Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, da gab es ja auch noch diese hier:

merle-travis-bigsby.jpg


War vor Gibson und Fender auf dem Markt. So um 1947. Die Kopfplatte mit den 6 in Reihe Tuner entwarf er schon in seiner Kindheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Aha..ok.
Nööö brauch ich nicht ;)

Ich finde der Name CLASSIC ist etwas deplaziert :gruebel:
Wird das Pickguard jetzt wirklich einfach nur eingesteckt?!?! Grundsätzlich hat man so kein blödes Loch in der Decke wenn man das PG abmachen will, aber das dürfte bestimmt irgendwann einfach abfallen, wegen Materialermüdung.


Aber die hier gefällt mir irgendwie immer besser:

Da muss ich mal eine anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero

weißt du vll zufällig, ob ich an meine LP STD 2013 so ein PickGuard selbst montieren kann? kostet 20€ - aber muss ich da was bohren?
LG
 
Da bin ich überfragt. Ich werde morgen mal nach Berlin fahren und da, falls welche vorhanden, ein paar 15er anspielen, ich kann dann ja mal ausprobieren wie das mit dem PG ist und ob es auf eine normale Paula auch so einfach passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich überfragt. Ich werde morgen mal nach Berlin fahren und da, falls welche vorhanden, ein paar 15er anspielen, ich kann dann ja mal ausprobieren wie das mit dem PG ist und ob es auf eine normale Paula auch so einfach passt.

DANKE!
 
Sollte passen. Denn an den Massen haben sie ja nichts verändert. Die Humbucker haben immer noch den gleichen Abstand und sind gleich breit. Was aber nicht passt, sind Pickgards der Historic Collection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HerzMusik:
Bohren musst du bei den neuen Pickguards nichts mehr, aber du benötigst spezielle Pickup-Rahmen. Denn in diese wird das PG eingesteckt und hält ansonsten komplett ohne Schrauben...

Kann man hier auch ganz gut sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
uij - super - nur abziehen - jetzt muss ich nachschauen ob ich solche rahmen habe :gruebel::confused:
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, die werden auch erst auf den 2015er Modellen verbaut sein, die mit diesem Pickguard ab Werk ausgeliefert werden. Die Rahmen müsstest du dann vermutlich auch austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich danke für die hilfe, dann weiß ich was zu tun ist :) ich denke ich belasse mein paulinchen ohne pickguard.
lg
 
@HerzMusik:
Bohren musst du bei den neuen Pickguards nichts mehr, aber du benötigst spezielle Pickup-Rahmen. Denn in diese wird das PG eingesteckt und hält ansonsten komplett ohne Schrauben...

Nur hat sie ja nicht eine 2015er Les Paul. Also entweder Pickuprahem wechseln oder eben befestigen, wie man es seit 62 Jahren gemacht hat. Die neuen 2015er Modelle, wenn die nur nicht floppen...:eek::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ich würde mal schwer hoffen, dass die floppen. :evil:

Würde ja reichen, solche Neuerungen an einem Modell einzuführen und nicht über die ganze Produktpalette (OK, außer CS) zu streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht ... ich habe nun schon einige der 2015 Les Paul Modelle gespielt und bin hellauf begeistert. Bei den Pickups ... naja ... aber der etwas breitere Hals, der Nullbund, doch, doch, das hat mich echt ueberzeugt. Klasse Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Burst mit den Flakes gefällt mir nicht. Dann eben auch die Schaltung. Da bin ich zu fest Traditionalist. Und eben leider habe ich schon vieles von Gibson gesehen, das gefloppt hat (Nighthawk, M lll, Sonic, LAB-Amps und noch weitere mehr). Wenn sie damit junge Leute ansprechen können, dann könnte es gelingen.
 
Um die jungen anzusprechen müßten die Preise eher sinken, anstatt steigen. Das wird mal wieder nach hinten los gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Eindruck, dass bei Gibsons Produktupdate dieses Jahr hauptsaechlich an den "working musician" gedacht wurde.

Eine Klampfe, die so vielseitig wie moeglich ist und sich wunderbar bespielen laesst.

Ich sag Euch, auch wenn der Hals der Standard mir persoenlich doch ein bisschen zu flach ist, dieses etwas breitere Griffbrett spielt sich einfach toll. Und bei offenen Akkorden ist der Nullbund tatsaechlich deutlich hoerbar, indem die offenen Saiten genau so klingen, wie die gegriffenen. :great:

Ein Bub wie unser Joey (@Lonestar ) waere einer dieser neuen Gibsons sicherlich deutlich offener gegenueber eingestellt, als wir "Traditionalisten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mag alles sein, aber die meisten (mich eingeschlossen) sind doch eher stockkonservativ in diesem Bereich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben