Gibson Les Paul – Der Userthread

@IcedZephyr
würdest Du uns mit einem Foto beglücken?
Ich wußte gar nicht das die komplett rausgehen.
Danke Dir, das ist dann ja mal ein Tipp der Gold wert ist.

Hm, hab gerade erst frische Elixiers aufgezogen, Fotos gibts also frühestens in 3-4 Monaten ;)
Die Arbeitsschritte sind aber komplett selbsterklärend. Den Metallstift würde ich mit nicht all zu schwerem Werkzeug bearbeiten - also vielleicht nicht grad mit der Flex... eine Schleifmaschine ist aber vorteilhaft. Es geht ja nur um ganz wenig Material :)
 
Luckyreds
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Nachdem kurze Zeit auf amazon.com ja bereits die neuen Modelle für 2015 gelistet wurden, aber kurze Zeit darauf wieder vom Netz genommen wurden, hat nun auch Musician's Friend zumindest die Standard gelistet (mit Beschreibung).

Interessanterweise ist das nur über die Google-Suche zu finden, ich konnte in der regulären Shopübersicht nichts finden, auch nicht über die Shopsuche (offensichtlich ist die Seite noch verborgen, aber es wurde verpennt diese vom Google-Index auszuschließen). Wie dem auch sei:

http://www.musiciansfriend.com/guitars/gibson-2015-les-paul-standard-electric-guitar

So oder so bewahrheiten sich anscheinend die ersten Informationen...
 
Dann komm ich noch mit meiner neuen LP Studio 2013, seit knapp zwei Wochen in meinem Besitz :great:
Joa, ist zwar schon ein Tag zu spät, aber mal gucken, ob wir heute auf 3 neue Paulas kommen :D.
Glückwunsch zu dem Eisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran liegt das eigentlich das bei vielen LP´s die linke Deckenhälfte unter der Brücke so einen dunklen Fleck hat?
 
Hast du mal ein Bild? Habe ich noch nie gesehen!
 
Hä? Wo soll man da denn einen Fleck sehen? Du meinst jetzt aber nicht den Schatten der Bridge auf dem Top, oder?
Kannst du das mal umkreisen was du meinst?!
 
Er meint wahrscheinlich die Stelle, wo die Maserung / das Top einen Farbunterschied (dunkler) aufweist!
So was nennt man 'Naturprodukt' ... ;)
Cheerio
 
Ich hab mir jetzt mal das Bild von ComPoti ausgeliehen.
full.jpg
 
Ach diesen riesen Fleck?
Ach so... ja wenn man nix außergewöhnliches sieht, dann weiß man nicht was gemeint ist ;oD.
Mit "unter der Brücke" hatte ich an etwas kleines gedacht.

Aber das das oft vorkommt wäre mir neu ;o/

In diesem Fall ist es einfach die natürliche Struktur bzw. Verfärbung des Ahorn.
Vielleicht ist es auch aus einem anderen Winkel weg.
 
Ich hab das jetzt schon ein paar mal gesehen und immer an der selben Stelle.
 
Nachdem kurze Zeit auf amazon.com ja bereits die neuen Modelle für 2015 gelistet wurden, aber kurze Zeit darauf wieder vom Netz genommen wurden, hat nun auch Musician's Friend zumindest die Standard gelistet (mit Beschreibung).

Interessanterweise ist das nur über die Google-Suche zu finden, ich konnte in der regulären Shopübersicht nichts finden, auch nicht über die Shopsuche (offensichtlich ist die Seite noch verborgen, aber es wurde verpennt diese vom Google-Index auszuschließen). Wie dem auch sei:

http://www.musiciansfriend.com/guitars/gibson-2015-les-paul-standard-electric-guitar

So oder so bewahrheiten sich anscheinend die ersten Informationen...

Man findet bei Musician's Friend inzwischen 15 verschiedene 2015er Modelle in der Shopübersicht, mit Specs und Bildern. Du musst nur als Versandland irgendwo USA und nicht Deutschland einstellen, dann wird dir auch das Zeug angezeigt, das nicht nach D verschickt wird...
 
Ah danke, alles klar. Macht Sinn ;)
 
Hm, hab gerade erst frische Elixiers aufgezogen, Fotos gibts also frühestens in 3-4 Monaten ;)
Die Arbeitsschritte sind aber komplett selbsterklärend. Den Metallstift würde ich mit nicht all zu schwerem Werkzeug bearbeiten - also vielleicht nicht grad mit der Flex... eine Schleifmaschine ist aber vorteilhaft. Es geht ja nur um ganz wenig Material :)

Schleifen oder Metallsäge war auch mein erster Gedanke.
Wieviel mm hast Du da weggenommen.

52er wären schon schön aufzuziehen.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Bundabnutzung und Elixier Saiten, das diese ja mWn Stainless Steel sind.
Gerade im Kontext zu @socccero anstehender Neubundierung seiner Custom.
 
Schleifen oder Metallsäge war auch mein erster Gedanke.
Wieviel mm hast Du da weggenommen.

52er wären schon schön aufzuziehen.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Bundabnutzung und Elixier Saiten, das diese ja mWn Stainless Steel sind.
Gerade im Kontext zu @socccero anstehender Neubundierung seiner Custom.

Das kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen - viel wars jedenfalls nicht - glaube kaum, dass es viel mehr als 0,5 mm waren. Hab einfach so lange geschliffen, bis es gepasst hat.

Zur Bundabnutzung im Speziellen bei Elixier-Saiten fehlt mir der Vergleich, da ich nie andere Saiten über längere Zeit gespielt habe. Ich habe enorme Abnutzung an allen Gitarren, was ich eher auf meinen Spielstil mit viel Vibrato und Bendings mit Kraft zurück führe. Bei meiner Tele steht schon lange ein Fretjob an, bin gespannt wie schnell ich die Paula runter genudelt habe... ich denke länger als 5 Jahre (wenn ich so weiter spiele wie bisher) machen die Bünde es nicht...
 
Die Elixir-Saiten sind soweit ich weiß keine Stainless Steel (also Edelstahl) Saiten, sondern normale Stahlsaiten, die mit einer sehr dünnen Feuchtigkeit- und Schmutzabweisenden Schicht überzogen sind. Im Prinzip kommen Feuchtigkeit und Dreck nicht mit dem Stahlkern in Berührung, weshalb dieser nicht rostet und gammelt. Die Bundabnutzung dürfte eher geringer Ausfallen, als mit normalen Saiten, weil sie durch die Beschichtung besser gleiten und sich dadurch weniger in die Bünde einarbeiten.
 
Bei gleicher saitenstärke lassen sich ELIXIR schlechter benden, man braucht mehr kraft. Dafür kann man leichter und leiser sliden. Ich spiele die, wegen meiner starken nickelallergie....bzw. ich muss sie spielen....reizen weniger.
 
Kannst du was zur Abnutzung der Saitenversiegelung an den Bundstäbchen sagen?
 
Also kann mir mal wer sagen was sich Gibson bei der 2015er Kollektion der Standard gedacht hat, als sie den Les Paul Schriftzug auf den Headstock geklebt haben. Das grenzt ja schon fast an Blasphemie !

IMG_20140908_092117.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben