Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn man dazu bereit ist, wäre das in der Tat ein guter Weg.
Ich sage jetzt einfach mal generell so: Wenn es sich um einen Fabrikatsfehler handele, bei dem der Lack wegen falschem Auftragen, falschem Aushärten oder weiß der Geier - nur mal hypothetisch - eben "defekt" ausgeliefert wird. Dann kann Gibson doch nicht kommen und meinen "Mir doch egal. Ich garantiere für nix. Auch nicht für Mangel die schon zu Anfang bestanden." Oder gilt für Gibson das deutsche Gesetz nicht? Vielleicht wegen Mojo
 
Vergiss es , es ist eine faded Lackierung und damit wird das gerechtfertigt. Streite nicht rum sondern Versuch den besagten Deal zu machen , da hast du mehr davon ......
 
Da bei manchen Gitarren der Lack hält und bei anderen widerrum nicht, denke ich an das Holz, bevor ich an den Lack denke.
 
Es kann auch an der Vorbearbeitung liegen. Wenn z.B. die Oberfläche schlecht gereinigt wurde.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch an schlecht durchgeführter Trocknung liegen kann, aber da kenn ich mich zu wenig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also an deiner Stelle würde ich wirklich erst mal schauen was Sven (@Franz Branntwein) dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies mal die Ausgabe November von Gitarre&Bass dort findest du einen guten Artikel zum Heiligen Gral.

Jo hab ich. Ganz interessant aber auch viel Vintage Fieber mit dabei. Bei dem nachfolgenden Paula Vergleich diverser anderer Hersteller gefällt mir rein optisch die Nik Huber Orca 59 am besten.
 
Ich hab den Bericht sehr gern gelesen, in meinen Augen gerade deshalb, weil sie versucht haben, den gesuchten Klang anständig zu beschreiben.
Dabei waren sie sich auch nicht zu schade anzumerken, dass die beste Rock-Paula eine mit kaputtem Poti war :)

Beim Test der Les Pauls war es interessant, dass gerade die LP am nächsten an der Gibson dran war, welche am meisten vom Original abweicht (anderes Material, mehrteiliger Hals)
 
@SirCumALot,

das die Studios so dünn (und damit fragil) lackiert sind, ist schon auch eher Feature als Bug. Dadurch unterscheiden sie sich halt von den Poly-Urethan-bepanzerten Kopien... auch klanglich... wenn ich mir das Bild so ansehe, kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass der Lack sich nicht so ganz von "alleine" ablöst, sondern das da eine kleine Kollision mit einem Möbel oder sonstigen Gegenstand "geholfen" haben kann. Gegen wie viel Schlag eine Gitarre resistent sein muss, darüber kann man vielleicht streiten, aber dass Thomann nicht bei jedem Dong die Gitarren umtauschen mag, ist IMO auch verständlich.

... Gitarren sind letztlich Gebrauchsgegenstände und Gitarren die auch genutzt werden, tragen dann auch mal Kampfspuren davon... die Funktion wird in keiner Weise davon beeinträchtigt... klar der erste Kratzer am Auto ist immer sehr ärgerlich, kommt aber früher oder später doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..so isses..!
 
Ich glaub ja eher, wie AxlB schon geschrieben hat, daran das die Gitarre vor der Lackierung nicht ordentlich vorbereitet wurde.
Feuchtigkeit, Staub oder der Lackierer hatte noch fette Finger vom Burger den er gerade verdrückt hatte ....
Eine Kollision hinterlässt, zumindestens bei meinen Gitarren, andere Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dinger haben halt auch kein binding an den Kanten und wenn man da wo dagegen stößt dann geht halt der Lack ab.
 
Meine faded Special (2005) und worn Studio (2011) haben auch kein Binding.
Der Lack blättert trotzdem nicht ab. Und vor allem die Special hat schon einige Dellen und Kratzer.
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1598#post-7225771
Was auf dem Bild von Sircumalot (was für ein Name :rofl:) zu sehen ist, sieht für mich eben nicht nach normalen Gebrauchspuren sondern nach Verarbeitungsmangel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

mal ne Frage aus reinem Interesse. Wo genau sind eigentlich die LPM Modelle angesiedelt?
Noch unter den Studios? Gestern ne richtig schöne gesehen mit einer ganz dunklen Holzfarbe und ETune mit den Zebrahumbuckern für 999€ inkl Koffer.
Wenn ich nicht gerade am sparen für nen Kemper wäre und auch nicht eher Tonabnehmer in die Richtung EMG und Seymour Duncan favorisieren würde... :( :D
 
Dann waren die 999€ wohl doch kein so gutes Angebot.
 
Ist halt echt ne wunderschöne Farbe, aber ich glaub der Unterschied LPM2014+Gigbag/LPM2015+Koffer ist den Aufpreis nicht wert.
Danke euch :)

asd.jpg
 
kleines Update: Griffbrett gereinigt und geölt, Body und Hals aufpoliert Toglewasher, Pickuprahmen und Potiknöpfe gegen schwarze getauscht

Vorher:
k-GibsonLesPaulStandard.jpg


Nachher
k-20141126_173255.jpg
k-20141126_172859.jpg
k-20141126_172845.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich fand sie vorher ein Stück lässiger mit den cremefarbenen Rahmen und Toggle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben