Gibson Les Paul – Der Userthread

Les Paul wäre am 9. Juni nächsten Jahres 100 Jahre alt geworden!

Edit: Mr. Tornado was faster! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pennywize,
was erwartest Du denn von einer Gibson Les Paul ? Also Soundmäßig habe ich meine Studio auch in die Richtung gebracht, in der ich sie haben wollte. Klar, hat Geld gekostet, aber das wars auch wert.

@rock on..
Du beziehst Dich auf meinen obigen Post richtig?
Ich werde jetzt nich den Klang mit den allseits bekannten Floskeln beschreiben. :)
Denn hier zählt eins, nur eine Gibson klingt wie eine Gibson.

Hier ging es mir eher um die klassische Schaltung - 50's Wiring, PAF artige PU's, eine ABR Bridge, ein aufliegendes Stoptail. (Bei den hochgeschraubten Teilen bekomm ich Plaque :)) Die Inlays, das Binding, der einteilige Body.

Die Basis eben, nich zwingend die historische Korrektheit.

Für manchen sind das Kleinigkeiten, aber all das hatte meine günstige alte Japanerin und das wollte ich eben auch vom Original. Von daher war es mir das einmalig für beide RI's wert.

Deswegen wurde ich auch mit den Studios nicht glücklich. Wobei beide klanglich top waren. Compound Radius, Bierbauchfräsung, Coil Split möchte ich beim Klassiker nicht haben, auch wenn es nützlich und praktisch ist.

Ich denke du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ach soo...gut.....das hätte man trotzdem schöner lösen können. Die Idee mit dem Pickguard fand ich garnicht mal schlecht. Der Schriftzug ohne die "100" und dann etwas dünner, würde ja noch gehen, aber so...
 
Deswegen wurde ich auch mit den Studios nicht glücklich. Wobei beide klanglich top waren. Compound Radius, Bierbauchfräsung, Coil Split möchte ich beim Klassiker nicht haben, auch wenn es nützlich und praktisch ist.

Ich denke du verstehst was ich meine.
Moin :D

ja, ich verstehe Dich schon richtig. Aber....man soll auch keine Studio mit einer "klassischen" Les Paul vergleichen. In diesem Fall hättest Du direkt zur RI greifen müssen.
Bierbauchfräsung und Coilsplit, sowie Compound Radius hat zB meine Studio auch nicht, sie ist aber mittlerweile auch schon was älter die Gute (Gott sei Dank)
Die Studios muss man halt als eine "separate" Les Paul Serie sehen, finde ich..:)
 
Das stimmt @rock on..
Sind aber nunmal trotzdem der günstigste Einstieg in die
Original Les Paul Welt. Sie fixen mit dem Tone an und dann will man das Komplettpaket.
 
Mal eine Frage an die Bastler und Gitarrenbauer: Wie Chev bin ich 0-Bund-Fan. Ist es eigentlich sehr aufwändig, z.B. bei einer 2005er Standard (kein Sammlermodell) so etwas nachzurüsten? Idealerweise zerstörungsfrei und rückrüstbar?
 
Moin,

Ich find den LP Schriftzug total lässig.
Ist doch ne coole Idee zum 100.

Da muss ich echt überlegen ob ich mir ne 2te Gibson hole, der Schriftzug wär es mir Wert.
 
Schön nen Fender Logo drauf machen :D
 
Jup, war auch mein erster Gedanke bevor ich herunterscrollte :D.
 
Lange mitgelesen, wenig geschrieben, aber seit gut 8h bin ich nun infiziert und meine Finger spür ich kaum noch. Endlich gehört auch mir einer dieser berühmten Headstocks!
Gerade hab ich ihr die letzte Abendsonne gegönnt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Gibson ;o), die bleibt jetzt immer was besonderes. Es ist die 1.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzliche Gratulation. Und eine Paula mit P-90 ist etwas geniales.
 
:bad: Sowas macht man doch nicht o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da hast du recht. Meine damalige Freundin wollte nicht mehr, dass ich nächtelang im Proberaum bin und am Wochenende an Gigs. Dann behielt ich sie noch zwei Jahre und machte dann den fatalen Fehler sie zu verkaufen. Gut. Ich habe ja eine tolle, die noch schöner ausschaut als sie und momentan von mir total modifiziert wird. Zu sehen hier:https://www.musiker-board.de/threads/upgrading-a-les-paul.460405/page-132#post-7154108
https://www.musiker-board.de/threads/upgrading-a-les-paul.460405/page-132#post-7154108


Und hier meine erste BIld stammt von 1977, ich war damals 18:

LP_0004.jpg


Und ihr Ersatz:

SAM_2377.jpg

Dieses Bild stammt von 1996, ich war 37. Gig mit cck in Erlenbach am Zürichsee. Zehn Minuten gespielt und schon stand die Polizei auf dem Platz. Aber das konnte ohne uns geregelt werden. Wir haben unser Blues-Set durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben