Gibson Les Paul – Der Userthread

Nö, ich glaube die Traditionals wird es weiter geben, die Frage bleibt was an denen dann noch traditionell sein wird.
 
Das Pickguard schon mal nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe auch diese Erfahrungen gemacht beim Verkauf meiner Gitarren. Von Wertsteigerung keine Spur. Teilweise verkaufte ich welche mit einem Verlust von 60%. Sicher waren es aber 35% auf den Neupreis. Ausser bei jenen, die ich an Zahlung genommen habe. Da hatte ich dann sicher immer einen kleinen Gewinn. Macht aber den Preisnachlass nie wett.
 
Ein gutes Beispiel für diese Fehleinschätzung finde ich die CC Serie. Obwohl alle irgendwie limitiert sind, stellen sich doch nur manche Modelle als "Investment" heraus. Das mag sich über die nächsten Jahre/ Jahrzehnte ja ändern, wie sich eben der Geschmack manchmal wandelt. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass sich so mancher mit diesem Kauf verkalkuliert hat.
Ob sich Gibson selbst einen Gefallen tut, entscheiden letztlich die Käufer. Ich glaube auch, dass der Gebrauchtmarkt jetzt einen deutlichen Aufschwung erleben wird.
 
Also die LP Special DC mit P90 und Wap wird auf jeden Fall getestet. Nullbund und MiniTune lässt sich ändern.

Dieter
 
@pennywize Dass diese Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin liegt da der Einstiegspreis momentan bei 3.800€ und es würde mich nicht wundern, wenn er mit dem neuen Modelljahr auf 3.999€ steigt. Das ist für viele ein K.O.-Kriterium.
Ich für meinen Teil denke, dass durch das Board hier auch die Wahrnehmung ein bisschen verzerrt ist. Vermutlich sind in den Threads, in denen ich mich hier so rumtreibe, überdurchschnittlich viele Custom Shop Besitzer unterwegs. Das repräsentiert aber nicht die breite Masse an Gitarrenkäufern.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Modellpalette und die Preisgestaltung mit der Ankündigung von Henry J. letztes Jahr (?) zu tun haben, Gibson zur "Lifestyle-Marke" (ich hasse dieses Wort) aufbauen zu wollen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da die nächsten Jahre noch so passieren wird...

Ob bei Gibson die Rechnungen aufgehen, sei dahingestellt. Man könnte hier auch ESP und EII zusammen mit LTD Elite anführen. Wer weiß was in den Köpfen vorgeht.

Für mich war nach vielen Jahren Japan Paulas der einzig richtige Schritt (nach Ausfügen zu LP Studio, usw.) zu den RI zu wechseln, weil diese eben mir das bieten was ich von einer Gibson Les Paul erwarte. Meine normale USA Signature T habe ich
auch (mußte dafür einiges Geld in die Hand nehmen) auch in diese Richtung gebracht wo ich sie haben wollte.

Aber der durchschnittliche Gitarrenspieler reißt ja auch nicht die komplette Elektrik und Hardware raus - was unterm Strich die Gitarre sehr weit nach vorne brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du was zur Abnutzung der Saitenversiegelung an den Bundstäbchen sagen?

tut mir leid - leider nein. mir fehlt der vergleich auf lange sicht. ich habe das gefühl, die elixir sind weniger "kratzig" - sie gleiten etwas leichter beim benden über das bundstäbchen. sorry, dass ich nichts genauer sagen kann.
 
Ich würde die Gitarre mit dem von Gibson angebotenen Schriftzug nicht kaufen. Das ist was für Sammler. Klanglich ist er ja sowieso nicht relevant:rolleyes:
Eben! Hauptursächlich für den Klang ist der Gurt ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist er zu schmal wird`s nichts mit einem satten Sound;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade die ersten Preise aus UK entdeckt!
Alles imho nicht sooo dramatisch mit den Preisen für die 2015'er:
http://www.guitarguitar.co.uk/electric_guitars_detail.asp?stock=14091010365532
Da kostet 'ne Studio mit Case unter 1,1k! - Das wäre somit günstiger als die 'Einführungspreise' der letzten beiden Jahre (der lag in D bei rund 1199,- Euro). :cool:
Also, mal abwarten, wo die Ladenpreise für Standard & Co. nachher wirklich landen! - Die Preise auf der Gibson Webseite sind ja UVP (!) - die waren schon immer deutlich höher als der Straßenpreis!
Cheerio!
 
@pennywize
Gibson als life style marke, auf dem Body ein angebissener Apfel. Verkauf nur noch an Besitzer eines iPhone6 oder MacBook Air. Ich glaub ich bin dann mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich an. Irgewndwann gehört wahrscheinlich sowieso alles nur noch einem riesigen Konzern :ugly:
 
Habe gerade zum ersten mal die 2015er Gibsons gesehen. Das sind klasse Gitarren. Der Nullbund ist der Hammer! Die Gitarren klingen gerade bei offenen Akkorden deutlich anders als mit einem Knochen/Plastik/etc. Sattel. Meiner Meinung nach sogar besser. Die Griffbretter fuehlen sich etwas breiter an - sehr, sehr angenehm zu spielen.

Die E-Tuner sind bei Bedarf schnell runtergeschmissen. Aber der Schriftzug ... naja ... der ist halt schon ... also ... naja ... gewoehnungsbeduerftig.

IMG_20140925_115409906.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..der Schriftzug sieht aus, wie mit einem Edding drauf gemalt - schlimm..

@pennywize,
was erwartest Du denn von einer Gibson Les Paul ? Also Soundmäßig habe ich meine Studio auch in die Richtung gebracht, in der ich sie haben wollte. Klar, hat Geld gekostet, aber das wars auch wert.
 
Man sollte vielleicht - muß aber nicht - das Ganze im Kontext sehen zu Les Paul selber. Immerhin ist der Schriftzug eine Hommage an ihn, wäre er 1951 nicht mit Ted zusammengestoßen, wer weiß gäbe es so ein Single Cut Modell überhaupt. Ich finde es ist ein nettes Detail für ihn, dessen Name Pate für ein Modell stand. Respekt auch, daß sie damals (Gibson + LP) eine Gitarre auf den Markt brachten, wo ein Modell nach dem Namen eines Musikers benannt wurde, der zudem auch als Pionier bei der Entwicklung der E-Gitarre an sich mitwirkte.
Und bezüglich Gitarre als Investition. Naja, wahrscheinlich besser als das 08/15 Auto oder irgendein Fond,aber als sichere Investition kann und sollte man so etwas nicht sehen. Aber auch Bursts, wer sich 1959 eine Burst gekauft hatte und sie 1963 los werden wollte, da bezweifle ich stark, daß er einen Gewinn gemacht hat. Nur das gute bei den Bursts ist die Knappheit. Und wie schon vorher erwähnt, nur ein paar Gitarren erfüllen das heute bei Gibson etwa, bei weitem nicht jede CC, Artist oder auch Special Run R9, R0 etc.
 
Das sieht so was von bescheuert aus! Unglaublich ...
Wenn Gibson das so toll findet und feiern möchte (durchaus verständliche Geschichte) - warum legt man dann nicht einfach jeder Gitarre ein PG mit diesem Schriftzug bei. Wem es dann gefällt, der kann es sich ja auf die Gitarre machen ... aber so?!?! No way!!
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..vorallem, was soll die 100 nach dem Les Paul ? Oder hab ich da was verpasst ?
 
Les Paul hätte 2015 seinen 100. Geburtstag... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben