Details werden ja immer wieder im LPF diskutiert, aber darf ich fragen, was für Dich hier auf den ersten Blick die Unterschiede ausmacht, warum das alte Originale sind?
Also ganz allgemein weiß ich in den meisten Fällen beim ersten Anblick innerhalb von einer 1/1000 Sekunde ob ich eine originale, eine Reissue oder eine Makeover vor mir habe. Was in dieser kurzen Zeit bei mir abläuft kann ich dir nicht sagen. Es ist einfach das gesamte Erscheinungsbild einer Gitarre welches in dem Moment auf mich wirkt. Es ist ungefähr das Gleiche, warum ich in 90% der Fälle allein durch die Optik erkennen kann aus welchem ungefähren Baujahr eine Burst-Reissue ist. In vielen Fällen kann ich das genaue Baujahr sagen und meistens ein Zeitraum mit + / - 1 Jahr.
Wenn ich dann genauer auf ein Bild schaue, dann sehe ich sofort das Erscheinungsbild des Pickup-Bereichs mit Brücke und Tailpiece. Und auch da erkenne ich meistens sofort um was es sich handelt. Am Beispiel des von Chev. geposteten Bildes kann ich das z.B. an den Pickup-Kappen erkenne. Das sind die typischen, echten PAF-Kappen. Dann ist da der deutliche Spalt zwischen Griffbrett und dem Rahmen des Neck-Pickups. Diese Gaps gab es zwar auch bei einigen 1999er, 2001er, 2007er und 2013er Modellen, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Dann das nicht 100% passende Pickguard am Rahmen des Neck-Pickups. Dann das Verhältnis von Mittelachse Tailpiece -> oberer Rand Volume-Knob Neck-Pickup -> unterer Rand Volume-Knob Bridge-Pickup. Die einzigen Reissue-Jahre, in denen dieses Verhältnis fast stimmte / historisch korrekt war, war 2009 und 2010, aber hier OHNE die historisch korrekte, leichte Schieflage des Tailpieces, welche in keinem Jahrgang jemals gemacht wurde. Dann haben wir auf der Decke das Burst an sich und auch das Deckenholz.
Eine Reissue würde mit einer Decke und einem solchen Burst nicht so wirken, wie die 3 Les Pauls auf dem Foto. Nun muss man sagen, dass hier mit Blitz fotografiert wurde, was das Bild vom Original etwas verfälscht (darum ist mit Blitz Gitarren fotografieren immer böööööse – lieber schön ordentlich ausleuchten und ohne Blitz fotografieren), aber dennoch wäre der Unterschied zu einer Reissue, wenn eine daneben stehen würde, sehr deutlich zu sehen.
Die meisten Reissues haben außerdem einfach keine Flame-Decke, die man auf den ersten Blick für eine Burst-Decke halten könnte. Ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach einer Reissue für ein Makeover bei deren Decke sich in mir eine Stimme regt die sagt, dass das auch eine echte alte Decke von einer Burst sein kann. Bisher habe ich vielleicht zwei Dutzend (oder etwas mehr) geflammte Reissue-Decken gesehen, bei denen ich überzeugt war. Man muss beachten, dass es einige verschiedene Ahornsorten gibt und alleine der Unterschied zwischen dem historisch korrekten Eastern-Maple und Western-Maple ist beachtlich.
Schau dir mal meine „Masterburst“ an:
Es gibt viele, die diese Gitarre für eine echte alte gehalten haben. Selbst in Natura haben mich bei Auftritten schon einige gefragt, ob das tatsächlich eine originale sei und erst als ich ihnen die Gitarre in die Hand gedrückt hatte und sie sie von ganz nah sehen konnten, konnte ich sie überzeugen, dass es keine originale alte ist.
Die Decke auf dieser Gitarre ist für eine Plaintop schon recht authentisch, aber es gibt einige weitere Plaintops, die recht authentisch wirken. Flametops hingegen deutlich weniger.
Mit der hier hatte ich schon mächtig viel Glück….
Sie könnte eine Schwester von ihr hier sein:
Aber auch da sieht man im Burst, bzw. in dem Fall beim Gelb einen deutlichen Unterschied, da die originale über die Jahre beim Gelb natürlich auch etwas dunkler geworden ist.
Ich hatte schon überlegt, ob ich diese nicht makeovern lasse, aber das habe ich wieder verworfen, da die Gitarre so wie sie ist vollkommen überragend für mich ist. Also suche ich weiter, nach einer weiteren, authentischen Erscheinung.
Tja, so weit erstmal. Also letztlich ist es reine Erfahrung den Unterschied sofort zu sehen und wenn man schon einige alte in der Hand und gespielt hatte, so wie ich, dann ist bringt das schon viel.