Gibson Les Paul – Der Userthread

Viele waren ja etwas verwundert, dass er in der Lou Pallo-Les Paul verbaut wurde. Der Dirty Fingers ist jetzt nicht so die typische Wahl.

Lou Pallo ist ja eher der Jazzer. Warum er den Dirty Finger haben wollte erklärt er z.B. hier:

Ich weiß nicht ob ihm dabei klar war, dass er damit eine wunderbare Rockgitarre mitkreiert hat.
Das Geheimnis liegt glaube ich in der Toggle-Mittelposition und das Zusammenmischen mit dem P90.
Dreckig am Steg kann ich jetzt bei meiner so momentan nicht unterschreiben, aber am Amp habe ich den Gain schon gleich mal ein wenig zurückgedreht.
Meine Eindrücke sind aber noch zu frisch.
Wahrscheinlich werde ich ihn aber heute mal ein paar mm runterschrauben, da er schon ziemlich aggressiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir eine kurze Meldung zu Pickup-Höhe. Von Zeit zu Zeit schraubt man (ich) doch mal an seiner Gitarre rum und schaut was dabei rauskommt. Ich hatte versuchsweise meinen Marshallhead näher an die Saiten gedreht. In tieferen Lagen alles OK. Als ich in höhreren Lagen spielte war die Paula plötzlich sowas von daneben. Bis ich merkte sie hat die Stratitis. Habe ich so noch nie bei einem Humbucker erlebt. Schnell wieder runtergedreht und gut ist.

Das "dreckige" im Sound hört man auch erst bei viel Gain :rock:. Aber ein heißer Steg-HB mit einem P90 am Hals ist schon eine sehr vielseitige Kombination.

@ottoguitar : Humbucker nie zu nahe an den Saiten. Vor allem am Halspickup dann 12-17 Bund eine Katastrophe. Dies hat mit der Saitenschwingung und den Magneten zu tun und ist eben auch bei Paulas nicht vorteilhaft.

Stratitis bei einem Humbucker? Hmm, da muss man wirklich schon extrem nah ran gehen. Normalerweise reicht der Pull nicht aus, um den typischen Stratitis Effekt hinzubekommen. Hier mal zum Vergleich die Magnetfelder von Singlecoil & Humbucker ...

A) Singlecoil
6rods.gif

B) Humbucker
6screws.gif

Wie zu sehen ist die Feldstaerke ueber dem Humbucker signifikant kleiner als bei einem Singlecoil (Abb. hier geklaut).

Das heisst natuerlich nicht, dass ein zu hoch (oder zu niedrig) eingestellter Pickup nicht deutlich schlechter als an seinem Sweet-Spot klingen kann/klingt. Nur der Pull-Effekt auf die Saiten ist bei einem Humbucker fast nicht existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von mir eine kurze Meldung zu Pickup-Höhe. Von Zeit zu Zeit schraubt man (ich) doch mal an seiner Gitarre rum und schaut was dabei rauskommt. Ich hatte versuchsweise meinen Marshallhead näher an die Saiten gedreht. In tieferen Lagen alles OK. Als ich in höhreren Lagen spielte war die Paula plötzlich sowas von daneben. Bis ich merkte sie hat die Stratitis. Habe ich so noch nie bei einem Humbucker erlebt. Schnell wieder runtergedreht und gut ist.

Ich habe schon mal etwas Probleme mit "Stratitis" mit meinem Seymour Duncan Custom 8 gehabt, allerdings bei meiner Powerstrat, wo der Humbucker konstruktionsbedingt schon viel näher an den Saiten liegt, als z.B. bei einer Les Paul. Der Custom 8 hat einen Alnico 8-Magneten, dieser hat schon ein ziemlich starkes Magnetfeld. Der Effekt war aber nicht so stark wie bei einem Singlecoil. Da liegen die Magneten ja im Prinzip auf der Oberseite und somit schon viel näher an den Saiten.
Der Marshallhead hat doch einen Alnico 5, eigentlich sollte man die doch schon ziemlich nahe an die Saiten schrauben können. Aber vielleicht war es auch einfach zu viel und der Sweetspot liegt einfach weiter unten.

Wie wärs, wenn du die hier postest, damit wir alle was davon haben? ;)

Beide Gitarren waren schon gekauft aber sind jetzt wieder zurück zu den Händlern,( 14 Tage Rückgabe Recht) deshalb wollte ich hier keine Fotos rein setzen.
Noch mal DANKE an die Hilfe von Peter und Christoph..... dann werde ich mal weiter suchen....hat aber keine Eile....

• Gefällt mir
Obwohl ich eigentlich kein Freund von einem nicht vorhandenen Pickguard bin, ist das eine echte Schönheit!

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Les Paul Studio gebraucht gekauft. Heute beim säubern und einstellen ist mir aufgefallen das die Decke voller Lackrisse ist. Genauer gesagt um die Potis und Brücke. Die Gitarre ist Baujahr 2013 und gekauft wurde sie im August 2014. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrugen gemacht? Wie sieht es in dem Fall mit einer Garantie aus, ich bin nicht der Erstbesitzer...

Vielen Dank für eure Antworten.

Garantie ist vermutlich vorbei, da du nicht der Erstbesitzer bist. Ein Foto wäre da ganz hilfreich. es ist aber auch schon so, dass vermehrt sehr dünn lackiert wird und dadurch natürlich Lackrisse entstehen können. Wenn am richtigen Ort sind diese ja von uns Paulaner auch durchaus erwünscht.

Garantie ist vermutlich vorbei, da du nicht der Erstbesitzer bist. Ein Foto wäre da ganz hilfreich. es ist aber auch schon so, dass vermehrt sehr dünn lackiert wird und dadurch natürlich Lackrisse entstehen können. Wenn am richtigen Ort sind diese ja von uns Paulaner auch durchaus erwünscht.

Ok, heißt ich muss damit leben?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 194
Ja, anhand der Fotos wird dies von Gibson begründet, dass Holz und der Lack arbeiten kann. Vielleicht wurde die Gitarre auch der Sonne oder Kälte ausgesetzt. Das weiss man nie. So kann der Lack reagieren. Hast du denn den Vorbesitzer gefragt, ob er dies reklamiert hat?

Nein habe ich nicht, ich vermute das die Risse auch erst bei mir endstanden sind. Sie sind mir bei der ersten begutachtung ganricht aufgefallen..
Nunja, die Paula kam per Post zu mir. Bei den momentanen Temeraturen draussen... Gut möglich das es daher kommt.

Aber weisst du, auf die Qualität der Gitarre hat dies keinen Einfluss. Andere warten da sehnsüchtig Jahre darauf, bis es Lackrisse gibt.

Aber weisst du, auf die Qualität der Gitarre hat dies keinen Einfluss. Andere warten da sehnsüchtig Jahre darauf, bis es Lackrisse gibt.

Genau. :D
Wie sich bei mir 24 Jahre nichts getan hat. Aber dann ging es endlich los. :great:
2014-04-26_132635.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ich weiß, mich hat es nur gewundert das andere 50 Jahre warten müssen, und jetzt passiert es schon nach 1,5 Jahren...
Wie auch immer, das ich hatte so oder so schon lange vor, eine Paula nach meinen Vorstellungen zu gestalten.
Ich habe dein Thread sehr gespannt verfolgt, sowas in der Art habe ich auch vor, wäre es ok für dich wenn ich dich offline etwas löchere?

Wen meinst du und wessen Thread meinst du?

• Gefällt mir
@s-type ich würde die Bilder trotzdem mal zu Gibson schicken. Wäre interessant was die dazu sagen