Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja da hast du recht. Meine damalige Freundin wollte nicht mehr, dass ich nächtelang im Proberaum bin und am Wochenende an Gigs. Dann behielt ich sie noch zwei Jahre und machte dann den fatalen Fehler sie zu verkaufen. Gut. Ich habe ja eine tolle, die noch schöner ausschaut als sie und momentan von mir total modifiziert wird.
Du hast Deine Freundin verkauft? Respekt! :juhuu:

@Goldilocks: HNGD! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ha, ha, ha... wie geil, lässt sich tatsächlich so lesen ;oD
 
Ja, und die aktuelle wird kräftig modifiziert :D *rotfl*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hej....kann mir jemand erklären was dieses: pure bypass und phase changing genau ist? so recht kann ich da im klang nichts unterscheiden :D
LG
 
Pure bypass heißt normalerweise, dass wenn der Schalter nicht benutzt wird er das Signal auch wirklich nicht beeinflusst (ich schätze mal ähnlich wie der Bybass-Schalter an meiner Ex Am. Deluxe Strat, dass der Steg PU alleine an ist und die Potis quasi keine Rolle spielen) uund phase changing ist normalerweise bei Pickups eine Phasenumdrehung (inphase und out-of-phase) z.B. Peter Greens sound ist ein out-of-phase Pickup sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pure bypass heißt normalerweise, dass wenn der Schalter nicht benutzt wird er das Signal auch wirklich nicht beeinflusst (ich schätze mal ähnlich wie der Bybass-Schalter an meiner Ex Am. Deluxe Strat, dass der Steg PU alleine an ist und die Potis quasi keine Rolle spielen) uund phase changing ist normalerweise bei Pickups eine Phasenumdrehung (inphase und out-of-phase) z.B. Peter Greens sound ist ein out-of-phase Pickup sound.

danke für die antwort! nur wie soll sich das out-of-phase am sound bemerkbar machen? kann man da was beschreiben? ich ziehe nämlich am potti...und merke nichts.
 
Für mich ist pure/true bypass bei Bodentretern, wenn das Signal noch durchgeschleust wird, obwohl weder Batterie noch Netzteil drin steckt.
Ist nämlich nicht bei allen "Geräten" so ;o).

Out of phase hörst und hast du, wenn du beide Pickups zusammen spielst, dann wird der Klang dünner und leicht nasal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist pure/true bypass bei Bodentretern, wenn das Signal noch durchgeschleust wird, obwohl weder Batterie noch Netzteil drin steckt.
Ist nämlich nicht bei allen "Geräten" so ;o).

Out of phase hörst und hast du, wenn du beide Pickups zusammen spielst, dann wird der Klang dünner und leicht nasal.

ahhhh ok ich spiele die nie zusammen ;) sollte ich es vll mal machen! danke :)
 
Na, dann wirst Du trotzdem nicht wissen, ob die nun tatsächlich 'Out Of Phase' klingen ... ganz einfach, weil Du keinen Vorher-Nachher-Vergleich machen konntest! ;) Nur mal so ...
Trotzdem viel Spaß beim Experimentieren! :)
Cheerio!

@Pekri: Komplizierter Griff, den Du da auf der Gitarre meisterst ... so als Jungspund! ;)
Schöne Erinnerungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, Peter ... man muss ja nicht gleich alles 'entmystifizieren! ;)
Cheerio!

PS: Ich meine 'Mod-Peter' ... nicht 'Pekri-Peter'! ;)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Gibson ;o), die bleibt jetzt immer was besonderes. Es ist die 1.!

Das stimmt, sie ist mit ihren P90 echt ein kleines Wunderkind!
Die erste Gibson ist es nicht, da gab es zuvor schon 3, aber eine Paula war bisher nicht dabei ;)

@Pekri59: Sehr schöne Paula, schade, dass du sie damals hergegeben hast, aber ein würdiger Ersatz wurde ja gefunden und wenn ich so an deine Sammlung denke musst du ihr auch gar nicht hinterhertrauern! (btw: 1996 war ich grad 5 Jahre alt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann wirst Du trotzdem nicht wissen, ob die nun tatsächlich 'Out Of Phase' klingen ... ganz einfach, weil Du keinen Vorher-Nachher-Vergleich machen konntest! ;) Nur mal so ...

Natürlich hat sie bei der Standard den Vergleich, da man ja via Push-/Pullpoti von 'in phase' zu 'out of Phase' wechseln kann.

Die neuen Standards können doch fast alles außer Kaffee kochen. :rolleyes:


Quelle:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-standard-2012.html

Volume Neck - Coil Tap Neck Pickup Beim Halspickup wird nur eine Spule benutzt.

Volume Bridge - Coil Tap Bridge Pickup Beim Stegpickup wird nur eine Spule benutzt.

Tone Neck - Out Of Phase Neck Pickup Kehrt die Phase beim Halspickup um (out of phase), dadurch klingen die Kombinationen von Hals- und Bridge-Tonabnehmer dünner. Hat man nur den Halspickup angewählt, bestimmt diese Schaltfunktion, welche Spule bei aktiver Coil Tap Schaltung (Volume Neck oben) benutzt wird. Poti oben ist die äußere und Poti unten die innere Spule.

Tone Bridge - Pure Bypass Bridge Pickup Der Stegpickup wird direkt an den Ausgang geschaltet, Volume- und Tone-Potis werden dabei umgangen und man erhält einen etwas bissigeren Ton. Die Coil Tap Funktion kann dabei aber noch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen! :)

Ist ja alles gut und schön, nur ...

ahhhh ok ich spiele die nie zusammen ;) sollte ich es vll mal machen! danke :)

... das war mein Ansatzpunkt! ;)

Ganz davon ab ist Dein post natürlich trotzdem hilfreich!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier meine erste BIld stammt von 1977, ich war damals 18...Und ihr Ersatz.

Klasse Fotos Pekri :great:

1977 hing die Paula bei dir aber noch etwas tiefer am Gurt - kann es sein das daran Mr. Jimmy Page oder Pete Townshend Schuld hatten?

P.S: Meine erste Gitarre hab ich verkauft - aber meine erste Gibson hab ich noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So endlich mal wieder was von mir !

Hab die komplette Woche mit meiner paula verbracht und muss sagen es war guuuuuut :)
Saiten wechseln und einspielen ist auch wieder gemacht !
Brauch mal nen anderen bridge pu ! Würde gerne mal was neues ausprobieren aber ich weiß nicht genau für was ich mich entschieden sol ....
Was habt ihr den grade in eurer Paula ?
Lg Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben