Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Wunderwaffe heisst ausprobieren und geniessen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaaa genau, die meinte ich eigntlich ! Hatte da irgendwas in dieser Richtung im Hinterstübchen - Danke !
:)

Jep, P94:
body.jpg


Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja cool und bist Du zufrieden, oder machen die PUs Theater, wie rauschen, fiepen, brummen etc., bei höherer Lautstärke ?
 
Nur hatte ich gehofft, das es mittlerweile irgendwelche Wunderwaffen gibt, die nicht mehr so anfällig sind, gegen diese uralt Probleme :)

Diese "Wunderwaffe" nennt sich Humbucker - genau zu diesem Zweck wurden die Zweispuler nämlich entwickelt :D
Eine einzelne Spule brummt nunmal Bauartbedingt. Gibson hat meine ich auch mal einen P100 auf den Markt gebracht - das ist ein P90 mit einer weiteren Spule zur Rauschunterdrückung, also quasi auch wieder eine Art Humbucker.
Ich spiel selber je eine Paula und eine SG mit P90 und habe nur hier und da mal Probleme mit Rauschen. Meistens liegt das an exterenen Störquellen wie Lichtern und Steckdosen.
Allerdings wird es mit zunehmender Lautsärke und Verzerrung schwieriger das Rauschen unter Kontrolle zu halten.
Im Bereich von Clean bis Crunch liegen da eher die Stärken dieser Tonabnehmer. Was nicht heißt dass man mit ihnen nicht auch eine härtzere Gangart einlegen kann - dann muss man allerdings mit Brummen und Rauschen leben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bereich von Clean bis Crunch liegen da eher die Stärken dieser Tonabnehmer..
ja, die Geschichte ist mir klar. Dachte nur es gibt da mittlerweile die "4mal im Mondschein gewachsten" P90er etc...:D

Nee, alles gut, Danke Gibson SG !!

Clean bis Crunch reicht mir da ja völlig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sind P90 super :) von H90 (ähnliches Prinzip wie die P100) würde ich die Finger lassen, der in meiner Junior brummt mehr als meine normalen P90 :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, die Geschichte ist mir klar. Dachte nur es gibt da mittlerweile die "4mal im Mondschein gewachsten" P90er etc...:D
Nee, alles gut, Danke Gibson SG !!
Clean bis Crunch reicht mir da ja völlig !


Dann passt das auf alle Fälle mit den P90 bzw. P94 in der Paula :great:

Die Eierlegende Wollmilchsau ist auf diesem Gebiet leider noch nicht erfunden worden - was aber auch nicht weiter schlimm ist - das gehört halt zum Charakter der Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute im Laden diese hier ausprobiert:

  • Etwas gewöhnungsbedürftiger Hals, sehr breit, relativ flach... lässt sich aber im Grunde sehr gut spielen.
  • Das Tuning-System ist nett, hat mich aber nicht überzeugt. Es funktioniert schlichtweg nicht immer einwandfrei.
  • Der Korpus ist sehr leicht und relativ flach, nachdem ich meine 2013er Traditional in der Hand hatte fühlt sich die Special DC fast kopflastig an. Gewöhnungssache.
  • Super Verarbeitung, sehr gute Bespielbarkeit
  • Klanglich hat sie mir richtig richtig gut gefallen. Hab an mehreren Amps probiert und ich bin klanglich durchweg begeistert von der Klampfe.

Fazit: Das ist ne echte Option für mich. Die Mechaniken würde ich tauschen, der Rest ist einwandfrei für meine Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey zusammen!
Ich spiele habe eine 1995er Gibson LP Studio in Schwarz mit Gold Hardware.
Weiß jemand, wie das Halsprofil dieser 90er Modelle offiziell bezeichnet wurde??

Spiele mit dem Gedanken, mir eine LP Classic aus den 90ern zu holen.
(Möchte herausfinden, ob ich persönlich auch mit einem 60er Halsprofil zurechtkommen würde und denke es hilft mir, wenn ich zunächst mal weiß, wie dick der Hals meiner eigenen LP im Vergleich zu dem einer LP mit 60er Profil ist. Schaffe es momentan zeitlich nicht, in einen Laden zum Testen zu fahren).
 
Slim Tapered Neck heisst die offizielle Bezeichnung des Les Paul Classic Profiles. Jenes der Nashville-Produktionen ist nur leicht dicker. Ich bezeichne es eigentlich auch als Slim Taper Neck.

Ich kann dir eine Les Paul Classic aus den 90s sehr empfehlen. ich persönlich würde dann die Pickups ersetzen und auch die Potis.
 
Slim Tapered Neck heisst die offizielle Bezeichnung des Les Paul Classic Profiles. Jenes der Nashville-Produktionen ist nur leicht dicker. Ich bezeichne es eigentlich auch als Slim Taper Neck.
.
Super, danke!!!

ich persönlich würde dann die Pickups ersetzen und auch die Potis.

Genau das hätte ich auch vor, wenn es eine Classic wird. Dachte an Kloppmanns '59 (wenn schon denn schon), aber mal sehen.
Wichtig war mir erst mal das mit dem Hals.
 
So - ich hab heute im Laden mal eine Fuhre Custom-Shop Paulas angetestet. Ich bin ja schon eine ganze Weile an einer gebrauchgten R8 dran - hatte jedoch bisher immer bedenken, wegen des Basballschläger-Halses. Ich hab vor eine paar Jahren schonmal eine R8 angespiel, die hat mich vom Handling her damals nicht von den Socken gehauen und das obwohl ich dickere Hälse eigentlich mal sehr gerne hatte :rolleyes:
Da ich aber über die Jahre mehr und mehr von den wirklich fetten Häslen weggekommen bin, war der heutige Tag für mich auch wieder sehr aufschlussreich.
Ich habe festgestellt, dass ich sowohl mit den Hälsen von R8, R9 und R0 gut klarkomme - letztere aber deutlich favorisiere. Der Hals meiner aktuelllen Lieblings/Hauptgitarre ist als "50s Neck" deklariert - kommt aber der einer R0 am nächsten und das wird wohl auch in Zukunft das Modell werden, nach dem ich vermehrt Ausschau halten werde :cool:
Klar jeder Hals fällt anders aus. Aber gerade die 2014er Custom-Shop Paulas fielen Profilmäßig recht krätfig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die hier geschnappt. Ist auch eine 58er aber mit dem Hals Profil der CC#7 . Und das ist wirklich sehr angenehm. Die Slim Taper der Classics waren mir immer zu flach.
Ich denke das Halsprofil würde dir auch gefallen . Vielleicht kannst ja mal eine CC antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schönes Teil, meinen Glückwunsch! :great:
 
Sehr schön, wobei ich immer denke, dass auf eine schwarze Historic auch schwarze Potiknöpfe gehören :)

Wie hier (ist nicht meine, die gehört einem gewissen Herrn Bonamassa)
p2_uzrxcvmek_so_zps0b484036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir heute die hier geschnappt. Ist auch eine 58er aber mit dem Hals Profil der CC#7 . Und das ist wirklich sehr angenehm. Die Slim Taper der Classics waren mir immer zu flach.
Ich denke das Halsprofil würde dir auch gefallen . Vielleicht kannst ja mal eine CC antesten.


Sehr schick die R8 - viel Spaß mit der Hübschen :great:
Bin bei den CCs leider nicht auf dem laufenden - hat die CC7 eher ein 59 Profil? Die R9, die ich gestern in den Fingern hatte, war Halsmäßig allerding wesentlich näher an der R8 als an der R0.
Die R0 war immernoch kräftig behalst aber für mich wesentlich angenehmer zu spielen - doch bei Weitem nicht so flach wie der "Slim-Taperd-Neck" meiner 61er SG :rolleyes:
 
Die "Shanks" hat einen frühen 60s Hals, er ist schon ein Tick dünner als eine herkömmliche R9 aber noch nicht ganz so dünn wie eine R0.
Die R Hälse variieren immer ein klein wenig und man kann schon mal über eine R8 mit dünnerem Hals stolpern oder über eine R0 mit dickerem, aber natürlich alles nix gegen eine SG :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben