen Plan wo hier der tenon aufhört.
Stoppt der bei P90 Fräsungen davor oder geht es da unter der Fräsung weiter?
full

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, dann sehe ich den Tenon... es ist ein kleine Lücke zu sehen und das Ende geht durch die Schrauben oder was das sein soll... habe ich so noch nie gesehen.
Die wird nur einen Short Tenon haben, genau genommen Transitional... denke nicht das der Länger ist als ein Long Tenon bei einer Custom Shop.

full

tenons_lpf.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Mühe :).
Du könntest recht haben, die eingekreiste Stelle habe ich so noch gar nicht gesehen.
Ich muß nächste Woche eh noch einmal alles auseinanderbauen, dann gehe ich der Sache mal genauer auf den Grund.
Auf anderen Bildern die ich noch gemacht habe, ist deine eingezeichnete Linie so nicht sichtbar, weil das Licht von woanders kommt.
Habe gestern auch extra die alten Saiten wieder aufgezogen, dass ich den direkten Vergleich vorher/nachher habe.
Die Gewindebuchsen sind übrigens zur Befestigung des P90.

Wir sollten es alle wie Eddie machen.
"Kuckt mal alle her wie lang mein Tenon ist" :D
EVHGoldtopLP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Rocke
Was willst Du für ein Stoptail bzw. Brücke draufmachen?
Ggf. auf Faber InSerts und ABR umrüsten?

Ich glaube, dass die Gitarre einen short tenon hat. Bei einem Transitional- oder Long Tenon verbleibt immer noch ein kleiner aber sichtbarer Spalt. Zumindest in beiden Ecken ist dann etwas zu sehen, da kein Fräser rechte Winkel fräsen kann. Soviel Farbe wird da auch nicht reingesprüht worden sein, dass alle Ecken zugelaufen sind.

Ggf. auf Faber InSerts und ABR umrüsten?
Richtig :) - Umrüstung auf ABR.
Schon bestellt - Faber Ultimate Sustain Kit vernickelt aged mit Tone Lock Kit.
Und dann noch eine Überraschung - woanders :D.
Ich glaube, dass die Gitarre einen short tenon hat.
Glaube ich auch, da gibt es ja die abgefahrensten Bilder wenn man sich mal damit beschäftigt.

Gibson gibt an:
Joint
Gibson uses what is known as the Mortis & Tenon joint to bind neck to body so that the two pieces form one solid unit. For optimum strength and precision, both the body mortise and neck tenon are programmed and machined with CNCs to ensure a tight fit for optimum resonant transfer efficiency.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Fabersachen sind klasse. Hab schon ein paar Gitarren damit umgerüstet. Gut, die Lockingbridge hab ich bisher nicht ausprobiert. Da war mir die klassische Optik etwas wichtiger.

• Gefällt mir
@Rocke Kommt denn noch die Kappe vom Humbucker runter?

Mit der aktuellen Hardware hätte ich ihm das auch geraten :ugly:

Wenn die neuen Faber Teile Nickel sind und leicht aged sollte das mit der PU Kappe aber ziemlich geil aussehen :great:

• Gefällt mir
@Rocke Kommt denn noch die Kappe vom Humbucker runter?
Nö, habe ja extra die geagete (geagte :gruebel:-komisches Wort) Kappe.
Ich weiß, du bist dagegen :D.
Wie socccero anmerkte, erhoffe ich mir nachher mit den Nickelhardwareteilen ein stimmigeres Bild.

B9MyWDGIcAAl5Nu.jpg:large

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte mir schon das irgendwann eine Promiuser mit einer 2015 gesichtet wird.:D:gruebel::whistle: Aber ausgerechnet ein SG heavy user:rock:

Finde den Fehler! ;)

Was hat denn der gute Angus für ein Pflaster am Arm? Und was der Talent Sticker am Kragen ist auch überflüssig. Das er das hat, bewies er schon ein paar Jahrzente früher. :D Aber bin schon wieder OT und damit ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesicht sieht so gequält aus :evil:

...entspricht also meiner Erfahrung^^:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer