Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich kann Gibson nicht verstehen...was soll das alles?
Woher kommt dieser Quatsch?

Never change a winnig team!

:weep:


Aber wer weiß....vielleicht sind die besser als wir denken.. anspielen muss trotzdem sein, danach kann man dann noch weiter jammern^^ :govampire:
 
Gelten diese Neuerungen auch für die Traditional Modelle?
Dass Gibson neue Features ausprobiert finde ich garnicht so schlimm. Es kann ja immer mal wieder was gutes dabei sein.
 
Ich schaue mir die neuen Modelle an und bin dann froh, keines davon kaufen zu müssen. Nicht dass es schlechte Gitarren sind, aber ich bin mit den schon etwas älteren zufrieden.

Und die Neuerungen die du ansprichst soccero, die kann ich eigentlich auch nicht ganz verstehen. Entweder wiederholt sich die NORLIN-Story, oder aber sie versuchen mit Neuerungen die Les Paul atrraktiver zu machen, was ja an und für sich nicht unbedingt schlecht ist. Warten wir mal ab.

Aber eines müsst ihr eben schon wissen: Es gibt immer weniger Nachwuchs. Wir sind da eine verschworene Truppe, aber niemals der Massstab für den Gitarren-Umsatz. Wir alle sind ziemlich über dem Schnitt.
 
Der Nachwuchs wird nicht weniger, der Nachwuchs will schnelle Frickel-Äxte wie die ganzen Metalbands haben. Und nicht so ne schwere und schwer zu spielende Altherren Gitarre :D

War am WE auf einem Nachwuchs Konzert. 8 Bands, keine Gibson, kein Marshall, nur Ibanez und Schecter und Modelling Amps. Ich hab mich sehr alt gefühlt:rolleyes:

So, hab mir nun das Suhr DA Humbucker Set in schwarz bestellt. Zebra geht mir grad ein bisschen auf die Nerven.
Lt DHL ist es morgen da und somit einsatzbereit für die Probe am Donnerstag.

Wenn man allen Reviews im WWW Glauben kann sollen das ja die Knaller PUs für Les Pauls sein.
Ich lass mich überraschen
 
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Irgendwie sieht die PG Geschichte nach Chibson aus. :eek:

@Bonzo73
Wer sagt das man auf einer R7 nicht shredden und frickeln kann? :D

Die Suhr waren mir mit ihren 17,5 kOhm doch etwas zu heiß, so das ich mich um die Dynamik sorgte. Bin (wider erwartend) erneut bei PAFartigen hängen geblieben.
 
Jo, auf die Dynamik mit den Suhrs bin ich auch gespannt. Arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Anschlag und Volume Poti.
Allerdings wurden mir Zeitgleich die Slash PUs zu lasch. Ich will son fetten, aber klaren Les Paul Sound mit ooooorntlich Verzerrung.

So ab 2:25 wenn er aufs GasPedal tritt würde mir für den Anfang reichen:

 
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Ihr braucht euch doch nicht über die Veränderungen aufzuregen. Die Standard z.B. ist eine "Evolutionsgitarre". Vieles wurde seit dem Ende der Produktion 1960 und der Wiedereinführung verändert und jetzt kommen halt mal solche Neuerungen. Außerdem ist es ja nicht so, dass es eine Qualitätssteigerung gegenüber früheren Jahrgängen braucht und man unbedingt eine aus der neuen Produktion kaufen muss. Nach der Norlin-Zeit war das hingegen dringend nötig, aber nach den Standards der frühen bis mid. 90er und der Mitte 2000er Standards braucht man doch nicht eine ganz neue kaufen. Da draußen gibt es also eine Menge von den Les Pauls aus den genannten Zeitspannen und viele davon waren absolut outstandig. Von daher kann es einem völlig egal sein, was die neuen Modelle für Spez. haben, auf das "neue Zeug" ist man doch nicht unbedingt angewiesen. Mich persönlich interessieren die Jahrgänge ab 2008 im Grunde überhaupt nicht mehr.
 
@mastermind83

nunja, wo sonstsoll man sich sonst über Neuerungen unterhalten außer im Les Paul Userthread? Wenn wir uns hier gegenseitig nur den Bauch pinseln was für tolle Schärzchen wir zu Hause haben wird auch auf Dauer langweilig und außer dem ein oder andern NGD und Newbi Fragen wäre es hier recht schnell etwas langweilig.

Dinge ansprechen, Erfahrungsaustausch ja auch Small Talk über die Paula ist ja hier im User Thread Goldrichtig.

So wie Dich Jahrgänge ab 08 im Gründe nicht mehr interessieren, interessiert vielleicht den ein oder anderen eben die neuen Jahrgänge.

Weil Du die Standard ansprichst, ja bei den RI's bleibt ja hoffentlich alles beim alten und dafür haben wir ja den CS Thread.

@Bonzo73
Bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Bei meiner Sig. T, welche recht schlank im Klangbild ist harmonieren die Slash PUs sehr gut. Allerdings hat mein Verstärker von Haus aus Gain bis zum abwinken.
 
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früher wäre ich mit sicherheit auch entsetzt gewesen, wenn ich die 2015er änderungen sehen würde. aber heute ist es mir im grunde wurscht und ich sage mir "nicht mein fall aber was soll's. es gibt genug klassische und vorallem richtig hervorragende les pauls (und vorallem mit der vernünftigen kopfplattenform) aus füheren jahrgängen da draußen, die früher genauso begehrt waren als sie neu waren bzw. es jetzt immer noch sind. wenn ich so eine will, brauche ich einfach nur etwas auf die suche gehen und zugreifen". vielleicht beflügeln diese änderungen gepaart mit der preissteigerung ab 2015 ja auch die nachfrage nach früheren jahrgängen und somit die gebrauchtmarktpreise. mal schauen.
vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit einiger zeit total zufrieden mit meinen gitarren bzw. gesättigt bin. das einzige, was auf meinem weg der les pauls noch fehlt ist eine originale alte 1958 - 1960 und da habe ich mir gesagt, die wird kommen. nicht dieses oder nächstes jahr. vielleicht auch nicht mehr in diesem jahrzehnt, aber irgendwann. ansonsten hatte ich alles gehabt, was ich haben wollte. na gut, eine weinrote standard noch. aber sonst lässt mich eigentlich nur noch eine unter 5000 das "will-haben-gefühl" erleben.

Bei den Reissues bleibt alles wie sonst. Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die noch einen Schritt weiter in Richtung alten Specs gehen, aber etwas verändern wie dieses nicht gerade ästhetische No-Nips-Binding oder MinE-Tune oder sowas wird es da nicht geben. Keine Sorge.
 
@Bonzo73,
sag mal Bescheid wie sie Dir gefallen. Ich hab an der Brücke zur Zeit einen Rockinger Jay Bee Custom mit 16,8kOhm und bin sehr zufrieden damit !
 
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Moin liebe Les Paul-Gemeinde!

ich freue mich wie Bolle nun endlich auch eine originale Les Paul mein Eigen nennen zu dürfen.

In den letzten zehn Jahren habe ich bislang "nur" Kopien von Epiphone oder PRS gespielt, war und bin aber mit diesen auch immer noch zufrieden. Doch wie das so ist, piesackt einen immer der Gedanke im Hinterkopf sich doch irgendwann mal eine echte Les Paul zu kaufen, wenn dann mal irgendwann das nötige Kleingeld dafür da ist.
+2000 Euro für eine Gitarre waren für mich einfach immer utopisch viel Geld...

Vor einer ganzen Weile habe ich dann beschlossen, jetzt reicht's, ich spare jetzt was geht bis ich mir die Wunschgitarre endlich leisten kann. Es soll ja schließlich eine Gitarre fürs Leben sein. Außerdem sollte es ein Neuinstrument sein. Vor einigen Wochen war es dann für mich endlich soweit und das Sparschwein konnte geplündert werden...

Für mich stand immer fest, eine Standard muss her - ist ja schließlich der Standard ;)
Tja, und da stehe ich nun und sehe bei den 2014'er Modellen so ein Min-Etune an der Kopfplatte und das Inlay am zwölften Bund. Für mich persönlich nicht so schön.
Naja, es gibt ja noch die Traditionals (leider auch mit Inlay, aber wenigstens ohne Etune). "Zur Not" tut es auch die Standard Plus, die auch noch ohne Etune auskommt und dafür ein tolles Top hat.

Da ich vor einigen Wochen zufällig in Leipzig dienstlich unterwegs war, bin ich kurzerhand also in einen Shop der alle diese Varianten da hatte. 1 1/2 Stunden habe ich dann alles ausgiebig durchgetestet.
Fazit: Die Trad hat mir einfach einen zu fetten Hals. Man kann ja von dem modernen asymmetrischen Halsprofil mit Compound Radius der Standard halten was man will, aber das spielt sich für mich einfach erste Sahne. Natürlich alles Geschmackssache.
Also stand für mich fest die Standard soll es werden. Leider hatten Sie meine Wunschfarbe HCS nicht da. Das Inlay hatte ich mittlerweile zähneknirschend in Kauf genommen. Also weitersuchen....

Dann vor zwei Wochen bin ich hier in Hamburg nochmal zum größten Laden gelaufen um einfach noch mal weitere Standards anzuspielen. Leider auch hier nur bescheidene Farbauswahl.
Ich hatte mich dann schon darauf eingestellt auf die 2015'er Modelle ohne Inlay zu warten. Nach ein wenig Fachsimpelei mit den Verkäufern fiel dann ein kurzer Hinweis, dass ich doch einfach mal zum Spaß eine Custom Shop in die Hand nehmen solle. Naja, ich dachte mir Custom Shop ist eh finanziell weit aus der Range, aber wenn ich es schon angeboten bekomme, warum nicht.

Also einmal einen groben Querschnitt an CS-Les Pauls ins Kämmerlein mitgenommen (R8, R9, R0 und eine Class 5). Und was soll ich sagen? Das war ein Fehler :)

Die R8 und R9 hatten für mich erwartungsgemäß einen zu dicken Hals, aber als ich die R0 auf dem Schoß hatte, war's für mich vorbei. Da hat sich einfach alles richtig angefühlt... Innerhalb von 20 Minuten hat die alles bei mir umgekrempelt und die Standard war vergessen.

Versteht mich nicht falsch, die Standard war ebenfalls perfekt verarbeitet und hörte sich traumhaft an, aber bei der CS war das Gefühl einfach richtig. Ich kann das nicht beschreiben.

Ein Blick auf das Preisschild verriet mir zu meiner Überraschung, dass der Preisunterschied von der Standard Plus (2.700€) zur R0 vergleichsweise klein war, denn die R0 war ein Auslaufmodell und daher massiv runtergesetzt. Tja, damit war das Thema Standard für mich abgeschlossen.

Da die Hamburger leider wieder kein HCS vorrätig hatten, habe ich alle offiziellen Gibson-Händler Deutschlands im Netz durchgeforstet und bin fündig geworden. Ein Laden hatte tatsachlich noch drei R0 in HCS vorrätig. Also habe ich eine Woche später Nägel mit Köpfen gemacht und bin die 400km von Hamburg aus zum Laden gedüst und anderthalb Stunden später mit meiner Traumgitarre wieder rausgelaufen...

Mir hat es gezeigt, dass stundenlange Informationsbeschaffung und Vergleiche im Internet schön und gut sind, aber im Endeffekt merkt man dann doch erst beim Testen ob es Klick macht oder nicht.

So standen für mich die CS-Modelle eigentlich nie zur Debatte. Zum einen preislich nicht und zum anderen weil ich keinen Wert auf historische Korrektheit lege. Es sollte einfach DIE Gitarre werden zum alltäglich Spiel in der Band. Es kommt halt dann doch wie immer anders als man denkt...

PS: Ein riesen Dank an das Board hier und diversen User wie Hoss, Pekri und vielen mehr. Ich war bisher nur stiller Mitleser, aber die Infos aus diesem und dem CS-Thread sind Gold wert.
(Ich habe mich im letzten Jahr tatsächlich durch fast jede einzelne Seite dieser beiden Threads gelesen)

Hier ist sie übrigens, meine Gibson Les Paul 1960 Reissue V.O.S.

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Sehr geil - alles richtig gemacht :great:!!

Baujahr ist 2012 nehme ich an, wenn sie nicht viel teurer als die Standard+ war oder?
 
Jep, von 2012...

Ich hab hier aber schon gelesen, dass die 2012er manch einem nicht so gefallen wollen wegen dem 2-lagigen Griffbrett... also ich merks nicht ;)

Und nachdem ich nun hier die ersten Infos zu den 2015er Modellen bekommen habe, bin ich froh, dass ich nicht doch noch auf die neuen Modelle gewartet habe...
 
Die 2012 sind absolut in Ordnung - hatte selber eine 2012er ES-330, eine der besten Gitarren, die ich je besessen habe!
 
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Ich weiß bis heute nicht ob meine Trad ein zweiteiliges hat. Ist eine frühe 2012er.
20. 2. 2012 lt. Seriennummer.
Who cares? :D
 
@Ingsen:

Glückwunsch zur R0!!! Richtig gemacht.
Könnte nur sein, dass Du irgendwann den Wunsch nach einer weiteren Reissue entwickelst. Das ist dann normal, keine Sorge!
Kommt das Pickguard noch drauf??
 
@Ingsen : RoggenRohl!! Schönes Stück hast Du geschossen.


Zum Suhr DA in meiner LP:

Kurz angespielt und dann als erstes den Amp neu eingepegelt.
Presence und Treble rein, Bässe und Verzerrung raus. Der 800er musste ziemlich durchatmen, haha.

Dynamik bleibt erhalten. Ton ist runder,gleichmäßiger, stabiler und schneller. Sehr gut in den hohen Lagen zu merken wo die Slash PUs schon mal kurzatmig wurden.
Das Mumpfige im Hi Gain ist auch verschwunden obwohl die LP jetzt mehr Bässe hat, geil.

Fürs erste bin ich zufrieden, die nächsten Proben werden zeigen ob die Kombi passt.
 
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Danke für die netten Worte!

@Red House :
Mach mir keine Angst! Das Sammeln von Reissues wäre wohl ein Hobby, das mein Portemonnaie nicht mitmachen würde :D Obwohl, jetzt wo du es sagst... da gäbe es noch die ein oder andere... :gruebel: ;)

Das PG bleibt ab. Ich war zwar eigentlich auch Fan von PGs, aber wegen der geriegelten Decke hatte ich mir extra eine ohne ausgeguckt um die kleinen Löcher zu vermeiden...
 
@Ingsen Auch von mir Gratulation. Du hast dir eine Gitarre für`s Leben gekauft, sozusagen handselektiert, aus vielen ausgewählt und dann die Richtige gefunden:) Das finde ich super. Spiel sie, sie wird dir je länger desto besser gefallen. Und denk daran, lass dich von uns nicht verunsichern, wenn wir wieder mal über 2-lagige Griffbretter diskutieren, sondern denk dann einfach die sollen doch quatschen, ich weiss was ich an meiner Gitarre habe. Sie hat eine wunderbare Decke, ein schönes Burst. Ein tolles Exemplar. Ich habe ja auch noch eine R0. Auch sie gefällt mir sehr gut.

Grüsse von Peter
 
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