Gibson Les Paul – Der Userthread

Ha, Ha!
Zitat: 'Der Neupreis einer R9 lag 2011 bei ca. 5200 Euro, wenn ich mich recht erinnere.'
Klar ... wenn ich mich recht erinnere, hat er wohl eher die beiden ersten Ziffern vertauscht (etwas übertrieben ausgedrückt! :D ;)).
Cheerio

Servus,

Ich habe mich des öfteren gefragt ob das Gold einer neuen Les Paul auch grün wird, wenn der Schweiß durch den klarlack kommt...... .
Das habe ich gerade bei FB gefunden !

Vlt interressiert es ebenfalls den ein oder anderen !

Hier der Original Text:

Anybody else like how goldtops will turn green as they age? I have a 2011 Les Paul Studio 60s Tribute that is my "Frankenstein" experimental guitar that I have used to try various aging and relicing techniques on. While I was able to add chequing to the top, I was not able to articifically create the greenish discoloration and raised "grain" (for lack of a better description) that has happened naturally after about 2 years of playing it. The first picture (without hardware) you will note doesn't have the greenish color. But the next 2 pics are taken recently and show what 2 years of my natural sweat has done to create the greenish discoloration. Maybe I should bottle my sweat and sell it to people who are into aging their guitars (LOL). You can tell exactly where my arm rests on the top when playing. You will also note a touch of green across the strings (near the bridge pickup) where my pinky will often rest. Basically, wherever I make long term contact with the goldtop I am turning it green... how cool is that!!!

Hier nochmal eine singemäße übersetzung für die Leute, die es nicht so mit englisch haben:

Hat sich schon jemand die frage gestellt ob (neumodische) Goldtops grün werden ? Ich habe eine 2011 Les paul studios 60s tribute. Diese ist meine "Frankenstein" an der ich verschiedene aging techniken versucht habe. Das checking habe ich hinbekommen, doch leider konnte ich kein "greening" künstlich erzeugen. Nach 2 jahren normalem gebraucht, kam dies jedoch von alleine. Das erste Bild (das ohne hardware) hat keine grüne verfärbung. (Bild entstand nach dem "aging"). Die nächsten 2 Bilder zeigen die Gitarre nach 2 Jahren im gebrauch. Mein schweiß hat den Lack grün gefärbt.

(Nun spaßt er das er seinen schweiß in Flaschen verkaufen soll, für die leute die das "greening" haben möchten.)

Man kann genau sehen wo beim spielen mein arm aufliegt. Auch gut zu sehen ist das greening unter den saiten beim bridge pickup (wo mein kleiner finger aufliegt beim spielen).

Das war es im groben ! Und nun mal die Bilder !

1463013_10206458285482954_2309928652768254081_n.jpg

10993490_10206458286122970_6027828631323469844_n.jpg

10563030_10206458285922965_8225251052406352944_n.jpg

Der Gedanke, das man ein greening bei einer gemakeoverten goldtop erreichen kann (und dazu noch die farbe authentisch ist) lässt mir das Wasser im Munde zusammen laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... :igitt:
Ich geb's offen zu: Ich bin ein GitarrenPUTZER!!!
Würde mich bei der Gitarre wahrscheinlich gar nicht mehr trauen, meinen Arm abzulegen!! :eek: :D ;)
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine gehört zu haben, dass Gibson zumindest damals (und vieleicht auch heute noch) Kupferpulver in den goldenen Lack für die Färbung gegeben hat.
Meine VErmutung daher: Das grüne kommt durch einen chemische Verbindung (Google spuckt dazu Kupfercarbonat aus, also mit Kohlenstoff), die man auch auf manchen Dächer beobachten kann. Dies ist auch gut bei altem Pelham Blue zu sehen.
Möglich, dass die neueren "eigentlich" nicht mehr grün werden, da der Klarlack besser schützt. Man erkennt ja auch, dass nur die Risse grün werden.

Oder vielleicht bin ich total auf dem Holzweg :D

So wie die Goltop aussieht, hat er die vorher auch ordentlich gequält und einiges an Lack runtergeschliffen. (Die Spuren des Schliefens sind auf Bild 1 ja gut zu erkennen)
Also gut möglich, dass das der aktuelle Klarlack dem Greening vorbeugt. ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja @AxlB es liegt an dem kupferpullver !

Die frage die ich mir immer stellte ob sie dieses heutzutage immer noch verwenden !

Nun hab ich klarheit, das es grün wird !

@BenHalen: Ja, ich auch, aber der Preis ist mutig......

@BenHalen Die Gitarre ist viel zu teuer. Und es ist nicht klar, was da gemacht wurde. Ich würde da die Finger davon lassen.

@Dirtbag Socccero hat es ja auch schon gesagt. Da wurde kräftig daran rumgewerkelt. Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht sicher, ob da nicht auch noch mit Fabre nachgeholfen wurde. Im Originallack war Kupferpulver. Ob aber bei einer Les Paul Studio solche Lacke verwendet wurden, weiss ich nicht. Frage mich dann aber warum eine R2-R7 aus dem CS-Shop dann nicht so wird?

Hatt es denn jemand versucht ob eine custom goldtop grün wird ?
würde mich auch interressieren.....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei einer VOS nicht passieren wird.
Allein schon deshalb, weil die ja quasi nie Lackrisse bekommen. Diese setzte ich jetzt allerdings dem Greening voran, da so der Schweiß durch die Cracks eher einfluss auf den Lack haben dürfte.
Also müsste man da wenn überhaupt einen fragen, der schon länger eine Murphy Aged Goldtop oder eine normale Aged GT spielt.
Aber selbst da bezweifle ich es.

Ich beobachte ja einige Goltop Threads im MLPF und da hab ich das bisher auch nie gesehen (nur bei Vintage GTs)

Wo ich mir vorstellen könnte das etwas passiert, wäre bei den CS nach 2013 weil die ja einen etwas veränderten Goldton haben, welcher von vorherein ganz leicht grünlich schimmert :gruebel: vielleicht passiert da was in den nächsten Jahren :nix:

....ach verdammt...jetzt hab ich mir die ganzen Bilder-Threads angesehn und plötzlich wieder MordsGAS auf eine R6.

Kann gut sein, weil die Worn Serien doch keinen Klarlack oben drauf haben oder?Die dürften im Prizip ja auch einen besser ausgehärteten Lack haben als die VOS LPs und somit im Prizip besser schwingen :cool:

Oh und btw. auch bei den echten alten Goldtop ist ja nicht jede Grün geworden, sondern eben nur die, welche viel gespielt wurden und deren Besitzer den ätzenden Schweiß hatten.

Hallo Custom Kenner,

ich habe mal eine Frage.
Sind die gechamberten R8 konstruktiv mit einem long tenon neck versehen?
Und wie dröselt man die Sernr auf?
ZBsp: #CR81033 (was bedeutet das # ?)

Dank euch für Infos

Zuletzt bearbeitet:
Das "#" steht bei der Seriennummer auf der Kopfplatte nicht dabei :).

CR = Chambered Reissue
8 = 1958 (das Jahr das nachgbildet werden soll)
1 = 2011 (2001 gab es denke ich noch keine Chambered Reissues)
033 = fortlaufende Nummer der gefertigten Gitarren aus dem Custom Shop

Die gekammerten Reissues sollten auch einen Long Tenon haben.

Ah ja, dank dir.

D.h. dann auch, das diese Gitarren noch nicht die neuen features der 13/14er custom Modelle haben. (Verleimung, Lackierung ...ect).
Sollte man auf diese features Wert legen?

Was meinst du/ihr?

Nur um das mal klarzustellen: Ich will die gepostete Gitarre garnifht kaufen... fand sie einfach nur sehr hübsch und das leichte Aging schön;)

Ah ja, dank dir.

D.h. dann auch, das diese Gitarren noch nicht die neuen features der 13/14er custom Modelle haben. (Verleimung, Lackierung ...ect).
Sollte man auf diese features Wert legen?

Was meinst du/ihr?
Nein haben sie nicht, da dieses erst mit der 2013er Serie kam.

Ob man darauf wert legt ist dem Gusto jeden einzelnen überlassen. Man kann hier nicht von besser/schlechter sprechen, sondern eben
von anders. Ich persönlich ziehe das Trussrod Kondom einem evtl. klappernden Trussrod vor - egal ob historisch korrekt oder nicht.

Wenn du die Featuers haben möchtest, wirst du mit einer pre 13er sicher nicht glücklich werden.

......... Ich persönlich ziehe das Trussrod Kondom einem evtl. klappernden Trussrod vor - egal ob historisch korrekt oder nicht.
.......

Ja, seh ich auch so.

Kann man das so zusammenfassen, das alle Erneuerungen keinerlei Einfluß auf Klang bzw. Sustainverhalten der Gitarren haben?
Ich denke insbesondere an die Hide glue Verleimungen Hals/Korpus und des Griffbrettes mit Knochenleim.

Im Durschnitt haben die Veränderungen schon was bewirkt!
Die CS ab 13 klingen mMn insgesamt etwas offener, heller und twangiger.
Soll heißen er Hide Glue scheint eine etwas festere Verbindung herzustellen (so kams mir vor).
Allerdings ist es da auch schwer die Burstbucker gegen die Custombucker zu vergleichen.

Denn spielt man eine ältere CS, wie ich jetzt mal mit meiner 12er und Häussels, dann sind kaum noch unterschiede wahrzunehmen.
Aber der neue Lack fühlt sich doch etwas besser an.