Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist der Hals nun genauso breit wie bei den Reissues ?

Wahrscheinlich wurde die gleiche Diskussion darüber, ob die ganzen Neuheiten sinnvoll sind, auch geführt, als Gibson die Les Paul vorstellte.;):D
Gut, dass sich damals viele dafür entschieden, dem Neuen eine Chance zu geben....;)

Ich halte Nullbund und ein (etwas!) breiteres Griffbrett für sinnvolle Ideen, die mal einen Versuch wert sind. Jedenfalls besser als diese Gimmicks wie elektrische Stimmmechaniken....:rolleyes:

Ist der Hals nun genauso breit wie bei den Reissues ?

Deutlich breiter. Das Profil hat mich an das Slim Taper Profil erinnert, nur mit viel breiterem Griffbrett.

Ich fand den Hals zu breit und den Switch statt des Tone Potis gewöhnungsbedürftig. Der Nullbund ist ein schönes neues Feature, aber E-Tune System gefällt mir garnicht. Besonders ist mir aber das extrem geringe Gewicht aufgefallen aller 15er, die ich in der Hand hatte.

Sooooooo...............

Heute hatte ich mal einige der 15er Modelle in der Hand und...

ich fand sie zum kotzen....:igitt:

Die Les Paul 100 "Unterschrift" hat mich dabei am wenigsten gestört, auch der Sattel störte mich nicht, ABER..

..Ich kann primär nichts mit diesen komischen Hälsen anfangen..bäääh...die wirken für mich wie 7/8Saiter Ibanez hälse. Sehr breit und gleichzeitig schmal. Das greifen war schrecklich, da kann die Klampfe klingen wie eine echte Burst, spielen würde ich sie trotzdem nicht..

:bad:
Und ich habe sehr große Hände, aber bekomme da beim spielen fast krämpfe weil von hinten einfach nichts gestützt wird.

Gibsongate 2:
die ES-Les Pauls.. ich habe selten etwas so schlecht verarbeitetes gesehen. Spielten und fühlten sich an wie 300 Epiphones.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, bei den F-Holes mal mit schleifpapier die Franseln zu entfernen oder?
Scheinbar reicht es, die Schlampige Arbeit einfach überzupinseln... :whistle:

Auch der Lack ist mir bei einigen negativ aufgefallen, was machen die da eigentlich?!?! Norlin 2.0?

Gibson USA ist für mich absofort raus. GAS kommt da nicht mehr auf.
Gut, dass der Custom Shop bei steigenden Preisen auch mehr Leistung bringt, da bekommt man dann wenigstens was für sein Geld geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
boah hartes urteil bzw. feedback - ich bin froh eine 2013er zu haben - auch wenn die vll auch nicht die qualität der früheren gitarren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der Lack ist mir bei einigen negativ aufgefallen, was machen die da eigentlich?!?! Norlin 2.0?

Nunja, Gibson muss halt versuchen gegen die anderen Marken anzustinken. Das ist bei weitem nicht einfach, denn ne Les Paul lässt sich nunmal einfach nicht so günstig wie ne Strat herstellen.
Allerdings kann man bei den sehr hohen Preisen momentan schon erwarten das die Verarbeitung okay ist! Ich finde es auch schade das Gibson jetzt dieses ganze Roboter zeug an die Gitarren schnallt, aber ich denke der Markt dafür ist einfach da, sonst würden sie es nicht anbieten.
Ich habe meine Paula schon. :D
Daher kann ich 2015 ruhig mal aussetzen! :)

Gibson USA ist für mich absofort raus. GAS kommt da nicht mehr auf.
Gut, dass der Custom Shop bei steigenden Preisen auch mehr Leistung bringt, da bekommt man dann wenigstens was für sein Geld geboten.
..erstmal Danke fürs Feedback aber,......es bleibt da ja immer noch der Gebrauchtmarkt zum Glück. Allerdings werden da die Preise wohl auch ansteigen.

Ansonsten weis man auch in Deutschland Gitarren zu bauen, siehe Huber, oder Duesenberg !

Ich denke ich muss nicht extra erwähnen, dass das nur meine subjektive Bewertung ist.
Chev scheinen die Hälse ja z.B. zu gefallen.

ich meine da auch weniger die Hälse, sondern eher diese Geschichten wie, entgraten, Lack, Sauberkeit etc. Das sollte man auch bei Gibson USA voraussetzen und erwarten können. Der Rest ist natürlich subjektiv.

Das mit dem entgraten viel mir auch bei den ES339 und 335ern im Preisbereich 1999-2799Euro auf.
Die 63er Reissue 335 dagegen war soweit ich es registrierte PERFEKT!
Allerdings kostete die leider auch 4399,- ...:weep:
Ich würde also spontan schätzen Nashville USA Produktion gegen Memphis Produktion.
Die Yamaha AS2000 für 1800,- war aber ebenfalls perfekt verarbeitet (made in Japan) :whistle:

Ohh mann ich verfalle wieder in meinen Gibsonbash-Modus der sich mit meiner Les Paul 2012 eigentlich verabschiedet hatte..

Ich rechne eigentlich fest damit, das Gibson mit der Palette auf die Nase fällt, wenns ganz schlecht läuft, rennen noch alle zum Custom Shop, welcher aufgrund stark steigender Nachfrage plötzlich schlampig arbeiten würde und dann....BOOOOOOOOM geht die (Gitarristen-)Welt unter!! :rolleyes:

Eines viel mir bei den neuen Les Paul positiv und das waren die 'Max Grip Poti knobs^^ die haben schon durchaus ihren vorteil, wenn man beispielsweise stark schwitzt. -> Kleinvieh mach bekanntlich auch mist, also wollt ichs erwähnen;)

..ich sag ja, es gibt da auch noch andere Firmen für die Gitarristen-Welt. Aber Gibson waren halt immer für Neuerungen bekannt..

Aber Gibson waren halt immer für Neuerungen bekannt..

Vielleicht in den 50ern....;)

Im Gegenteil, in den letzten Jahrzehnten hat Gibson eigentlich alle Trends verschlafen und auf Tradition gesetzt. Was ja iwie auch gut ist.

bitte ?

Gibson haben immer irgendwelche kleinen Ideen in der Umsetzung gehabt.

Aber irgendwann ist das Rad auch schon zum 20 mal neu erfunden..

Mir scheint die Neuerung mit dem Nullbund den G-Force system geschuldet zu sein. Ich denke, dass das Tuningsystem mit einem Nullbundsattel besser funktioniert, da es nicht die Reibungspunkte gibt, die man von den bisherigen Sätteln her kennt.
Allerdings ist das Tuningsystem trotz des Sattels eher mäßig ...hmmm:

Ich bleibe da wohl meinem Boss TU-2 treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Tuningsystem. Hut ab dafür! :tongue:

Auch gut bei 3:45 "Underneath there's a hologram of Les Paul himself, although at first glance it looks like Dr Evil from the Austin Powers"

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann das Buch "Burst Believers II" von Vic DaPra hier in Europa erhältlich sein wird???

Die ersten Exemplare sind erhältlich. Ich konnte mir glücklicherweise eines erstehen. Frag mal bein Guitarpoint in Maintal bei Detlef Alder. Die erste Serie ist zwar ausverkauft. Aber er bekommt sicher Nachschub. Ich weiss aber, dass er da schon einige Bestellungen hat.