Gibson Les Paul – Der Userthread

Gibt es die schon seit 2000? Na ja, ansonsten die üblichen Features: Dünner Hals und Keramik PUs, wohl für viel Gas gemacht.
 
Das weiss ich. Was ich meinte war, ob es bestimmte Baujahre gibt, die als nicht so doll gelten.
 
Da sagt dir jetzt jeder "ich hab eine von XX die ist super und war ein tolles Jahr, die anderen Jahre waren aber nicht so super". :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, aber ich meine hier im Board auch was diesbezüglich über die Classics gelesen zu haben.
Naja, ich werde sie einfach mal anspielen.
 
Die Classics waren frueher im Prinzip der Versuch, eine "Burst" Variante auf den Markt zu bringen, die sich an der Les Paul aus dem Jahre 1960 orientiert. Die alten Classics hatten dann auch 1960 ins Pickguard eingraviert. Die Unterschiede zur Standard waren zum einen die "Art" der Seriennummer, ein Slim Taper Hals und Gibsons Keramik Pickups - die lustigerweise damals als "most authentisch" PAF Nachbauten angepriesen wurden - auch von der schreibenden Zunft. Ich habe da ein sehr lustiges Review einer Studio Lite mit eben diesen Pickups aus dem Gitarre & Bass Vorgaengermagazin in Erinnerung :D

Trotz dieser Pickups (die eigentlich kein Mensch leiden kann) sind die fruehen 90er Jahre Modelle gesucht und koennen auch gut und gerne mal bis zu $1800 aufrufen. Die neuen Classic Modelle haben irgendwelche anderen Pickups (da kennt sich Pekri59 sicherlich besser aus. Ich verfolge die "neuen" Gibsons nicht so wirklich), lustige Schaltervarianten, etc. Die 2000er sollte allerdings noch ganz klassisch sein. Ansonsten gilt - auch hier gibt's hier und da 'ne Gurke, aber normalerweise sind alle Gibsons von nach 1985 durchaus "kaufbar" ;)

Nachtrag: Die fruehen Classics haben eine ABR-1 Bruecke, die neuen haben die Nashville Version. Aus irgend einem Grund haben die Classics bis weit in die 2000er total bescheuert aussehende popelgruene Inlays. Die wuerden bei mir sofort ausgetauscht!

Das Identifizieren von Classics anhand der Seriennummer ist eine Wissenschaft fuer sich. Wenn Du es ganz genau wissen willst, solltest Du Dich direkt an den Gibson Customer Service wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke! Dann werden wir mal wie gesagt sehen, wie sie so ist! Müsste eine 00xxxx Nr. sein, wenn ich das richtig im Kopf habe...
 
Ich habe letztes Jahr bei einem Händler mal eine Classic Plus gespielt, die er kurzzeitig mal im Sortiment hatte. Allerdings war das B-Ware, da auf der Rückseite ein fetter tiefer Kratzer war, aber das ändert ja nichts am Klang (oder etwas doch :D). Ich weiß leider auch nicht, welches Baujahr die Gitarre hatte, sie müsste aber aus der jüngeren Vergangenheit stammen, also ca. Baujahr 2011 oder 2012. Verarbeitungs- und klangtechnisch wirklich gut, auch die PUs haben mir sehr gut gefallen.

Die 500T/496R-Kombo hat ja einen ziemlich schlechten Ruf, was IMHO aber daran liegt, dass dieser von Leuten verbreitet wird, die einen PAF erwarten. Das sind diese PUs definitiv nicht, auch wenn Gibson da vielleicht mal anderer Meinung war. Diese Kombo wurde auch gerne in den Explorer und Flying V-Modellen verbaut, zielt also eigentlich eher auf die Heavy-Fraktion ab. Für eine Les Paul, die sich Classic nennt, eine ungewöhnliche Wahl. Der 500T lässt sich ziemlich gut mit einem Seymour Duncan SH-6 Distortion vergleichen. Für hartes und stark verzerrtes sind diese PUs sehr gut geeignet. Statt Alnico-Wärme gibt es drei Keramikmagneten.

Das Problem der meisten Classics ist aber wie vorher schon mal genannt wurde, die etwas gewöhnungsbedürftige Farbe der Inlays, die in etwa dem gleicht, was am Finger kleben bleibt, wenn man damit in der Nase rumspielt :eek1:. So sollen laut Gibson wohl gealterte Inlays aussehen.

Ansonsten kann man die Classics schon empfehlen. Die 2014er kenne ich nicht. So richtig Classic lesen sich die Specs aber auch nicht. Erinnert mich ein wenig an die Traditional Pro II, die ebenfalls einen eingebauten Booster hatte.
Wenn man auf "klassischen" Les Paul-Sound steht, sollte man aber vielleicht noch mal ein paar Euro für ein paar PAFs einplanen. Die "modernen" Gibson PUs (400er und 500er) gehören auch zu den eher günstigen Modellen, daher werden sie wohl auch nicht so viel auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.
 
Die Keramiks werden ihm sicher gefallen. Allerdings sind Pickups schnell gewechselt. Muss man auch andere Potis kaufen wenn es Alnicos werden?
 
Ne, aber es wäre schon gut das Wiring durch bessere Komponenten zu ersetzen.
 
Ok... worauf muss ich da achten?
 
Gibson verwendet gerne 300K-Potis für die Volume-Regler. Das kann schon mal bedeckt klingen. Ich würde sie gegen 500K austauschen. Wenn man splitten möchte am besten gleich Push-Pulls. Die Tone-Potis kann man so lassen. Dann noch zwei anständige Kondensatoren und die Sache ist geritzt.
Anstatt Modern Wiring würde ich auch mal ein 50s-Wiring probieren. Dabei bleiben beim Runterregeln des Volume-Reglers die Höhen besser erhalten.
 
10456216_895368910475258_4184220945035016012_n.jpg

:rofl:
Im Tarnmuster für die Flanell-Hemd Träger! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat was. Gibt´s die auch in Schwarz-Rot?
 
Hatte Gibson grade bei Facebook gepostet.
Ist wohl ein Sondermodell für John Fogerty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..hab seit ein paar Tagen eine Idee....kann ich in meiner LP Studio eigentlich auch P90er einbauen, oder passt das von den Pickup-Fräsungen nicht ?

Sound gefällt mir eigentlich von der Klampfe, keine Ahnung, wie ich da getz drauf komme...??? Vielleicht um was geiles, noch geiler zu machen ?? Keine Ahnung..

P90er sollen doch auch empfindlicher sein, in Sachen Rückkopplung, rauschen etc., oder ?
 
Normale P90 passen nicht, die kann man höchstens in die Minihumbuckerfräsungen packen.
Aber es gibt doch auch ganz gute P90s in Humbuckergröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P90er sollen doch auch empfindlicher sein, in Sachen Rückkopplung, rauschen etc., oder ?

Nachdem P90s Singlecoils sind, wirst du mit der Maßnahme wahrscheinlich mehr Nebengeräusche (Rauschen, Brummen) bekommen. Feedbackanfälliger sind P90s bauartbedingt aber nicht zwingend, das hängt von anderen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es gibt doch auch ganz gute P90s in Humbuckergröße.
jaaa genau, die meinte ich eigntlich ! Hatte da irgendwas in dieser Richtung im Hinterstübchen - Danke !
..das hängt von anderen Faktoren ab.
und welche sind das ? Lautstärke ? zu nah am Amp etc..?

Das es sich dabei um Singlecoils handelt wusste ich ja, nur hatte ich gehofft, das es mittlerweile irgendwelche Wunderwaffen gibt, die nicht mehr so anfällig sind, gegen diese uralt Probleme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben