Gibson Les Paul – Der Userthread

Oh, jetzt also doch eine in Translucent Amber. Sieht super aus :great:

Das mit der Heritage Cherry hat bei mir doch nicht geklappt. Jetzt habe ich mich schlussendlich auch für die Translucent Amber entschieden. Sollte ende dieser Woche bei mir eintreffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, jetzt also doch eine in Translucent Amber. Sieht super aus :great:

Das mit der Heritage Cherry hat bei mir doch nicht geklappt. Jetzt habe ich mich schlussendlich auch für die Translucent Amber entschieden. Sollte ende dieser Woche bei mir eintreffen :)

ich habe sie gesehen und in dem moment wollte ich keine andere mehr - habe mir die bursts auch angeschaut - du wirst sie lieben :) und sie klingt WUNDERSCHÖN - jede note - nur im high gain ist meine studio bissiger :) wirklich, man kommt von ihr gar nicht mehr los :) nur der koffer ist nicht so toll, aber da lege ich nicht so wert drauf.

und bernstein ist schön, habe auch schmuck von meiner oma, das passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..sehr schönes Gerät, mein Glückwunsch !

Wo hast Du sie denn gekauft, wenn ich fragen darf ?
 
Gratuliere auch zu deiner Les Paul. Wirklich hübsch !
 
Details werden ja immer wieder im LPF diskutiert, aber darf ich fragen, was für Dich hier auf den ersten Blick die Unterschiede ausmacht, warum das alte Originale sind?

Also ganz allgemein weiß ich in den meisten Fällen beim ersten Anblick innerhalb von einer 1/1000 Sekunde ob ich eine originale, eine Reissue oder eine Makeover vor mir habe. Was in dieser kurzen Zeit bei mir abläuft kann ich dir nicht sagen. Es ist einfach das gesamte Erscheinungsbild einer Gitarre welches in dem Moment auf mich wirkt. Es ist ungefähr das Gleiche, warum ich in 90% der Fälle allein durch die Optik erkennen kann aus welchem ungefähren Baujahr eine Burst-Reissue ist. In vielen Fällen kann ich das genaue Baujahr sagen und meistens ein Zeitraum mit + / - 1 Jahr.

Wenn ich dann genauer auf ein Bild schaue, dann sehe ich sofort das Erscheinungsbild des Pickup-Bereichs mit Brücke und Tailpiece. Und auch da erkenne ich meistens sofort um was es sich handelt. Am Beispiel des von Chev. geposteten Bildes kann ich das z.B. an den Pickup-Kappen erkenne. Das sind die typischen, echten PAF-Kappen. Dann ist da der deutliche Spalt zwischen Griffbrett und dem Rahmen des Neck-Pickups. Diese Gaps gab es zwar auch bei einigen 1999er, 2001er, 2007er und 2013er Modellen, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Dann das nicht 100% passende Pickguard am Rahmen des Neck-Pickups. Dann das Verhältnis von Mittelachse Tailpiece -> oberer Rand Volume-Knob Neck-Pickup -> unterer Rand Volume-Knob Bridge-Pickup. Die einzigen Reissue-Jahre, in denen dieses Verhältnis fast stimmte / historisch korrekt war, war 2009 und 2010, aber hier OHNE die historisch korrekte, leichte Schieflage des Tailpieces, welche in keinem Jahrgang jemals gemacht wurde. Dann haben wir auf der Decke das Burst an sich und auch das Deckenholz.

Eine Reissue würde mit einer Decke und einem solchen Burst nicht so wirken, wie die 3 Les Pauls auf dem Foto. Nun muss man sagen, dass hier mit Blitz fotografiert wurde, was das Bild vom Original etwas verfälscht (darum ist mit Blitz Gitarren fotografieren immer böööööse – lieber schön ordentlich ausleuchten und ohne Blitz fotografieren), aber dennoch wäre der Unterschied zu einer Reissue, wenn eine daneben stehen würde, sehr deutlich zu sehen.

Die meisten Reissues haben außerdem einfach keine Flame-Decke, die man auf den ersten Blick für eine Burst-Decke halten könnte. Ich bin nun schon seit Jahren auf der Suche nach einer Reissue für ein Makeover bei deren Decke sich in mir eine Stimme regt die sagt, dass das auch eine echte alte Decke von einer Burst sein kann. Bisher habe ich vielleicht zwei Dutzend (oder etwas mehr) geflammte Reissue-Decken gesehen, bei denen ich überzeugt war. Man muss beachten, dass es einige verschiedene Ahornsorten gibt und alleine der Unterschied zwischen dem historisch korrekten Eastern-Maple und Western-Maple ist beachtlich.

Schau dir mal meine „Masterburst“ an:

IMG_9730_zps4cc7d9c1.jpg


Es gibt viele, die diese Gitarre für eine echte alte gehalten haben. Selbst in Natura haben mich bei Auftritten schon einige gefragt, ob das tatsächlich eine originale sei und erst als ich ihnen die Gitarre in die Hand gedrückt hatte und sie sie von ganz nah sehen konnten, konnte ich sie überzeugen, dass es keine originale alte ist.

Die Decke auf dieser Gitarre ist für eine Plaintop schon recht authentisch, aber es gibt einige weitere Plaintops, die recht authentisch wirken. Flametops hingegen deutlich weniger.

Mit der hier hatte ich schon mächtig viel Glück….

10347410_565093986934127_4222413187830968832_n.jpg


Sie könnte eine Schwester von ihr hier sein:

10430415_723366944373293_2889325500140748416_n.jpg



Aber auch da sieht man im Burst, bzw. in dem Fall beim Gelb einen deutlichen Unterschied, da die originale über die Jahre beim Gelb natürlich auch etwas dunkler geworden ist.

Ich hatte schon überlegt, ob ich diese nicht makeovern lasse, aber das habe ich wieder verworfen, da die Gitarre so wie sie ist vollkommen überragend für mich ist. Also suche ich weiter, nach einer weiteren, authentischen Erscheinung.

Tja, so weit erstmal. Also letztlich ist es reine Erfahrung den Unterschied sofort zu sehen und wenn man schon einige alte in der Hand und gespielt hatte, so wie ich, dann ist bringt das schon viel.

Oldenburg2008037.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Herzmusik,
Musste dafür eine deiner Studios gehen?

Um was für eine Standard handelt es sich bei deiner neuen?
 
ich habe sie gesehen und in dem moment wollte ich keine andere mehr - habe mir die bursts auch angeschaut - du wirst sie lieben :) und sie klingt WUNDERSCHÖN - jede note - nur im high gain ist meine studio bissiger :) wirklich, man kommt von ihr gar nicht mehr los :) nur der koffer ist nicht so toll, aber da lege ich nicht so wert drauf.
Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Gitarre. :great:

und bernstein ist schön, habe auch schmuck von meiner oma, das passt :)
Genau, darauf kommt es an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Herzmusik,
Musste dafür eine deiner Studios gehen?

Um was für eine Standard handelt es sich bei deiner neuen?

hallou :) danke!
ich habe meine studios NOCH beide da - aber die schwarze geht jetzt an meinen schulfreund, der gerade eine epiphone gitarre bespielt - mit ihm musiziere ich ab und zu :) verwende jetzt für METAL die weiße studio und eigentlich für den ganzen rest die standard. es ist eine 2013 Standard Plus.
 
HerzMusik, hast du sie bei Thomann gekauft?
 
hi leute,
meine zweite LP...schlechtes bild (sorry), geile gitarre :)
 

Anhänge

  • 20140829_072422.jpg
    20140829_072422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hej hej,

ich habe jetzt auch eine neue LP :) Ist nur ein Bild mit dem Handy gemacht - meine Kamera ist kaputt - hängt sich dauernd auf. Vll macht mein Bruder ein paar bessere. Ist bernsteinfarbe - was ich sehr mag - ich bin kein fan von burst :) sie ist wunderschön :)
Sie hat so schöne Maserungen - sieht man nicht auf dem Bild.
LG

meinestandarddvlyricbe0.jpg


so sieht sie aus - nicht meine:

standardopa8r.jpg

Herzlichen Glückwunsch zur 'Neuen'!

Was ich aber nicht checke: Okay, Bild 1 zeigt Deine Gitarre ... dann ist die Cam kaputt gegangen ... und welche Gitarre ist das dann in Bild 2?! ... Du schreibst ja selbst 'nicht meine' ...
In dem Fall sehe ich zwar eine LP mit 'nem Hammer-Top - aber eben nicht Deine ... :gruebel:
Ist das so richtig angekommen?!

Cheerio
 
Herzlichen Glückwunsch zur 'Neuen'!

Was ich aber nicht checke: Okay, Bild 1 zeigt Deine Gitarre ... dann ist die Cam kaputt gegangen ... und welche Gitarre ist das dann in Bild 2?! ... Du schreibst ja selbst 'nicht meine' ...
In dem Fall sehe ich zwar eine LP mit 'nem Hammer-Top - aber eben nicht Deine ... :gruebel:
Ist das so richtig angekommen?!

Cheerio

japp - das zweite bild habe ich ergoogelt und verkleinert, damit ich es wieder uploaden konnte. kannst du link haben zum originalbild wenn du magst. ich versuche heute noch mit dem handy von meinem bruder eigene bilder zu machen.
 
Danke, aber keine Eile! - Genieß erstmal die neue Gitarre! Das ist viel wichtiger!
Viel Spaß! :)
cu
 
Danke, aber keine Eile! - Genieß erstmal die neue Gitarre! Das ist viel wichtiger!
Viel Spaß! :)
cu

haben ein neues gemacht - das ist jetzt meine - bild ist aber auch nicht so der hammer :)

2014-09-2315.49.11x4sy8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Doch! Weil DEUTLICH aussagekräftiger!! :great:
Schickes Teil! Slash lässt grüßen würde ich sagen - gute Wahl (btw: schiel mal auf meinen Avatar! ;)).
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schick! Glückwunsch dass du noch so ein Schmuckstück unter den 2013er ergattern könntest! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Decke. Sieht sehr stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz allgemein weiß ich in den meisten Fällen beim ersten Anblick innerhalb von einer 1/1000 Sekunde ob ich eine originale, eine Reissue oder eine Makeover vor mir habe.
...
Tja, so weit erstmal. Also letztlich ist es reine Erfahrung den Unterschied sofort zu sehen und wenn man schon einige alte in der Hand und gespielt hatte, so wie ich, dann ist bringt das schon viel.

Vielen Dank für Deine Ausführungen!
 
Doch! Weil DEUTLICH aussagekräftiger!! :great:
Schickes Teil! Slash lässt grüßen würde ich sagen - gute Wahl (btw: schiel mal auf meinen Avatar! ;)).
Cheerio!


ja wunderbar :)

ich muss noch herausfinden wie ich da die saiten wechsle. die hat so lock mechaniken, und gerade haben die saiten nicht mal eine windung - YT nichts gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben