Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke! Auf der HP steht leider SOLD!
Amazon com gibt auch etwas von 1-3 Wochen Lieferzeit an.
Auch Ok. Dann komme ich mehr zum spielen ;-)
 
hallou,

wollte euch was zum stimmen fragen. bei meiner LP STD habe ich ja diese Lockingmechaniken und noch die ersten Saiten drauf. Wenn ich jetzt ein Ton tiefer stimmen möchte, dann drehe ich etwas und da passiert nicht so viel auf dem Stimmgerät. Dann machts es plötzlich KLACK und es ist zuviel verstimmt.

Bei meiner Studio lässt es sich viel präziser stimmen.

Kennt jemand das Problem? Ist es was defektes, oder sollte ich den ersten Saitenwechsel abwarten?
LG

<3
 
Ich denke nicht, dass das mit den Lockingmechaniken zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sattelkerben zu eng sind und die Saiten da eingeklemmt werden.
Hast du mit der Gitarre sonst schon mal Probleme mit der Stimmstabilität gehabt?
 
Ich denke nicht, dass das mit den Lockingmechaniken zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sattelkerben zu eng sind und die Saiten da eingeklemmt werden.
Hast du mit der Gitarre sonst schon mal Probleme mit der Stimmstabilität gehabt?

eigentlich nicht - einmal gestimmt ist sie recht stabil. nicht so stabil wie die studio, aber während des spielens verstimmt sie sich nicht, falls du das meinst. Hmm und nun?
 
Oder die Saiten in den Lockingmechaniken sind etwas zu kurz.

Vielleicht beim ersten/nächsten Wechsel etwas mehr Saite dran kassen, damit zumindest knapp eine Umwicklung drauf ist. Da hast du dann mehr Spiel beim Runterstimmen und sie bleibt länger auf Spannung.
 
Oder die Saiten in den Lockinmechaniken sind etwas zu kurz.

Vielleicht beim ersten/nächsten Wechsel etwas mehr Saite dran kassen, damit zumindest knapp eine Umwicklung drauf ist. Da hast du dann mehr Spiel beim Runterstimmen und sie bleibt länger auf Spannung.

da ist nicht mal eine wicklung drauf.
 
Na dann.... ;).

Auch runtergestimmt sollte zumindest ein bisschen Radius der Saite auf der Mechanik sein damit sie schön Zug hat.

Muss keine ganze Wicklung sein - 1/2 - 3/4 reicht Bei normal Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du wechselst mal die Saiten?

Hast du alternativ mal versucht die Saiten richtig zu dehnen bevor du stimmst?
 
Habe versucht richtig zu dehnen. das habe ich in einem YT-Tutorial so gesehen. aber leider knackt es immer so komisch und dann ist sie schlagartig verstimmt. ist echt mühsam. Saiten habe ich noch nicht gewechselt. Sind noch die original Gibson Saiten.

Vll probiere ich mal die Elixir drauf zu machen mit einer Wicklung und schaue dann obs besser ist.
 
Ohne es jetzt gesehen zu haben, vermute ich, dass im runtergestimmten Zustand die Wicklung so kurz ist, dass die Saitenspannung nicht mehr über den Mechanikschaft abgetragen wird sondern über den Lockingmechanismus.
Im Prinzip zieht es dir dann langsam die Saite aus der Klemmung. Deshalb auch das Knacken und die plötzliche Verstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne es jetzt gesehen zu haben, vermute ich, dass im runtergestimmten Zustand die Wicklung so kurz ist, dass die Saitenspannung nicht mehr über den Mechanikschaft abgetragen wird sondern über den Lockingmechanismus.
Im Prinzip zieht es dir dann langsam die Saite aus der Klemmung. Deshalb auch das Knacken und die plötzliche Verstimmung.


Könnte also ein Saitenwechsel helfen mit einer Wicklung?
 
Ja, das sollte helfen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE für Eure Hilfe - ich werde es versuchen!!!
 
Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache, aber das von dir beschriebene Phänomen mit der plingenden Seite beim Stimmen hatte ich bei meinen Gitarren oft auch.

Falls du die Locking-Mechaniken mit den bereits genannten Tipps vielleicht ausschließen kannst, wäre meine Vermutung auch der Sattel.
Bei mir waren zu enge Sattelkerben immer der Grund für das Pling. Einmal vernünftig fachmännisch nachgefeilt war alles tiptop.

Auch Gibson ist davor nicht gefeit. Meiner Meinung macht es meist tatsächlich Sinn ein paar Euronen in die Hand zu nehmen und damit zu einem gescheiten Techniker zu gehen um das allgemeine Setup zu prüfen und ggf. nachzujustieren.

Auch meine CS-Paula hatte das nach dem Kauf nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal Fotos des Burst Believers ll Buch. Sehr schön, wie Vic DaPra dies wieder gemacht hat. Es ist ja schon sein 4. Les Paul Buch. Die Fotos sind toll. Auch werden viele tolle Les Paul Player und Burst Besitzer vorgestellt.

Das Buch wird sicher in einigen Wochen auch hier in Europa lieferbar sein.


SAM_2828.JPG


SAM_2823.JPG


SAM_2824.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2825.JPG
    SAM_2825.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da eine tolle Replica:

Max ’59 Les Paul Replica “Sunburst”
A Great Playing and Sounding Max Replica with PAF Pickups and Original 50's Parts! Includes Certificate of Authenticity! EXC w/HSC $29,995.

Max `59 Burst Replica.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HerzMusik : Und beim Stimmen die goldene Regel beachten, immer von unten nach oben stimmen. Das heißt in deinem Fall etwas zu tief stimmen und dann auf den gewünschten Ton hochdrehen. Die Vorgehensweise kommt ebenfalls der Stimmstabilität zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe heute den neuen Justmusic Katalog bekommen und blättere den so durch und Wow eine Les Paul Standard 3099,-€ traditional 2499,-€
Als ich das letzte mal nach Les Pauls geschaut hab hat ne Standard ca 2000 und ne traditional 1500-1800 gekostet und wenn ich mich recht erinnere ist das nur nen Jahr oder maximal 1,5 her.
Weiß ja nicht ob darüber schon diskutiert wurde aber gibt es irgendwelche Gründe von Gibsons Seite solch drastische Preissprünge zu machen??
Möchte nicht rum mosern aber es interessiert mich...
 
Ja, schau mal hier im Thread ein paar Seiten zurück. Außerdem gibt es hier einen eigenen Thread zu den 2015er Gibson Modellen...
 
carlolf
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Den Inhalt gerne in diesem Forum als Diskussionsgrundlage darstellen
Pekri59
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
HI,

mein Neffe möchte sich eine Classic ansehen. Das Baujahr soll 2000 sein und sie ist in HCS lackiert. Die Seriennummer bekomm ich noch... Gibt es bei Classics was bestimmtes zu beachten? Ich weiss, dass die aus den frühen 90s sehr gesucht sind, aber wie sieht es mit den späteren Modellen aus. ...letzten Endes muss man ja sowieso jede Gitarre einfach anspielen... ich weiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben