Gibson Les Paul – Der Userthread

Wow... kannte die Meinung so nicht. Besser als Knochensattel?

Je nachdem. Ich finde ihn besser. Mir gefällt der Klang. Mein Freund der meine Ex- R8 bei Florian überarbeiten liess, hatte einen Knochensattel machen lassen. Ich nicht. Habe es aber nicht bereut. Corian ist dem Vinage Nylon-Sattel 6/6, sehr ähnlich. Schade, dass Gibson diese nicht mehr verbaut. T-J, an dem musst du nichts ändern.:) (ich weiss, machst du auch nicht;))

@volkair Dann hast du 490R und 498T drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rocke
Das wird dann quasi die Signature-Version einer Signature-Gitarre :D.
Der Amber wird schon in eine ganz andere, klassischere Richtung gehen, als der Dirty Fingers.

Ja, gehe bewusst in die klassischere Richtung. Wobei der ´59 Crosspoint mit 8,6 kΩ und AlNico V nicht ganz so harmlos ist.

Danke Euch für die Meinungen.
Was bei der AFD noch dazu kommt: Der Sattel ist (zusammen mit dem restlichen Hals) mit Klarlack überzogen ... das hält mich noch mal zusätzlich ab.
Na, mal schauen ...
Ich habe jetzt bei 2 Gitarren (meiner Gibson LP 50s Tribute und der PRS-SE) den Sattel gegen TUSQ-Sättel von Graph-Tech getauscht. In der Tat war der Unterschied bei der Gibson imho nicht riiieeesig (war vorher schon gut; jetzt evtl. noch etwas besser, stimmstabiler - Stichwort G-Saite) bei der PRS-SE aber schon signifikant (deutlich besser!).
Wahrscheinlich werde ich dann bei der AFD über kurz oder lang eher 'nur' die anderen genannten Komponenten austauschen ... kommt Zeit, kommt Rat (und Tat ;)).
Cheerio

Das ist schon klar ... sieht aber nachher bestimmt nicht so dolle aus.

@volkair
Ich habe eine Standard (+) von 2002 mit blanker Trussrodglocke und der 8 stelligen Seriennummer. Die Gitarre hat definitiv die sog. Burstbucker Pro 1+2 drin. Das war meines Wissens bei der 2002er Serie komplett so. Die BB Pro waren im Gegensatz zu den Burstbuckern aus den Reissues gewachst. Den Klang der BB Pro finde ich etwas bissiger, als den der normalen BB (liegt vielleicht auch an der Gitarre).

Letztes Jahr habe ich die BB1+2 aus meiner R8 gegen 1959 Häussel (Custom Neck + regulärer Steg) getauscht, da ich mehr Klarheit im Ton haben wollte. Die 59er (A2 Magnet) Häussels liefern einen klaren und transparenten Ton, der sich gut durchsetzt, ohne ein gewisses Maß an Wärme vermissen zu lassen. Der Custom Neck ist die schwächere Halsvariante und liegt bei 6,8kOhm. Es klingt, als würde man die Decke von den BB ziehen.
Lt. Beschreibung haben sie dezentere Höhen, als die üblichen Humbucker im Häusselprogramm.
Vielleicht könnten die 59er eine Alternative für Dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich jetzt nach den ca. 8 Wochen seit ich sie habe, dazu durchgerungen einiges zu machen.
Da die Basis absolut stimmt für mich, kommt jetzt die Chrom Nashville und das Stoptail runter und es werden aged Nickelteile verbaut.
Pickups als erstes und am Schluss eventuell das Wiring, mal schauen. :)
Klasse Idee, und nun wo du die PUs schon hast egal, aber ich hätte mich als aller erstes ans Wiring gemacht um zu hören was aus den hauseigenen Pickups denn überhaupt wirklich rauskommt.
Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt auf deinen Umbaubericht.

nun wo du die PUs schon hast egal
Mir kommt der Dirty Fingers mittlerweile wie ein Fremdkörper in der Lou vor, da musste ich einfach handeln.
Ich glaube nicht, dass sich das durch Wiring Experimente geändert hätte.

Ein Bild kann ich leider nicht machen, die Gitarre sehe ich erst nächste wieder, dann kann ich wohl auch den Steg-Pu ausbauen. Es ist aber eine Desert-Burst, meine ich.
Betrf. The Mule, gerade die Singlecoilsounds im HB-Bereich sind für den Hals genau das, was ich möchte. Hab deshalb auch anfangs nach dem BB einen P90 eingesetzt, der mir aber noch zu wuchtig war. Danach einen Häussel Pearl N, der bis heute drin ist, ok klingt, aber doch etwas substanzlos, was irgendwie bei allen Häussels, die ich gespielt habe, der Fall ist. Ausnahme ist der P90 B/N in meiner Helliver Classic Hollow, da die Gitarre an sich schöne Höhen hat.
Der VinA5 war vorher ein VinA2, der mir aber zu "milde" war, (bzw. charakterlos) trotz der klinischen Höhen. Da hatte ich aber einen anderen Amp.
The Mule am Steg könnte ich mir vorstellen, aber ob der auch mit Drop Cis und mehr Gain klar kommt?

Ich kann mir den Mule schon mit viel Gain vorstellen. Mein Neck-Mule zickt jedenfalls nicht rum, wenn das Gain-Poti mal weiter aufgerissen wird. Mit tiefen Tunings sollte er auch keine Probleme haben, insgesamt ist er ja sehr klar und ausgewogen gevoict, ohne übermäßig warm zu klingen. Die Mitten sind auch nicht so sehr gescoopt wie bei manchen PAFs. Der Output ist mit ca. 8,4K jetzt nicht so hoch, aber dafür gibt es heutzutage High Gain-Amps. Es gibt auf Youtube dieses Video, was jetzt nicht unbedingt eine hohe Qualität hat, aber da hat auch jemand Mules in seine auf C-Standard gestimmte Les Paul eingebaut und spielt Metal damit:

Die Kombo Low Output-Pickup mit High Gain-Amp ist ja mittlerweile auch kein Novum mehr und Peter Diezel empfiehlt auch eher schwache PUs für seine Amps. Ein anderer "Geheimtipp" im BKP-Sortiment für tiefe Tunings ist der Black Dog. Der ist mit 9,4K etwas heißer als der Mule, aber auch mittiger.
Es gibt auch noch den Abraxas, der ja ein heißerer Mule sein soll.

• Gefällt mir
Mir kommt der Dirty Fingers mittlerweile wie ein Fremdkörper in der Lou vor, da musste ich einfach handeln.
Ah ok. Stimmt, daran ändert auch nix das Wiring zu verbessern.
Warum hast du dich überhaupt für die Amber Pickups entschieden? Kanntest du die schon vorher? Der Humbucker "Cross Point" sagt mir natürlich was, aber ich wusste überhaupt nicht, dass es auch P90 von dem Hersteller gibt.

Die Amber Pickups sind von dem Herren entworfen, der einst die Gibson P94 PUs entwickelt hat. Nebenbei; ich habe mal mit ihm telefoniert, und hilfsbereit, so wie Harry Häussel auch. Leider kann ich mit den PUs beider Kreateure nicht recht was anfangen. Peter Diezel spielt übrigens vorwiegend den BK Nailbomb, der mit widerum ja in meiner R7 nicht gefiel. Der Blackdog ist echt interessant, den werde ich demnächst eh testen können. Und einen Rebel Yell. An die PUs komme ich so ran, aber ein Mule steht nicht zur Verfügung

Nun ist es passiert... Mein 1. Mal! Ich sage Farewell zu meiner 1986er Gibson Les Paul Standard!

full

@Amnesic Aphasia Was führst du im Schilde;)

Im Grunde nix... es stand ja von Anfang an eigentlich fest, ich habe mir die '86 seiner Zeit geholt, um zwischen der '89er und der '86er abzuwägen welche bleibt. Am Ende habe ich mich doch für die viel schwerere '89er entschieden, sie zu behalten. Sie ist zwar Sackschwer, aber tonal die bessere und ich habe mir jetzt monatelang (fast ein Jahr) Gedanken darum gemacht. Und eine Gitarre zu behalten nur um sie zu haben, kommt für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich sage Farewell zu meiner 1986er Gibson Les Paul Standard!
Komischer Name für eine Gitarre. Wenn ich jetzt die Paula wäre, dann würde ich mir bei dir Sorgen machen demnächst in den Canyon zu segeln. :D

Kanntest du die schon vorher?
Den Humbucker kenne ich aus anderen LPs schon eine Weile. Den P90 noch nicht, aber den gibt es auch schon seit 2010 - klick
Es war einfach eine gute Gelegenheit an das Pärchen zu kommen.;)

/amnesic- aphasia, was wird die Paula Kosten? Ist ja ein Traum, die Optik ruft so ein leichtes Lechzen hervor ;)