Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo an alle!

Habe mir vor kurzem eine Les Paul Classic Plus (1993) gekauft.
Möchte nun die Original-Nashville-Bridge gegen eine ABR-1 von 1973 austauschen.
Wird das vom Lochabstand und von der Dicke der Thumbweels passen?
Kann ich mir davon eine deutliche Klangverbesserung versprechen?

Ich habe den Verdacht, dass deine Brücke von 1973 in etwa die gleiche Qualität hat. Dann kannst du sie drauf lassen. Sie hat vermutlich auch keine Messingreiter. Ich würde eine von Faber nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Joule
Wie Pekri schon schrieb:Faber
Wahrscheinlich passt der Bolzenabstand der Brücken nicht. Die Bolzen der Nashvillebrücken haben in der Regel einen anderen Abstand zueinander, als ABR Brücken.
Wenn Du auf ABR umrüsten möchtest, kannst Du die Hülsen/Bolzen der Nashvillebrücke durch Fabers Inserts ersetzen und als Brücke eine ABRN (ABR mit Nashville Bolzenabstand) draufsetzen.
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...Adapter--Nickel-plated--gloss--ein-Paar-.html
Ich habs bei meiner Std. Plus und Heritage 535 gemacht. Ich fand den Klang im Anschluss etwas ausgewogener und nicht mehr so spitz.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Hmmm, also die Hülsen tauschen habe ich noch nie gemacht. Kann man da viel kaputt machen??
Dachte auch an ABM oder Callaham. Finde den Bericht vom Udo aus 2012 (G&B) ganz interessant.
Gibt es nicht von ABM auch Brücken, die Nashville-Maße besitzen?

Möchte hier auch gleich mal ein dickes Lob für Tokaiguitar.de aussprechen. Gestern abend die Bestellung abgeschickt, heute Vormittag
klingelt mein schweizer Telefon..... Nach einem sehr netten Beratungsgespräch mit Gottfried weiss ich nun was ich alles für meine 04er Standard
benötige!
Klasse Service, super freundlicher Kontakt!

Moin allerseits, bin ja noch relativ neu im MB und stöbere so ab und an durch die vielen interessanten Forengruppen. In diesem hier sind wirklich tolle Gitarren zu sehen, bin beeindruckt.
Aus meinem Equipment wollte ich die hier zur Schau stellen:
eine Les Paul Studio, ganz in Schwarz und Gold mit EbenholzGriffbrett. Laut Seriennummer gebaut im März 1991 in Nashville -also ein Frühlingsmodell ;-)
LP_Studio_Nr.1.jpg
LP_Studio_Nr.1.jpg LP_Studio_Nr.2.jpg LP_Studio_Nr.3.jpg
Sie ist in (sehr) gutem Originalzustand - nur Straplocks sind aus Sicherheitsgründen mal nachträglich angeschraubt worden.......immer noch eine meiner Lieblingsgitarren.

cheers
bemoll

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

das waren die alten megatollen Hammerteile!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joule
Genau! Die ABRN 59NA wäre der richtige Austausch zur Nashville.
Falls Du die Hülsen tauschen möchtest, solltest Du auf jedenfall vor dem Einschlagen der Faber Inserts die Tiefe des Hülsenlochs im Body messen, Ich weiß nicht, ob Gibson da in der Bohrtiefe variiert hat. Wäre sonst doof, wenn der Insert halb herausschaut.
Zum Einschlagen wird ein Plastikröhrchen mitgeliefert, welches beim Hämmern das Gewinde schützt. ...und dann vorsichtig einschlagen.

Ob Faber jetzt besser oder schlechter als andere ist kann man nicht sagen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle ABRs von ABM bis Faber etc. ausprobieren. Ich hab irgendwann Faber ausprobiert und bin dabei geblieben.
Das beste Tuning ist immer noch regelmäßig neue Saiten aufzuziehen. Das ergibt einen frischen Klang und schont die Bünde.

Mal eine kurze Frage, es ist schon richtig das die Standards ab 2008 einen Long Neck Tenon haben ?

Schönen Sonntag an alle !

Diese sound... da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Soooo schmatzig :evil::eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
http://www.ebay.com/itm/201229699608

Wer a) über sehr viel Kleingeld verfügt, b) Les Paul addicted ist, c) Joe Bonamassa Fan ist, d) den Prototyp der Skinnerburst für den Rest des Lebens hegen und pflegen will und e) nichts dagegen hat, wenn sich JB mit dem Erlös nicht wieder eine Alte schießt, sondern junge Mucker fördert, sollte mitbieten.

http://www.ebay.com/itm/201229699608

Wer a) über sehr viel Kleingeld verfügt, b) Les Paul addicted ist, c) Joe Bonamassa Fan ist, d) den Prototyp der Skinnerburst für den Rest des Lebens hegen und pflegen will und e) nichts dagegen hat, wenn sich JB mit dem Erlös nicht wieder eine Alte schießt, sondern junge Mucker fördert, sollte mitbieten.

Hypothekenanfrage läuft..... :great::D

• Gefällt mir
Ich hab bei einem freund von joe gelesen (der die gitarre für ihn verkauft), das dass geld für einen guten zweck gespendet wird !

EDIT: "Joe asked me auction it on eBay starting this sunday... all proceeds go towards a musician's institute scholarship ! very cool."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts anderes behauptet.

• Gefällt mir
Ups, entschuldige bitte - habs nicht richtig gelesen :) !

• Gefällt mir
Mal eine kurze Frage, es ist schon richtig das die Standards ab 2008 einen Long Neck Tenon haben ?

Hi,

die 2008er Les Paul Standard hatte sogar einen ungewöhnlich großen Halsfuß, der die Ausmaße eines historischen Long Tenon noch deutlich übertraf. Trotzdem hat sich da bisher keine Kultgemeinde herausgebildet, soweit ich das sehen kann, wohl aufgrund der anderen eher ungewohnten Features, wie Locking Tuner, Locking Buchse (!) und -Hardware, sowie des asymmetrischen Halsprofils.

Der Hinweis von Pekri59 war mir allerdings neu, ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach dem Experiment wieder zur alten Bauweise zurückgegangen ist. Anscheinend hat man aber danach tatsächlich den "klassischen" Long Tenon bei der Standard verbaut.

Ich habe leider keine Gelegenheit gehabt, bei einer größeren Zahl Gibsons den HalsPU rauszuschrauben, aber anscheinend findet sich seit neuestem auch bei der Traditional der lange Halsfuß. Der Übergang kann aber nicht 2008 gewesen sein, denn ich habe schon eine 2011er Traditional mit Short Tenon gesehen.

Was mich allerdings wirklich wundert, ist dass Gibson das überhaupt nicht in der Werbung oder doch wenigstens der Produktbeschreibung herausstellt, denn das wäre ja doch mal ein substanzieller Mehrwert gegenüber den günstigeren Studio- und Classic-Modellen statt bloßer Kosmetik. Erwähnt wird nur, dass die Teile jetzt computergefräst seien, mit hoher Präzison (+/- 15 Winkelsekunden, das ist schon was). Eine solche präzise Fertigung macht ja de eigentlichen Grund für den Short Tenon obsolet (dessen Nachteil mMn viel weniger in dem bisschen Holz liegt, dass hier fehlt, als in der runden Unterseite und damit einer nur minimalen Kontaktfläche zum Boden der Halstasche).

Auf jeden Fall bin ich jetzt selber neugiereig und werde mal ein bisschen im Netz rumsuchen...

Gruß, bagotrix

und werde mal ein bisschen im Netz rumsuchen...

So ging es mir auch, als das Thema und die Frage nach dem ab 2008 Standard-Tenon aufkam.
Man findet zwar einiges, aber nichts richtig Substanzielles.
Eine verlässliche Aussage dazu, dass es seit 2008 bei den Standards nur noch Long Tenons gibt habe ich bisher nirgends gefunden.
Diesen Megatenon findet man z.B. hier - klick
trad_tenon.jpg

Schockierend schlechte Verbindung zwischen Hals und Body durch die alten Short Tenons z.B. hier - klick

Tenons.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer