Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, der PU Wechsel macht wohl sehr viel, bzw die Custombucker sind ja so einzeln garnicht erhältlich.

Wobei hier die Pickups wesentlich mehr ausmachen als der Hide Glue.
Die Burstbucker sind ja nicht wirklich die beste Wahl für die RI´s nicht umsonst haben fast alle hier die
Burstbucker gegen Alternativen getauscht.

Ob es Boutique sein muß oder andere Alternativen von den großen Zulieferen sei dahingestellt, meine
R7 harmoniert mit den DiMarzios überragend und meine R8 hat durch die Häussels noch etwas mehr an
Twang und Luftigkeit gewonnen. Sie war aber von Hause aus schon wesentlich twangiger als die R7.

@Wowang
Mach Dir wg. den 13/14 Features keine Sorgen. Ich habe eine CR8 von 2011 und die klingt und schwingt super. Sustain ist klasse. Ist noch etwas besser als bei meiner R8. Selbst die Burstbucker machen in der Gitarre noch eine recht gute Figur. Aus meiner soliden R8 hab ich sie allerdings letztes Jahr entfernt.
Hast Du eine CR in Aussicht??

@Wowang
.........
Hast Du eine CR in Aussicht??

Ja, eine CR aus 2010 (neu, Händler), ist allerdings einen hunni teurer als eine solid R8 aus 2014 (ebenfalls Händler, neu).

Daher Gewissenskonflikt.

Vor/Nachteile beim jeweiligen Objekt muß ich für mich abwägen, was wichtiger ist.

Ich mache euch darauf aufmerksam, dass ihr hier im Gibson Les Paul Thread über den Custom-Shop sprecht. Besser aufgehoben wärde diese Diskussion aber dort. Es wird sonst unübersichtlich.

uuups, sorry, meine Schuld.
Ich habe mich vertan.
Kann das ein mod umswitchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache euch darauf aufmerksam, dass ihr hier im Gibson Les Paul Thread über den Custom-Shop sprecht. Besser aufgehoben wärde diese Diskussion aber dort. Es wird sonst unübersichtlich.

Deine Absicht in aller Ehren - aber: Bist Du jetzt auch schon Mod?! ;-)
'Kleine Ansage' in grüner Schrift ...?! :gruebel: Da war doch was?! :opa:

btw: Es handelt sich immer noch um Gibson Les Pauls!
Und evtl. kennen auch nicht alle user zwangsläufig den Custom Shop-Thread.

Wenn wir jetzt so streng sind, dann dürften wir im CS-Thread imho auch gar nicht mehr über die Bursts sprechen ... weil 'nur' Les Paul Standards!

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

So lange man nicht die Gibson Userthreads neu strukturiert, wird es diese Überschneidungen und Unübersichtlichkeiten immer geben. Ich hatte ja schon mehrfach den Vorschlag gemacht die "Gibson Les Paul" und "Gibson Custom Shop" Userthreads dicht zu machen und dafür zum Beispiel folgende neue zu eröffnen:

Userthread Gibson USA - Les Pauls
Userthread Gibson USA - Sonstige Modelle
Userthread Gibson Custom Shop - Historic Reissues
Userthread Gibson Custom Shop - Sonstige Modelle
Userthread Gibson Vintage - Historische Originale

(die anderen Gibson Userthreads, z.B "ES", "LPJ/SGJ", können ja so bleiben)

Da hat sich aber nie jemand für interessiert :nix:

Am übersichtlichsten und einfachsten fände ich es wenn es pro Modell nur einen Thread gäbe.
Also z.B. einen Thread für Gibson LP. Egal ob CS, Studio oder Standard ...

Nein das fänd ich "blöd".
Denn gerade wenn man mal selbst in einem Thread etwas nachlesen möchte, dass einen interessiert, bsp. Custom Paulas, ist es gut eben auch einen passenden Thread zu haben und nicht zwischendurch 1000 Infos zu" Billig und Einsteiger" Klampfen zu bekommen.
Also lassen wirs doch einfach wie es ist. ;-)

Es hieß auch mal das hier alles rein kann was mit einer Gibson Les Paul, egal aus welcher Schmiede, zu tun hat und in den Custom Shop Thread eben nur noch mal explizit die Custom Shop Instrumente.

Aber das ändert sich dann auch jedes Jahr ;oDDD. Ich finde nur auf die Schnelle nicht mehr die Stelle wo das mal gesagt wurde. Ich glaube da wurde mal eine Burst im Custom Shop Thread gepostet und jemand meinte, die muss aber eigentlich in den Gibson Les Paul Thread. Was ja auch richtig ist. Und da kam das Thema dann auf, was eigentlich wo rein muss. Hier alles, im Custom Shop Thread eben nur die Custom Shop Instrumente.

Im Custom Shop sind ja auch andere Modelle wie SG, ES etc. zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein lieber @Knopfler bin ich nicht, bin kein Mod und werde auch nie ein Mod. Trotzdem denke ich, dass es dort besser aufgehoben wäre. Und dieses recht, darauf hinzuweisen nehme ich mir:tongue:

Ich finde die Unterteilung sinnvoll, auch zum schnellen Nachschlagen. Man weiss ja dann ungefähr wo etwas sein könnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wieder eine tolle Les Paul die weiterverkauft wird. War ja eine zeitlang in der Schweiz. Nun zieht sie wieder weiter:

http://www.vintageandrare.com/produ...il&utm_term=0_eded08875b-8c99dfd04f-303714149

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Unterteilung vom mylespaul.com nicht schlecht.

Es geht nicht darum @MortalSin sondern um die Threads hier im Musiker-Board.

Soll das wirklich Richards alte Paula sein? Ich dachte die sei ebenso verschwunden wie Beano.
Man was ist die klasse! Mit dem Bigsby trifft die genau meinen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beano ist doch nicht verschwunden...

...irgendwo auf der Welt sitzt ein Typ und weiß ganz genau was er da hat ;oDDD!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine andere Frage: Was spricht eigentlich gegen die Burstbucker?
Gibt es irgendetwas, was die nicht so gut können? Zumindest mir ist das nie aufgefallen, ich fand immer, dass sie den unverstärkten Klang gut, also ziemlich neutral, wiedergeben.