Gibson Les Paul – Der Userthread

Warum ist eigentlich gerade die 1959er Les Paul der "heilige Gral"?
Warum nicht eine 57er,58er oder sogar 52er?

Kurz und knackig? Weil 1959 die Version gebaut wurde, welche die "alten Probleme" (duenne Buende, dicker Hals, etc.) ausgemerzt und nicht die "Fehler" der 1960 ((zu) duenner Hals, Clown-Burst Lackierung) hatte. Die Brueckenkonstruktion der 1952 Les Paul war unbrauchbar, das Wrap-Around Tailpiece von 1953-1955 liess sich nur grob in der Intonation einstellen, die Customs waren schwer und hatten zu flache Buende, etc.

Ergo: 1959 Burst = optimale Version einer vintage Les Paul

PS: Ich bin mir sicher, dass unser Gibson-Spezi @Pekri59 hier noch 100 weitere Gruende nennen koennte ;)
PPS: Ich persoenlich kenne einige Burst-Owner, die die fruehen 1960 Bursts (vor der neuen Lackmischung aber mit dem etwas schlankeren Hals) als die Kroenung der Les Paul Evolution ansehen.

Und warum schrauben manche Leute und auch Geschäfte extra die Toggle Pins ab?

Weil die sonst nur zu gerne gestolen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der 52er konnte ich mir denken.

Ergo: 1959 Burst = optimale Version einer vintage Les Paul

Warum so strikt auf das Modell Jahr 1959 wenn bis 1955 die gröbsten Fehler weg waren und es ab 1957 keine P90 sondern Humbucker gab? Dann wäre die 58er doch erstrebenswerter, da älter? Gibt ja auch beliebte Historic Reissues von der 58er. Bin da echt wissbegierig in Sachen Gitarren Geschichte. ^^

Weil die sonst nur zu gerne gestolen werden.
War mir irgendwie unklar weil auch in Ebay Auktionen von teuren Reissues die Dinger auf den Bildern abgeschraubt sind von denen ich ausgehe das die nicht so im Laden rumstehen das man die klauen kann.
 
Ich habe doch geschrieben, was der Unterschied zw. einer 1958 und der 59er ist ;) Die Buende! Die waren naemlich erst ab Ende 1958 vergleichbar mit den modernen Medium Jumbo. Vorher waren das eher duenne Draehte. Bei den R8s werden natuerlich auch die "neueren" Buende verbaut, weil keiner die Spaghetti-Teile haben will, da hoert dann doch auch bei dem groessten Hardcore Vintage-Fanatiker der Authentizitaets-Wahn auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 59iger hatten geflammte Decken, die 58iger nicht ! Auch ein Grund fürs "Burst-Fieber".
 
Die Geschäfte schrauben die Knöpfe gar nicht ab, sie sind werksmäßig erst gar nicht montiert.

Das ist wohl deshalb so, weil die Dinger beim Versand brechen können und die Bruchstücke dann im Case herumfliegen und Oberflächenkratzer verursachen können. Wobei das bei den Aged Modellen wahrscheinlich gar nicht auffallen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 59iger hatten geflammte Decken, die 58iger nicht ! Auch ein Grund fürs "Burst-Fieber".

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Prozentual gesehen gibt's keinen Unterschied zw. 58/59/60, was die geflammten Decken angeht. Das ist ein sich hartnaeckig haltendes Geruecht ;)
 
...scheint sich aber gut zu verkaufen *g* Selbst bei den R8 gibt es ja eigentlich eher selten geflammte Decken.
 
Wenn du in der Literatur schaust, findest du auch viele geflammte 58iger. Die Historic Collection areihe produzierte aber nur zeitweise, aber auch immer wieder einmal geflammte 58er. Und es gibt auch viele 59iger Plaintops. Aber die sieht man eben weniger, da anscheinend nicht sehr attraktiv.

Die Frage nach dem heiligen Gral wurde ja von ChevChelios schon ausführlich beantwortet. Mit diesem kann meiner Meinung nach, nur eine V aus dieser Zeit konkurrenzieren, da noch viel rarer als eine 59er.

Für mich kommt dann eben auch noch die Bespielbarkeit und der Klang des heiligen Grales dazu. Eine alte, oder gut optimierte Custom Shop Les Paul gat eben auch etwas twangiges, welches wir von der Tele her kennen und lieben.

Zum guten Schluss ist es auch das Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Holy Grail eine 57er Goldtop!
Und zum Thema Bünde...da kann man auch eine kaufen die schon neu bundiert wurde, welche dann auch etwas "günstiger" ist. :D

Ihr könnt euch ruhig um die Burst streiten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohja Goldtop. Aufgerissener Lack und leichte Patina :) traumhaft!
 
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass eine 50er Les Paul welche gleichzeitig auch noch eine musikalische Vergangenheit haben soll (da ja oft auch die Eingespieltheit als Argument geliefert wird),
noch die originalen Bünde drauf hat.

Marsdens Beast hat ja nicht mal mehr die Nibs. Wurde das eigentlich bei der CC8 ebenfalls beachtet?
 
Player Guitars wurden vermutlich fast alle mal neubundiert.
Aber die in Mint Condition und All Original sind bei Sammlern ja bekanntlich wesentlich beliebter.
 
Super jetzt weiß ich um den Gral ja bestens Bescheid. ^^
 
Lies mal die Ausgabe November von Gitarre&Bass dort findest du einen guten Artikel zum Heiligen Gral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hej hej - nur mal kurz offtopic:
vergesst nicht am weihnachtsthread mitzumachen - man kann viel gewinnen :)
LG
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal zur Veranschaulichung (und mit Dank an Rumble Seat Music) ein kleines Quiz ...

Burst1.jpg
Burst2.jpg
Burst3.jpg


Wer erkennt die Jahrgaenge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutung:

1) 1960, wegen dem starken Rotanteil im Burst
2) 1958
3) 1959

2 und 3 sind geraten. Gibt es mehr oder weniger eindeutige optische Unterschiede zwischen 58ern und 59ern, nachdem das Top keines ist?
 
Tornado_1990 hat schon eine gute Vorlage gegeben. Ich denke 1960, 1959 und dann die 58er. Man kann nicht mal auf die Koffer gehen, denn der erste scheint mir älter. Wenn man darauf schauen würde, dann müsste die erste die 58er sein. Aber eben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben