Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich schau noch mal, sollte aber easy sein ...

Das sollte weiterhelfen:


Wird schon klappen ... :)
(Auch wenn ich es zugegebenermaßen noch nie bei den Grovers gemacht habe.
Hatte mal eine Eclipse, da waren aber andere locking Mechaniken drauf - Saite rein (schon auf richtiger Länge, weil Du ja keine Windungen um die Mechaniken machst) und festziehen - fertig! Also, eigentlich wie im Video! ;))

Einfach mal ausprobieren - kann ja nicht viel passieren!! :)
Und ... hier gibt es doch bestimmt noch andere user, die evtl. die gleiche Gitarre / Tuner haben - die werden Dir im Fall der Fälle bestimmt auch noch mal weiterhelfen können!

Cheerio!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
meine zweite LP...schlechtes bild (sorry), geile gitarre :)
Und noch mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Paule.
Man, kommt heute noch ein Dritter mit ner LP um die Ecke? Los los Leute, noch iss nicht Ladenschluss. Das Zeugs muss raus :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saite ein bisschen entspannen und hinten an der Mechanik die Schraube mit der Hand aufdrehen ;).

Aufziehen vice versa. Saite durchs Loch, etwas spannen, Schraube zu, stimmen, Überstand abschneiden - fertisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das ist so in etwa das, was ich 'Herzmusik' auch hinter den Kulissen via PM erklärt habe! Lag ich ja nicht so daneben! ;)
Aber, so ein richtig taugliches Video habe ich zu dem Thema tatsächlich auch nicht gefunden ... na ja!
Danke Dir, Lucky!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja zur Erleichterung da und alles andere als Hexerei. Hatte auch Locking Tuner auf meiner 08er Standard - sehr, sehr praktisch!

Edit: That's it - handfest anziehen und fertig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, Ha! :D
Ich glaube, ich kann wirklich sagen: DAS ist so ziemlich das einzige Video, welches mir nach der Suche ausgespuckt wurde, welches ich NICHT angesehen habe! :ugly:
Thx!
 
Und noch mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Paule.
Man, kommt heute noch ein Dritter mit ner LP um die Ecke? Los los Leute, noch iss nicht Ladenschluss. Das Zeugs muss raus :D.

Ich könnte ja, aber die Hübsche ist noch nicht da :p
 
Dritte? Wer denn noch? Habe ich was übersehen?
 
Ja, Rossington hat ebenfalls eine gepostet (ob nun heute bekommen, oder ert jetzt gepostet ;))

EDIT: Ja da war ich wohl zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah.. Gratulation an alle
 
Zum Thema Grover Locking Tuner mit dem "Feststellrädchen".
Bei einer 046er wird es manchmal etwas tricky, mit dem festziehen, da der Klemmmechanismus aufgrund der dicke der Saite nicht so greifen möchte. mMn nicht optimal von Grover gelöst.

Eine 052er bekomm ich nicht fest mit den Grovers.
Kluson hat das besser gelöst.
 
hi leute,
meine zweite LP...schlechtes bild (sorry), geile gitarre :)
..sieht interessant aus ! Gibts da auch ein paar Details zu ? :)

Edit:
Das kannte ich noch nicht - fand ich sehr interessant !

 
Zuletzt bearbeitet:
..sieht interessant aus ! Gibts da auch ein paar Details zu ? :)!

ja, gibt es :)
hab ich ende august bei thomann vorort erstanden! ist eine custom shop standard mit 59er specs aus der aktuellen "hand picked top" serie von thomann. war offenbar der erste, der eine davon ergattert hat :)
die farbe nennt sich leafburst, als tonabnehmer sind BB#2 (neck) und BB#3 (bridge) verbaut.

wen's interessiert: hatte, rein aus interesse, eine class 5 (custombucker), axcess (rein interessehalber wegen flexibilität und komfort), und 2 andere pulas angespielt.
die axcess war als letzte dran und hatte dann keine LP haptik mehr im vergleich zu den anderen ;)
shootout war dann soundmäßig zwischen class 5 und dann eben der leafburst. die class 5 war mir aber - vielleicht waren die custombucker schuld daran? keine ahnung, hatte mir mehr erwartet - zu fizzelig = undefiniert, der hals zu dünn (trotz eher kleiner hände :)). die decke hat ja eigentlich von der ersten sekunde an für die leafburst gesprochen :D

übrigens war die leafburst als light weight body ausgeschrieben. sie hat tatsächlich knappe 3,7 kg :eek: andi vom custom shop hat mir versichert, dass sie aber TROTZDEM massiv ohne irgendwelche bohrungen etc. ist (er meinte: "59er specs eben"). sei's drum, wär mir auch egal gewesen ;)
der hals ist auf jeden fall noch immer recht...dick...aber bei weitem nicht so wie bei meiner 58er honey burst.

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ja cool, danke für die Infos, ich halte für mich ja auch die Augen offen und irgendwann werde ich wohl mal wieder zuschlagen, wenns passen sollte, daher kann ich solche Infos immer gut gebrauchen :great:
Ja mit dem Gewicht solls ja wirklich so sein, das die Bodys massiv sind, aber trotzdem recht leicht, ohne Bohrungen, oder sonstwas.
 
Zum Thema Grover Locking Tuner mit dem "Feststellrädchen".
Bei einer 046er wird es manchmal etwas tricky, mit dem festziehen, da der Klemmmechanismus aufgrund der dicke der Saite nicht so greifen möchte. mMn nicht optimal von Grover gelöst.

Eine 052er bekomm ich nicht fest mit den Grovers.
Kluson hat das besser gelöst.


Nach einem kleinen Workaround passen auch dickere Saiten. Dazu musst du das Feststellrädchen komplett lösen und abdrehen, den Klemm-Stift entnehmen und auf die passende Länge kürzen. Leider hat bei meiner Trad Pro auch die normale 046er E-Saite nicht gepasst - nach dem Kürzen des Stifts sind auch 052er kein Thema.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also bei meiner Trad Pro2 mit Grover Locking Tunern hatte ich bislang noch keine Probleme mit 046-er Saiten ... Nur ab und an Blasen an den Fingern vom Rädchen-Festdrehen :( .
 
@IcedZephyr
würdest Du uns mit einem Foto beglücken?
Ich wußte gar nicht das die komplett rausgehen.
Danke Dir, das ist dann ja mal ein Tipp der Gold wert ist.

@tatjani
wie fest drehst Du die denn?
 
Man, kommt heute noch ein Dritter mit ner LP um die Ecke?

Dann komm ich noch mit meiner neuen LP Studio 2013, seit knapp zwei Wochen in meinem Besitz :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
GLÜCKWUNSCH ComPoti,
wunderbar :) ist eine tolle gitarre!! Habe auch eine in weiss :) wünsche dir damit viel spaß und freude :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben