Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn ChevChelios schon SOOOOOO fragt, dann muss die untere die 59er sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutung:

1) 1960, wegen dem starken Rotanteil im Burst
2) 1958
3) 1959

2 und 3 sind geraten. Gibt es mehr oder weniger eindeutige optische Unterschiede zwischen 58ern und 59ern, nachdem das Top keines ist?

Die 1ste hat allerdings weder die 2 Ringe an den Tunern noch Reflector Knobs, was doch Kennzeichnen einer 60er Burst sind oder nicht?

Die 1ste hat allerdings weder die 2 Ringe an den Tunern noch Reflector Knobs, was doch Kennzeichnen einer 60er Burst sind oder nicht?

Die Reflector Knobs und die zwei Ringe gabs bei den 1960ern nicht von Anfang an, daher ist das kein sicheres Kennzeichen.
Ich denke Tornado hat Recht.

• Gefällt mir
1958

1958

1959

1959
1959
1958
:gruebel:

Da kann ich nichts entdecken, da die Fotos immer wieder aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden.

Die unterste hat eine deutlich dickere weiße Umrandung.
Wenn ich jetzt wüsste für welches Jahr das spricht ... :redface:

Ist meiner Meinung nach, eine Täuschung, da nicht gleicher Aufnahmewinkel

Scheint mir trotzdem dicker.
Aber jetzt fällt mir noch auf das bei der zweiten das Cover etwas weiter oben montiert ist.
Bei 1 und 3 steht es fast am Sattel an.

..galten die Plaintops nicht als 58er Serie ? :gruebel:

Bild 1 ist 1960
Bild 2 ist 1958
Bild 3 ist 1959

Die 60er erkennt man sofort am Rot. Das ist viel knalliger. Das etwas kräftigere Rot in Bild 2 spricht für eine 58er. Bild 3 ist dann die 59er (oder frühe 60er).

Das finde ich jetzt ja echt mal interessant!

Eigentlich dachte ich auch wie socccero, dass zumindest die 60er leicht an den Knobs und den Tunern zu erkennen ist.

Also ich bin da jetzt kein Spezi, also steinigt mich nicht. Aber nachdem ich mich jetzt gerade aufgrund von Chev's Bildern mal ein wenig belesen habe, ist es für mich überraschenderweise so, dass man den genauen Jahrgang offenbar weder optisch und noch nicht mal haptisch 100%ig sicher festlegen kann, da die Änderungen fortlaufend in den Jahrgängen vorgenommen wurden (Seriennummer mal außen vor ;)).

Unterm Strich:

- in 59 wurden die Bunddrähte etwas breiter
- Mitte 59 wurde die Jack Plate quadratischer
- Flame-Tops gabs in allen Jahren
- selbst das Halsshaping variiert noch innerhalb der Jahrgänge
- in 59 wurde irgendwann der Switch Ring dünner
- in 59 gab es irgendwann Zebra oder double white Pickups
- in 60 Änderung des Rottons im Burst (spricht dann bei Bild 1 für die 1960er)
- Koffer ab Ende 58 mit 5 anstatt 4 Schließmechaniken

Sorry, wenn das für euch schon ein alter Hut ist, aber für mich war das neu. Ich bin bisher blauäugig davon ausgegangen, dass die strickte Unterteilung bei den Reissues auch bei den Originaljahrgängen so klar vorkam:ugly:

Ich bin echt auf die Auflösung gespannt!

1960
1958
1958

lg Alex

Ich bilde mir auch ein, die 2. LP hat duennere Bundstaebchen als die anderen beiden. Kann aber auch durch den Aufnahmewinkel taeuschen.

Daher waere mein Tipp auch:
1. 1960
2. 1958
3. 1959

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!

Ich habe zu der Sache schon einen Post in den "Fragen an Thorsten" Thread gestellt. Wie ich gesehen habe, dauert es bisweilen aber etwas, bis Thorsten antwortet - was ich verstehen kann - und ich nicht weiß, wie lange ich mit dem Problem warten kann/soll will ich hier etwas fragen:

Ich habe im April 2014 eine LPJ 2013 also new old stock gekauft. Die - wie ich das sehe - eine mittelschwere Katastrophe ist. Mit der Gitarre haben schon ziemlich viele Sachen nicht gestimmt und ich musste einiges beim Gitarrenbauer dafür hinlegen, das Ding bespielbar zu machen.

Jedenfalls habe ich heute das hier entdeckt (Bild anbei). Der Lack fängt nun an einfach von der Decke zu blättern. Auf der Rückseite ist der Lack auch schon super stark in Mitleidenschaft gezogen. Hat mir aber nix ausgemacht, weil ich das Ding als Player gekauft hab.
Nun lässt sich das auf dem Top aber garnicht aufhalten und ich fürchte, dass sich das über die gesamte Decke ausbreitet.
Die Gitarre ist jetzt 7 Monate als und war - wenn sie nicht gespielt wurde - im orginal Gibson HSC.
Temperaturschwankungen war sie nicht ausgesetzt und auch ein Aufprallen oder umfallen kann ich garantiert ausschließen.
Was haltet ihr davon? Was kann man dagegen machen?
Danke schonmal
127567d1416592851-problems-lpf-finish-img_7791.jpg

Bei mir wird das Bild nicht angezeigt. Ist das auf Facebook verlinkt? Wenn ja, bitte ändern und hier im Forum hochladen...

• Gefällt mir
Sorry, hier nochmal

Man siehts auf dem Bild leider nicht so gut. Im "original" ist der Lack auf ganz leicht wellig an dieser Stelle

Anhänge

• IMG_7791.JPG
    IMG_7791.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 238