Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich hoffe mal das die Custom-Shop-Gitarren die selbe Kopfplatten-Aufschrift bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ob sich Adidas sagt: "lass uns doch mal was anderes machen, als immer drei Streifen...":ugly:

Andererseits scheinen bei Gibson echte Rebellen zu arbeiten. Da interessiert den "Otto-Normal-Gitarristen" seit Jahr und Tag nur die traditionelle Les Paul und die ziehen ihr Innovations-Ding aber so was von durch, völlig egal was da kommt, nix ist heilig!
Mutig sind sie...komisch aber auch:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das haben sie bei mir geklaut :D:great:

DSC_2507.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich warte dann mal auf dein Jubiläumsmodell zum 100.
smiley_emoticons_wink2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das auch...na sagen wir mal...mutig mit dem neuen Headstock Schriftzug :ugly:

Mit den Hardware-Updates habe ich ja nicht mal so große Probleme, ich verstehe nur auch nicht warum Gibson sich seit neuestem immer genötigt fühlt irgendein neues Jubiläum rauszukramen und das irgendwie optisch prominent auf die Gitarre zu klatschen... :nix:

Was kommt dann 2016? Ein "Henry 30 years CEO"-Branding auf den Body? :gruebel: :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus das es die original Unterschrift von Les Paul darstellen soll, ist ja schließlich zu seinen Ehren.
Aber auch wenn vielleicht ein toller Gedanke dahinter steht, es sieht einfach zum :igitt: aus.

Und bevor ich Ärger bekomme, bei Pekri gefällt es mir :D

EDIT: Zum dunklen Fleck auf meiner Studio, das ist die natürliche Maserung der Ahorndecke. Ich muss mal sehen ob ich morgen ein besseres Bild davon machen kann. Es fällt halt stark auf da es genau an der Schnittstelle der zweiteiligen Decke ist. Vielleicht hätte man das tatsächlich bei Gibson etwas besser lösen können, aber so wirklich stört es mich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrenaxl,
wahrscheinlich denken die im Moment mal so an garnichts, anders kann ich mir das nicht erklären. Gibson sind ja bekannt für Ausbrüche und Neuerungen (was ja nicht schlecht ist), aber zur Zeit kommt da nur unausgegorenes..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mut zur Hässlichkeit ? ;)
 
@Pekri59 : Bei dir sieht das schon wieder cool aus. Der Les Paul Schriftzug bei den 2015ern gefällt mir einfach gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, ist ja auch keine Gibson Paula, sondern meine Musiker-Board-Paula. Ich würde die Gitarre mit dem von Gibson angebotenen Schriftzug nicht kaufen. Das ist was für Sammler. Klanglich ist er ja sowieso nicht relevant:rolleyes:
 
@pekri: Aber gerade Sammler wollen doch auch optisch schöne Gitarren ;)?!
 
Ist ne gute Frage, ob die 2015er irgendwann mal Sammlerwert haben.
Habe in einem Beratungsthread letztens auch eher angemerkt, dass zumindest kurzfristig diese Modelle kein tolles Werterhaltungspotential haben und dieser Punkt eher beim Kauf keine Rolle spielen sollte.
Fand der TE eher überraschend aber in der Kombination komische Headstockaufschrift, unbeliebtes Mini Etune (+ in seinem Fall auch noch eine gewöhnungsbedürftige Farbe) hatte ic heher das Gefühl, dass das schon eine sehr sprezielle Käuferschicht ansprechen wird.
Der übliche Les Paul Fan wird doch eher wissend lächelnd nach einer älteren Suchen oder die 15er nur zu Schnäppchenpreisen ergattern wollen.
 
Ich denke das der traditionsbewußte Gibsonuser eher richtung RI´s "gelockt" werden soll.

Sammlerwert ist immer so eine Sache, wer hätte in den späten 50ern daran gedacht was die Teile heute wert sind. Gerade im Kontext zur Kaufkraft damals und heute.
 
Das ist denke ich auch genau die Intention die Gibson offenbar verfolgt.
USA = moderne Weiterentwicklung
RI = für die Klassiker

Nur schade, dass eine traditionelle LP damit für viele gerade junge Musiker unerschwinglich wird...
 
Henry sagte vor kurzem in einem Interview, dass jede Gibson mit den Jahren teurer verkauft werde, als der Anschaffungspreis. Das ist meiner Meinung nach, eine grobe Fehleinschätzung von ihm.
 
Das ist denke ich auch genau die Intention die Gibson offenbar verfolgt.
USA = moderne Weiterentwicklung
RI = für die Klassiker

Genau dies wurde wohl auch so bei der Musiker-Board Werksbesichtigung damals so gesagt.
 
Henry sagte vor kurzem in einem Interview, dass jede Gibson mit den Jahren teurer verkauft werde, als der Anschaffungspreis. Das ist meiner Meinung nach, eine grobe Fehleinschätzung von ihm.
Allerdings!
 
@pennywize Dass diese Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin liegt da der Einstiegspreis momentan bei 3.800€ und es würde mich nicht wundern, wenn er mit dem neuen Modelljahr auf 3.999€ steigt. Das ist für viele ein K.O.-Kriterium.
Ich für meinen Teil denke, dass durch das Board hier auch die Wahrnehmung ein bisschen verzerrt ist. Vermutlich sind in den Threads, in denen ich mich hier so rumtreibe, überdurchschnittlich viele Custom Shop Besitzer unterwegs. Das repräsentiert aber nicht die breite Masse an Gitarrenkäufern.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Modellpalette und die Preisgestaltung mit der Ankündigung von Henry J. letztes Jahr (?) zu tun haben, Gibson zur "Lifestyle-Marke" (ich hasse dieses Wort) aufbauen zu wollen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da die nächsten Jahre noch so passieren wird...
 
Prinzipiell gibt es doch auch noch die Traditionel oder ist die auch eingestellt?
Für mich ist es nur etwas schwer zu begreifen, dass man im Grunde die klassische Gibson Les Paul Standard aus dem Programm genommen hat.
Die Lücke dann auffüllen zu wollen mit den R´s die ja im Grunde auch nur alte Standards sind aber dafür doppelt so teuer ist einfach frech.
Und Moderne in allen Ehren aber noch immer nicht ganz ausgereifte E Tuner zu verbauen, die def. ein Verfallsdatum haben, sei es weil die Technik streikt oder das System einfach veraltet ist ist für mich für das Aushängeschild (und das war für mich die Standard immer) von Gibson einfach zu wenig.
Und das mit der Wertsteigerung ist absurder Größenwahn, dem jeden Tag auf Ebay deutlich widersprochen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben