Mal eine kurze Frage, es ist schon richtig das die Standards ab 2008 einen Long Neck Tenon haben ?
Hi,
die 2008er Les Paul Standard hatte sogar einen ungewöhnlich großen Halsfuß, der die Ausmaße eines historischen Long Tenon noch deutlich übertraf. Trotzdem hat sich da bisher keine Kultgemeinde herausgebildet, soweit ich das sehen kann, wohl aufgrund der anderen eher ungewohnten Features, wie Locking Tuner, Locking Buchse (!) und -Hardware, sowie des asymmetrischen Halsprofils.
Der Hinweis von Pekri59 war mir allerdings neu, ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach dem Experiment wieder zur alten Bauweise zurückgegangen ist. Anscheinend hat man aber danach tatsächlich den "klassischen" Long Tenon bei der Standard verbaut.
Ich habe leider keine Gelegenheit gehabt, bei einer größeren Zahl Gibsons den HalsPU rauszuschrauben, aber anscheinend findet sich seit neuestem auch bei der Traditional der lange Halsfuß. Der Übergang kann aber nicht 2008 gewesen sein, denn ich habe schon eine 2011er Traditional mit Short Tenon gesehen.
Was mich allerdings wirklich wundert, ist dass Gibson das überhaupt nicht in der Werbung oder doch wenigstens der Produktbeschreibung herausstellt, denn das wäre ja doch mal ein substanzieller Mehrwert gegenüber den günstigeren Studio- und Classic-Modellen statt bloßer Kosmetik. Erwähnt wird nur, dass die Teile jetzt computergefräst seien, mit hoher Präzison (+/- 15 Winkelsekunden, das ist schon was). Eine solche präzise Fertigung macht ja de eigentlichen Grund für den Short Tenon obsolet (dessen Nachteil mMn viel weniger in dem bisschen Holz liegt, dass hier fehlt, als in der runden Unterseite und damit einer nur minimalen Kontaktfläche zum Boden der Halstasche).
Auf jeden Fall bin ich jetzt selber neugiereig und werde mal ein bisschen im Netz rumsuchen...
Gruß, bagotrix