Gibson Les Paul – Der Userthread

hier noch die Gibson Beschreibung dazu :

The Les Paul All Wood celebrates its organic beauty like no Les Paul you’ve ever seen. While the non-wood components of any great Les Paul are kept to a minimum, and purely decorative, The Les Paul All Wood takes this thinking to the extreme, crafting every component that’s conceivably possible from luscious, resonant, hand-selected tonewood. The result is a guitar that not only looks extremely special, but one that rings and resonates like no other. Of course first-class humbucking pickups, versatile electronics, and time-tested hardware don’t hurt much either, while a high-gloss Antique Natural finish in genuine nitrocellulose lacquer lets it all shine through.

In addition to a top carved from highly figured Grade-AAA maple, The Les Paul All Wood presents a matching Grade-AAA maple back, between which lies a mahogany core with traditional nine-hole weight relief for superb comfort and resonance. The Grade-AAA maple neck has a rosewood fingerboard that’s also bound in maple, with maple block inlays and a highly figured maple headstock facing engraved with “Gibson” and “Les Paul Model”. Taking it all a step further, the guitar’s truss-rod cover, control back plates, and pickup rings are all made from luscious rosewood too, while the control knobs are chrome with abalone inserts. But The Les Paul All Wood is about more than just the looks: a pair of Gibson’s popular ’57 Classic pickups follow in the footsteps of the hallowed PAF humbuckers of the late ’50s to give you warm, purring neck tones, raw, raunchy bridge settings, and endless voices in between. Protected in a Historic Brown Gibson hardshell case, The Les Paul All Wood offers long-lasting beauty from every dimension.

Also das mit Resonant stimmt schonmal, freu mich schon auf die Probe :great:

Übrigens hat mich @6L6 vor kurzem angeschrieben, welche Halsstärke meine Lou Pallo hat.
Ich antworte hier einfach mal öffentlich:
Gemessen am 1. Bund 0.883" und am 12. Bund 0.992"

Neck Thickness - (avg, meaurements taken at nut end of 1st fret)
R8 - - - - - - - - - - .925"
R7 - - - - - - - - - - .920"
R9 - - - - - - - - - - .910"
50s Early - - - - - .900" (from Gibson C/S)
50s Rounded - - .870" (from my 2008 SG)
50s Rounded - - .818" (from Gibson C/S)
Asymmetrical - - N/A
30/60 - - - - - - -- .800"
60s Slim taper - .765"

- 30/60 is .030 of an inch thicker from front to back then the 60s slim, all the way up the neck.

50s Early 1st fret - - -- .900” 12th fret – 1.00”
50s Rounded 1st fret - .818” 12th fret - .963”

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MortalSin Gratulation. Sieht schön aus. Und ein Ahornhals kann durchaus sehr attraktiv sein. Hatte ja an meiner Deluxe auch einen. Sie war übrigens auch 4.8 Kg schwer.

:embarrassed: Ich muss leider sagen, dass ich die absolut scheußlich finde^^
Ahornhälse an LPs mag ich sowiso nicht,

Hmm, so um 1980 und 81 hat Gibson vereinzelt Ahornhälse verbaut, vor allem bei den allerersten schwarz lackierten Standards.
Diese Teile sind heute extremst gesucht und richtig teuer. Und zwar absolut zu recht, obwohl sie aus einer insgesamt enttäuschenden Gibson-Epoche stammen. Ich habe ärgerlicherweise eine solche 1980er Standard mit Maple-Hals einmal vor über 10 Jahren verkauft und das war ein echter Fehler. Sie hatte neben dem typischen LP-Standard 490R/498R-Klang einen besseren Attack und das klang zusammen richtig gut.

@MortalSin Gratulation. Sieht schön aus. Und ein Ahornhals kann durchaus sehr attraktiv sein. Hatte ja an meiner Deluxe auch einen. Sie war übrigens auch 4.8 Kg schwer.

Dann ist wohl das Ahorn der schwergewichtige Teil. Ist Ahorn eigentlich härter als Mahagonie ?

Hmm, so um 1980 und 81 hat Gibson vereinzelt Ahornhälse verbaut, vor allem bei den allerersten schwarz lackierten Standards.
Diese Teile sind heute extremst gesucht und richtig teuer. Und zwar absolut zu recht, obwohl sie aus einer insgesamt enttäuschenden Gibson-Epoche stammen. Ich habe ärgerlicherweise eine solche 1980er Standard mit Maple-Hals einmal vor über 10 Jahren verkauft und das war ein echter Fehler. Sie hatte neben dem typischen LP-Standard 490R/498R-Klang einen besseren Attack und das klang zusammen richtig gut.

Die All Wood ist glaube auch so ziemlich ausverkauft.

Na ja, selten waren die Ahornhälse damals nicht bei den Les Pauls, zumindest bei Standards und Co. Neben dem erwähnten Plus an Attack haben die Dinger einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Sie halten einiges mehr aus! Auch lassen sich auf allen mir bisher unter die Finger gekommenen Les Pauls dieser Epoche traumhafte Saitenlagen einstellen.... Ich mag sie sehr!

20918177mp.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, so um 1980 und 81 hat Gibson vereinzelt Ahornhälse verbaut.
Nicht nur da.
Aber ein Fan davon muss ich ja nicht sein oder?
Ich kann dem Attack nicht wiedersprechen. Aber ein Mahagoni Hals klingt für mich einfach "besser". Wärmer und Voller, eben so wie ich es mit dem Sound einer LP verbinde.
Ahorn gehört auf den Mahagonibody, oder eben an Fender Bodys^^ ;-)

• Gefällt mir
Was mir auch noch gut gefällt ist der Matching Headstock

IMG_0229.JPG

Das dürfte es öfter geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag Ahornhälse auch, hört doch mal Pete Townshend's Sound. Viel hat er da mit der Deluxe gespielt. Momentan habe ich keine mehr mit Ahornhals und plane auch nicht, eine zu kaufen. Auch meine Deluxe hatte oder hat eine traumhafte Saitenlage. Der neue Besitzer ist sehr glücklich mit dem Instrument.

• Gefällt mir
Ich habe mir nie gross Gedanken über den Sinn oder Unsinn von Ahornhälsen bei Les Pauls gemacht. Schlussendlich ist es eine Breicherung des tonalen Spektrums, und darauf kommt es mir an.

@MortalSin: Der Gesamteindruck ist wirklich sehr stimmig. Schön auch mal eine LP abseits des Mainstreams zu sehen, dass ist ja schon fast eine Orgie aus Riegelahorn!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ne gruselig sind die hier

• Gefällt mir
Die Block-Inlays (riesig!!) vor allem.....

Ich habe mir nie gross Gedanken über den Sinn oder Unsinn von Ahornhälsen bei Les Pauls gemacht. Schlussendlich ist es eine Breicherung des tonalen Spektrums, und darauf kommt es mir an.

@MortalSin: Der Gesamteindruck ist wirklich sehr stimmig. Schön auch mal eine LP abseits des Mainstreams zu sehen, dass ist ja schon fast eine Orgie aus Riegelahorn!

Ja die Gitarre ist wirklich sehr hübsch anzusehen. Soundtechnisch bin ich mir noch nicht ganz sicher und die 5Kg merkt man auch ganz schön. Also falls jemand mal durchsetzungs Probleme hat braucht er so ein Teil und zum Solo spielen ist sie wirklich auch sehr gut. Der Neck Pu könnte etwas lauter sein finde ich. Naja mal sehen wie es sich entwickelt.

Wolltest Du nicht eine CC haben?

Will ich doch immer noch :) , hab nächste Woche schon was ausgemacht.

Kurz zur Info: Das ist ein modern, kein 50s Wiring.

:)

• Gefällt mir
yup , modern. Habs erst zu spät nachgelesen. Auf den ersten Blick war es so wie bei den Reissues.