Gibson Les Paul – Der Userthread

Zu den Burstbuckern... gegen diese Pickups spricht nichts, aber auch absolut gar nichts, wenn man sie mag!
Aber das ist mit allen Pickups so. Wenn man mit dem Klang der Epiphonepickups klar kommt, dann spricht da auch nichts gegen.
Sie klingen einfach anders als Custombucker, T-Tops, 57 Classic... sie haben halt ihren eigenen Klang.
Ich persönlich habe gegen keine etwas!

Zu der Beano... mal im ernst... im LPF wurde ja letztens gemunkelt ob sie gefunden wurde oder nicht. Für mich persönlich steht fest das es Beano ist!
Ich glaube da an mich und meine Augen... und es geht gar nicht mal um die Punkte die angemarkt wurden, sondern um das Muster der Jahresringe! Mitte (bookmatch)
Sie haben so einen Bogen und das wäre schon ein Ding wenn es zwei '60er mit so einem Muster geben würde! Für mich passt da zu viel und zu wenig, zu wenig!

beano1_zpsba26fbcd.jpg

beano2_zpsda406b9a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Edit: Erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mal eine sehr spezielle Frage: im Jahr 2002 hat Gibson sicher etliche Modelle gebaut. Welche davon sind im Prinzip ne Standard, aber ohne Trussrodbeschriftung und mit Vintage Tulip Tunern sowie den Trichterförmigen Vintagepotiknöppen?

8 Zeichen Seriennummer, nach der die Gitarre 2002 gebaut ist. Mich interessieren die Werksseitig zu der Zeit verbauten Humbucker. Meine R7 von 2003 hatte BB1/2 verbaut, für sie suche ich just Ersatz und die oben beschriebene Paula scheint die PUs zu haben, die ich möchte ;)
Es ist mir derzeit nicht möglich, die Pickups mal auszubauen und zu gucken.. Da ich aber weiß, dass die Paula im Werkszustand ist, kann ich vielleicht auch so drauf kommen!

Wenn man die BB nicht so ganz mochte (zu undefiniert, aber schon Wärme, am Hals schlicht viel zu Bassig) und einen VinA5 von Häussel zu steril und zu transparent/ scooped fand, wäre da der Classic 57 ne Idee?

Du fragst nach einer Historic Collection, oder nach einer Nashville Les Paul. Die Nashville Les Paul hatte 490R und 498T drin. In der 2002er sollten die Classic 57 sein. Du musst also nicht wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der Beano... mal im ernst... im LPF wurde ja letztens gemunkelt ob sie gefunden wurde oder nicht.
Ich habe die Diskussion auch verfolgt, fand aber, dass die Bilder vom Original alle zu schlecht wären um das beurteilen zu können. Ich jedenfalls nicht, denn ich bin nicht son Profi der an der Maserung erkennen kann wem die Paula gehört oder nicht. Deine Bilder sind aber nicht ohne!

Ich finde die alten Fotos auch nicht scharf genug um das beurteilen zu können.

Kann auch einfach sein, dass beide Tops aus einem Block sind, welcher mittig geteilt wurde und darum ist die Maserung dâ an der Stelle ähnlich :nix:

Jeder muss das für sich beurteilen... es gibt noch andere Punkte und so viele Punkte an den gleichen Stellen kann eigentlich kein Zufall sein.
Ich habe noch nie eine Gitarre gesehen, die sich der anderen derartig ähnelt! Egal ob aus einem Block oder sonst was.
Aber wie gesagt... geht nur um mich und was ich davon halte. Und am Ende stelle ich dann vielleicht doch nicht so viel in Frage.

Danke :) muss aber dann doch wechseln, wenn in der angefragten Les Paul Classic 57 sind..da ich in meiner Paula (R7) Burstbucker hatte bzw. Häussel VinA5.

Heute gekommen und demnächst in meiner Lou Pallo - bin gespannt :)
full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hui!
Erst die Gitarre ... jetzt die Pus ... feine Sache!
Man(n) gönnt sich ja sonst nix! :hat:
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Vielen Dank!
Ich habe mich jetzt nach den ca. 8 Wochen seit ich sie habe, dazu durchgerungen einiges zu machen.
Da die Basis absolut stimmt für mich, kommt jetzt die Chrom Nashville und das Stoptail runter und es werden aged Nickelteile verbaut.
Pickups als erstes und am Schluss eventuell das Wiring, mal schauen. :)

• Gefällt mir
Finde ich 'mutig', dass Du an so einer 'Signature' Gitarre rumwerkelst bis es für Dich passt.
Andererseits aber auch sinnig und richtig ...
Ich bin da gerade noch dabei mich durchzuringen, an meiner AFD rumzubasteln (in 1. Linie auch das Wiring, Potis + Caps, die Bridge + STP und evtl. noch den Sattel); weil aber eben dann nicht mehr im Originalzustand, ziere ich mich noch! :redface:
Cheerio

Ach, das mit dem Signature sehe ich bei der nicht so, das ist mir ziemlich wurscht.
Bei einer AFD ist es vielleicht ein bisschen anders, da man sich die eher aus "Fangründen" kauft.

• Gefällt mir
@Rocke
Das wird dann quasi die Signature-Version einer Signature-Gitarre :D.
Der Amber wird schon in eine ganz andere, klassischere Richtung gehen, als der Dirty Fingers.

@volkair
Ich kenne den Classic '57 nur in der Halsposition. Dort klingt er schon ziemlich warm und fett, mit weichen Bässen. Ich musste ihn etwas runterdrehen und die Schrauben etwas weiter raus, um ihn etwas mehr Klarheit zu verschaffen. Mitten waren auch genug vorhanden. Ich mag es in der Halsposition aber gerne etwas transparenter und aufgeräumter und habe ihn daher gegen eine Bareknuckle Mule ausgetauscht. Der Mule hat manchmal schon etwas von einem Singlecoil. Alnico 4-Humbucker finde ich sowieso gut geeignet, um die Halsposition etwas zu entschlacken. Alnico 2-Humbucker tragen manchmal etwas zu dick auf und bei manchen Alnico 5-Humbuckern hat man das Problem, das die Mitten gescoopt sind und die Bässe etwas zu stark betont werden.
Ich würde die Classic '57 persönlich nicht unbedingt in eine dunkel klingende Gitarre einbauen.

Vielleicht ist er aber die richtige Wahl für die Steg-Position? So transparent wie ein Häussel ist er nicht und gescoopt klingt er auch nicht. Ich empfinde ich auch etwas weicher und weniger steif. Oder man moddet den Häussel mit einen Alnico 2. Dann sollte er auch mehr Mitten und Wärme bekommen. Er wird dann wohl auch etwas "Steifheit" verlieren.

@Knopfler Das mit dem Sattel würde ich mir gut überlegen. Denn die AFD hat ja schon einen qualitativ guten Sattel. Alles andere kannst du machen. Ist ja schnell wieder im Originalzustand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke :) muss aber dann doch wechseln, wenn in der angefragten Les Paul Classic 57 sind..da ich in meiner Paula (R7) Burstbucker hatte bzw. Häussel VinA5.

Ja das hat eben 2003 gewechselt. Dann kamen die Burstbucker rein. Ich habe eben verstanden, dass du mit den Classic 57 zufrieden bist. Es gibt ja so viele gute Pickups, gerade weiter oben wurde ja ein schönes Päärchen gezeigt.

Die hat den normalen Corian Sattel drauf, den alle Gibson USA Gitarren aus dem Jahr drauf hatten.
Ich habe damit überhaupt keine Probleme, auf meinen USA Modellen, aber ich wusste auch nicht das das mal etwas von Gibson, gerade USA Schmiede ist, was unter Traditionalisten als qualitativ gut bezeichnet wird.

• Gefällt mir
Corian ist das Beste, was Gibson verbauen konnte. Ich habe auf meinen beiden von Florian überarbeiteten auch den Corian Sattel darauf. Ichd enke, der kommt den Vintage Sättel am nächsten.

• Gefällt mir
Wow... kannte die Meinung so nicht. Besser als Knochensattel?

Also, wenn die gefragte Gitarre eine 8-stellige Seriennummer hat, dann ist es keine Historic. Kannst Du vielleicht ein Bild der Gitarre Posten? Das würde die Sache deutlich einfacher machen.

PS: Wäre es eine 2002 Historic, so könnte sie durchaus entweder Burstbucker 1/2 (wenn R9 oder R0), oder aber Burstbucker 2/3 (R8) verbaut haben.

Ein Bild kann ich leider nicht machen, die Gitarre sehe ich erst nächste wieder, dann kann ich wohl auch den Steg-Pu ausbauen. Es ist aber eine Desert-Burst, meine ich.
Betrf. The Mule, gerade die Singlecoilsounds im HB-Bereich sind für den Hals genau das, was ich möchte. Hab deshalb auch anfangs nach dem BB einen P90 eingesetzt, der mir aber noch zu wuchtig war. Danach einen Häussel Pearl N, der bis heute drin ist, ok klingt, aber doch etwas substanzlos, was irgendwie bei allen Häussels, die ich gespielt habe, der Fall ist. Ausnahme ist der P90 B/N in meiner Helliver Classic Hollow, da die Gitarre an sich schöne Höhen hat.
Der VinA5 war vorher ein VinA2, der mir aber zu "milde" war, (bzw. charakterlos) trotz der klinischen Höhen. Da hatte ich aber einen anderen Amp.
The Mule am Steg könnte ich mir vorstellen, aber ob der auch mit Drop Cis und mehr Gain klar kommt?

Zuletzt bearbeitet: