Gibson Les Paul – Der Userthread

... aber aus einem eher lapidaren praktischen Grund gab ich die Gitarre letztendlich dann doch wieder ab - Brummen und Einstreuungen ohne Ende. Es gab keine Location, wo ich diesen herrlichen P90-Sound einstreuungsfrei wiedergeben konnte und das ärgerte mich ohne Ende.
Das tut mir natürlich leid zu hören, aber es gäbe da auch noch Fralins "Hum-Canceling" P90.
 
Ich meine, dass man beim Thema Wohlfühlen mit Strat oder Les Paul zwingend die Verstärker mit einbeziehen muss.

Selbst bei geradezu pingeligster Einstellung der Regler eignen sich manche einfach besser für eines der Modelle.
Wer sein Setup nach jahrelanger Praxis perfekt auf seine Strat ausgerichtet hat, wird mit einer an dieses Setup angeschlossenen LP nicht wirklich glücklich, ebenso umgekehrt.
Ich spiele sowohl Fender USA Strat als auch Gibson Les Paul, aber von meinen Verstärkern habe ich nur einen einzigen, der bei beiden gut klingt.

Klar sind PUs wirklich wichtig, aber erst mit dem wirklich passenden und nach eigenem Geschmack perfekt eingestellten Verstärker erreicht man dieses "Bin angekommen" - Feeling.
 
... aber von meinen Verstärkern habe ich nur einen einzigen, der bei beiden gut klingt.
Hm, das kann ich so nicht unterschreiben, denn Tele und Paula klingen beide z.B. am schwer zu handhabenden 5E3 klasse. Natürlich mit gänzlich anderen Einstellungen.
 
...aber es gäbe da auch noch Fralins "Hum-Canceling" P90.

Mal überspitzt formuliert: dann hätte ich mir wieder Humbucker einbauen können...

Ich hatte mich diesbezüglich erkundigt. Die Fralins sollen schon sehr gut sein, brummfrei etc, ABER offenbar ist des der Physik geschuldet, dass sie dann nicht mehr Fisch noch Fleisch sind: Gerade die Dynamik der P90 leidet, weil die Humbucker-Bauart, selbst, wenn die Spulen anders liegen, als in einem klassischen Humbucker, offenbar einiges an Dynamik nehmen. Hinzu kommt eines: Die Fralins sind nicht gerade billig. Teure Brummfreiheit, aber ein Einhergehen mit dem, was einen P90 so ausmacht?

Genau dasselbe erzählte mir Michael von L*******s. Ich hatte mich an ihn bzgl. der Thematik gewandt. Er schrieb mir eigentlich genau dasselbe, sendete mir sogar ein höchst interessantes Foto von der Bauweise solcher Pickups. Zwar könne er solche Pickups billiger bauen, er machte mir auch ein schönes Angebot, aber letztendlich sind die P90 dann weg: Dieses "Von Zart säuselnd bis Schreiend aggressiv".

...Hier der Link zu den Posts zu den 2004er Katalogen. Es hat 3 verschiedene. Danach kommt dann jener von 2006...

Ganz herzlichen Dank!

Ich meine, dass man beim Thema Wohlfühlen mit Strat oder Les Paul zwingend die Verstärker mit einbeziehen muss...
Wer sein Setup nach jahrelanger Praxis perfekt auf seine Strat ausgerichtet hat, wird mit einer an dieses Setup angeschlossenen LP nicht wirklich glücklich, ebenso umgekehrt.
Ich spiele sowohl Fender USA Strat als auch Gibson Les Paul, aber von meinen Verstärkern habe ich nur einen einzigen, der bei beiden gut klingt...

Dem brauche ich eigentlich nichts hinzuzufügen - genau so sehe ich das auch. Gottseidank, ich dachte schon, ich mache mich albern, wenn ich so ein Thema anschneide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass man beim Thema Wohlfühlen mit Strat oder Les Paul zwingend die Verstärker mit einbeziehen muss.
...

Klar sind PUs wirklich wichtig, aber erst mit dem wirklich passenden und nach eigenem Geschmack perfekt eingestellten Verstärker erreicht man dieses "Bin angekommen" - Feeling.

Hi,

grundsätzlich richtig, im unmodifizierten Zustand jedenfalls. Ist wohl auch der einzige Weg, die "klassischen" Sounds zu erreichen.

Ich habe allerdings einen etwas anderen Ansatz gewählt, weil ich zwar überwiegend Gitarren mit HB wähle, aber eben auch mal einen Stratsound haben wollte: Ich habe wirklich fette PUs eingebaut, und zwar Dimarzios (Heavy Blues 2 am Steg, VirtuAl 2 in der Mitte und VV Blues am Hals). Umgekehrt kamen bei der Studio die fetten Original-PUs raus und - nach vielen geküssten Fröschen - eher PAF-mäßige rein (36th Anniversary Bridge, Pearly Gates am Hals) Damit kann ich die Strat 1:1 mit den gleichen Amp-Einstellungen wie die Les Paul betreiben und bin mit beiden glücklich, selbst mit den Zwischenpositionen der Strat, die sehr viel "Quack" haben, aber eben nicht anämisch klingen.

Ich muss natürlich zugeben, dass solche PUs sicher nichts für einen Strat-Puristen sind, schon weil sie nicht brummen :eek1:. Dennoch klingt die Gitarre eindeutig nach SC-Strat und nicht nach HB, auch wenn sie Kollege Stratspieler wohl zu wenig kratzen und fauchen und zu viel singen dürfte... Die Annehmlichkeit, auch Cleansounds ohne Knöpfchendrehen mit beiden Gitarren spielen zu können, ist im realen Bandbetrieb allerdings viel wert.

Gruß, bagotrix
 
@PENNY,
wenn man das so sehen möchte.. ?! :D
 
Ich sehe es genau so wie -klopf klopf klopf- Pennywize, -klopf klopf klopf- Pennywize, -klopf klopf klopf- Pennywize

:D

(Und ich sehe offenbar eindeutig zu viel TV^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on..
Irgendwann hätte ich schon gern eine CAR mit Ahorngriffbrett, aber das eilt nicht.

@DirkS
verstehe den Witz nicht.
 
Danke für die Aufklärung.

Du siehst zuviel fern. ;)
Kenne die Sendung gar nicht. :eek:
 
:eek:
"Kenne die Sendung gar nicht."

Das geht ja gar nicht...:mad:

Musste dir unbedingt mal reinziehen :D
 
CAR ist normalerweise die Abkürzung für Candy Apple Red... ;)
 
Genau Candy Apple red. Zum Reinbeißen. :D

Aber erstmal brauch ich wieder nen Amp. ;)
 
Lust auf ein bisschen Historie? Ich habe mir dieses Wochenende bei einem Trip nach Portland, OR einen Haufen used books zum Thema E-Gitarre gekauft und sehr interessante Infos gelesen, von denen ich zumindest vorher keine Ahnung hatte.

Kennt irgendwer von Euch zum Beispiel diese App Gitarre:

Banner900.jpg


Jaja, kommt Euch die Form bekannt vor? Dieses Teil mit carved Top stammt von 1941! Ein gewisser O. W. Appleton hat diese Solidbody Gitarre entwickelt und Gibson gezeigt. Doch die wollten davon nichts wissen - genau wie von Les Pauls Log aus der gleichen Zeit. 10 Jahre spaeter wurde die Les Paul entwickelt ...

52-lp-2.jpg

http://www.emeraldcityguitars.com/happy-holidays-to-all-our-friends/

Mehr Infos zu Mr. App gibt's hier: http://www.owappleton.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das ist ja ein Knaller! Die App Gitarre kannte ich auch noch nicht.
 
Spannende Info! Und die Ähnlichkeit hat dann ja, wie man im Schwabenland sagen würde, ein Geschmäckle.....;)
 
Sogar die Trussrod-Abdeckung hat eine Glockenform :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da fragt man sich schon was das dann Jahre später von Gibson für ein Theater ist wenn anderen Firmen die Paula Form nachbauen
smiley_emoticons_megagrin.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben