Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke dir Ingsen, das beruhigt mich dann. Es gilt also; wichtig is aufn Platz...dann ist alles gut :great:

Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren nach 20 Jahren rumkeklimper endlich mal Gitarrenunterricht zu nahm und immer noch nehme, habe ich diese gebrauchte 04er Les Paul Studio in einem örtlichen Gitarrenladen gefunden. Ich wollte immer eine Les Paul haben. Ich habe sie zwar im Laden trocken angetastet, mich jedoch aufgrund meines überschaubaren Könnens nicht getraut sie auch für alle hörbar am Verstärker zu spielen. Dennoch, der "haben will" Faktor war so groß, dass ich sie kurz darauf angezahlt habe, um sie ein paar Wochen später mit nach Hause zu nehmen.
Und was soll ich sagen, zu Hause das erste mal am Verstärker gespielt, und schon bei den ersten tönen überkam mich dieses wohlige Kribbeln mit dem Gefühl "... das ist der Sound den ich wollte, alles richtig gemacht!"

GibsonLesPaulStudio.jpg

Heute, ein Jahr und später ist die Les Paul immer noch "meine Gitarre". Ich spiele sie täglich mindestens 1-2 Stunden.
Aber eigentlich wollte ich immer eine Standard. Als nun der mir mittlerweile vertraute örtliche Gitarrenladen eine Standard zum akzeptablen Preis anbot, konnte ich nicht widerstehen und habe diese in meinen Besitz überführt.

GibsonLesPaulStandard.jpg

'91er Les Paul Standard in guten aber verrauchten Zustand. Auch diese habe ich in Ermangelung ausgeprägter Fähigkeiten im Laden nur trocken angespielt.
Zuhause kam jedoch wieder das gleiche Gefühl wie bei der Studio auf. Diesmal jedoch mit einem unerwarteten Überraschungsfaktor. Der Grundsound war von der Studio wohl bekannt, aber diese Les Paul hat eine viel feinere Differenzierbarkeit der einzelnen Töne. Keine Ahnung wie ich das anschaulich beschreiben soll, aber sie klingt klarer und freier. Der Unterschied ist so deutlich, das selbst meiner Frau, der ich mit dauerndem Gitarrenspiel schon manchmal nerve, beim ersten hören sagte "die klingt ja viel klarer".

Nun spiele ich die Studio deshalb nicht weniger gerne sondern es ist mir ehr ein besonderer Genuss wenn ich die Standard spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Dir würde ich nicht glauben, aber Deiner Frau vertraue ich in ihrem Urteil.

Man sollte immer seine Frauen fragen wenn es um die Beurteilung des Klangs geht finde ich, denn die sind einfach nicht so verblendet und sehen / hören eben deswegen viel klarer. Dummerweise haben längst nicht alle Gitarrenliebhaber eine Frau, was manchmal vielleicht gar daran liegt dass sie Gitarren so lieb haben...

ja, wenn meine Frau den Unterschied auch hört, kann es jedenfalls nicht mehr an der rosa Brille liegen :rolleyes:.

Gibt aber schon Tage wo meine Frau behauptet ich hätte meine Gitarren lieber als sie, ob sie manchmal recht hat :confused:, nöö.

...Gibt aber schon Tage wo meine Frau behauptet ich hätte meine Gitarren lieber als sie, ob sie manchmal recht hat....

Oh, oh. Ich bin am Überlegen, mir eine zweite Les Paul zuzulegen... Was meinsch', was ich mir da grad von meiner Holdesten aller Holden anhören darf... Ich spiele dann von den Eagles "Take It Easy"... (Zum Glück liestse hier ned im Forum mit...) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Gitarre jetzt bei Thomann eingeschickt. Hier die Antowort:

das Lackproblem ist bekannt bei diesem Modell. Diese Gitarre ist nur sehr dünn lackiert, so dass sich der Lack leichter löst.

Gibson gibt leider keine Garantie auf diese Lackprobleme. Sie brauchen sich aber keine Gedanken zu machen, der Gitarre wird

deswegen nichts passieren. In der oberen Preisklasse findet man bei Gibson auch widerstandsfähigere Lackierungen.

Leider können wir nicht beeinflussen wie Gibson dieses Modell lackiert.

:dizzy::weird:
Das ist ein schlechter Scherz?
Ich hab zwei LP mit der dünnen worn Lackierung.
Bei keiner der beiden löst sich Lack.
Die ältere ist von 2005!

:dizzy::weird:
Das ist ein schlechter Scherz?
Ich hab zwei LP mit der dünnen worn Lackierung.
Bei keiner der beiden löst sich Lack.
Die ältere ist von 2005!
Nein ich glaube die meinen das ernst!

Ich habe die Gitarre jetzt bei Thomann eingeschickt. Hier die Antowort:

das Lackproblem ist bekannt bei diesem Modell. Diese Gitarre ist nur sehr dünn lackiert, so dass sich der Lack leichter löst.

Gibson gibt leider keine Garantie auf diese Lackprobleme. Sie brauchen sich aber keine Gedanken zu machen, der Gitarre wird

deswegen nichts passieren. In der oberen Preisklasse findet man bei Gibson auch widerstandsfähigere Lackierungen.

Leider können wir nicht beeinflussen wie Gibson dieses Modell lackiert.

Die Antwort wundert mich. Die Garantie des Herstellers hat doch nichts mit der Thomann-Garantie zu tun?!?

Das sieht ja aus wie bei einem Zaun der 20 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war.
Mach es wie Hoosty in dem von pennywize verlinkten Thread und wende dich direkt an Sven.
Will ich nicht glauben das da nichts geht.

Ist das die einzigste Stelle?

Gibt nur 2 Möglichkeiten, Du findest mit Thomann eine Lösung.
(Eine Möglichkeit findest Du in dem oben verlinkten Thread).
Richtig, Thomann. Der ist dein Ansprechpartner nicht Gibson, denn Du hast den Vertrag mit dem Händler, Was Gibson sagt ist nicht Dein, sondern Thomanns Problem.

Variante 2, die Gitarre ist so klasse, das du damit leben kannst.

@Riffhard
Leider ist @SirCumALot s Gitarre aus den 6 Monaten raus, so das der Kunde in der Beweispflicht steht. So dass er nur auf Kulanz hoffen kann.

Bis jetzt ist es die einzige Stelle.
Ich meine abe dass diese Risse auch schon länger geworden sind

Ironiemodus
manche bezahlen für Risse und Abnutzung teuer Geld. :whistle:
/Ironiemodus

gute Tipps hast du bekommen, hält und auf dem laufenden. Bin mal gespannt ob Thomann kulant ist.

• Gefällt mir
Aber wenn kein T und kein M Riss drin ist, ist die Sache für mich wertlos :D

Das werd ich tun ;)

Also ich habe jetzt mit Thomann telefoniert.
Mir wurde gesagt, dass es auf den Lack keine Garantie gibt.
Auch wurde mir gesagt, dass man eigentlich hätte im Verkaufstext darauf hätte hinweisen müssen, dass der Lack von der Decke blättert. Warum das nicht geschehen ist, wüsste er aber auch nicht.

Ende vom Lied:
Die Gitarre geht so an mich zurück. BÄM!

Toll, das lief ja jetzt wirklich nicht gut.
Sonst ist Thomann ja eigentlich doch eher kulant, das kennt man von dem Laden so gar nicht.

Schreib mal Sven direkt an.

Klar, wenn man in der Beschreibung hinzufügt das der Lack abblättern kann verkauft sich das Modell dann erst richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War bei mir genauso mit meiner ersten Gibson. Es gibt keine Garantie auf sowas. Die Amis sind da anders drauf. Solange das Teil gut klingt und funktioniert passt bei denen alles.

ich hab meinen Händler gefragt was denn wäre wenn ich eine höherwertige kaufen würde.....und so war es dann auch. Ich eine neue mit und er mir die alte komplett verrechnet.

Der einzige Weg wo vielleicht funktioniert.

• Gefällt mir