Nicht unbedingt, wenn ich mal annehme, dass Du "Pick
guards" gemeint hast. Ich weiß nicht, ob es die auch als normales Modell gab, aber es muss um die Zeit gewesen sein, dass bei einigen Händlern eine "Les Paul Traditional 1960" zu haben war.
Die hatte wie die Classic ein "Slim Taper" Halsprofil und offene HB - allerdings '57 Classic, keine 500T/496R - und eben dem "1960"-Pickguard. Durch die Hintertür (sprich durch googeln, aber nicht übers Website-Menu) kann man sie noch auf der Gibson-Website finden:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional-1960.aspx
Rein zeitlich würde es also passen, soweit die Specs stimmen. Die Traditional 1960 war ja sowas wie eine Wiederauflage der Classic mit zahmeren PUs. auch hatte sie natürlich keinen Classic-Schriftzug auf der Halsstababdeckung und nicht deren grünlich-gelbliche Inlays. Laut Katalog müssten dabei allerdings Befestigungslöcher vorhanden sein, weil das Schlagbrett laut Bildern montiert war. Nun schreibst Du ja ganz richtig, dass das bei der Traditional Pro auch der Fall sein sollte...
Ich denke, es kann immer mal wieder vorkommen, dass eine mitfühlende Seele bei Gibson keine Löcher in die Decke bohren will, das scheint mir nicht der entscheidende Punkt zu sein. In den PU-Fräsungen finden sich bei Gibson allerdings öfter Hinweise auf das Modell, vielleicht könnte Dir der Schraubenzieher also Klarheit verschaffen, ob Du überhaupt wirklich eine Trad Pro hast. Ach ja. Die müsste meines Wissens Grover Tuner haben, die Tradtional 1960 hatte Vintage-Tuner.
Gruß, bagotrix
Stimmt, die Traditional 1960 gab es auch mal. AFAIK war das aber ein Sondermodell, was es in Deutschland nur bei Session Music gab?
Es gibt auch ein Review-Video zu der Gitarre:
Der Zeitraum überschneidet sich schon mit der Traditional Pro, die von ca. 2010-2012 gebaut wurde. Danach kam in den USA die Traditional Pro II raus. Mit eingebautem Booster und Super '57-Humbucker, der wohl auch nichts anderes oder starke Ähnlichkeit zum Classic '57 haben soll.
Die Traditional Pro gab es nur bei Guitar Center in den USA und bei Thomann in Deutschland. Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich eine Traditional Pro habe:
1. Die Rückseite ist seidenmatt lackiert (wird halt automatisch beim Spielen glattpoliert
, diesen
"Arbeitsschritt übernimmt also der Kunde)
2. Grover Locking Keystone-Tuner
3. Burstbucker 3 und Classic '57 in Zebra (nicht unbedingt eine ausgewogene Komb: BB3 teilweise
harsch, C '57 sehr dick und warm)
4. Push-Pull-Potis ohne Platine, allerdings hat Gibson keine üblichen Potis verwendet, die Rückseite ist
aus Plastik und hat nur 2 Lötösen, PUs lassen sich also nur splitten, SPST-Potis, lt. Gibson-Webseite
haben alle Potis sogar 500K, muss ich aber mal nachmessen, muffig klingts aber nicht
5. Plaintop
Der Mitarbeiter, der das Pickguard anbringen sollte hat aber immerhin erkannt, dass es nicht das "serienmäßige" ist und gleich die Löcher weggelassen. Ich habe auch schon andere Bilder im Netz zu diesem Modell gesehen und da hat jede ein PG montiert.
Mich persönlich stört es nicht. Eine Les Paul sieht ja auch ohne Pickguard gut aus.
Letztens habe ich den Hals-PU gewechselt, weiß aber nicht mehr, was da reingeschrieben wurde.