Gibson Les Paul – Der Userthread

Bevor ich meine erste Les Paul kaufte, dachte ich es gäbe lediglich Studio, Standard und Custom .... wie naiv ich doch war :D
Eine Custom will ich mir auch noch irgendwann mal kaufen aber muss erst noch ein wenig sparen. Hab übrigens gerade gesehen das die Les Paul Custom in Ebony mit Gold-Hardware beim großen T gerade "nur" 2900€ kostet.
 
Gestern war bei mir mal NGD (new guitar day)...
2004er Standard...
Ich lasse die Bilder mal unkommentiert stehen.....

IMG_9727_zps6068beb1.jpg


IMG_9684_zps4b18cc7f.jpg


IMG_9751_zpsf55df7d3.jpg


IMG_9689_zpse2b774d0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Fehlen eindeutig einige mit P90
smiley_emoticons_wp-wink.gif
.
Jedenfalls wünsche ich einen happy NGD.
 
Was machst du beruflich nochmal?... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, wunderschöne Standard!
Sieht auf den Bildern schon nach Custom Shop aus.
 
Fehlen eindeutig einige mit P90
smiley_emoticons_wp-wink.gif
.
Jedenfalls wünsche ich einen happy NGD.

Alles schon mal gehabt. Klingt an sich ganz gut, aber aus welchem Grund auch immer werde nur 90% "warm" damit... Genau wie mit klassichen Singel-Coils.

Was machst du beruflich nochmal?... :D

Das große Geheimnis ;) Nein, aber glaub mir, ich bin alles andere als ein Gutverdiener... :cool: Von daher...
 
Was machst du beruflich nochmal?... :D
..wahrscheinlich das gleiche wie Peter (pekri) :D

@MasterMind,
wirklich sehr schönes Stück ! Wie ist sie so vom Sound her ? Überlege mir auch noch einmal eine Les Paul zu zulegen. Weis nur noch nicht ob Standard, Traditionel, VOS, oder, oder, oder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ob nun Standard oder Traditional hängt ja eigentlich nur von der Vorliebe fürs Halsprofil ab. Magst du dünne Hälse wählst du ne Standard, bei dicken greifst du zu einer Trad.
Wenn es aber in Richtung Rs geht ist das wieder eine andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ob nun Standard oder Traditional hängt ja eigentlich nur von der Vorliebe fürs Halsprofil ab. Magst du dünne Hälse wählst du ne Standard, bei dicken greifst du zu einer Trad.
Wenn es aber in Richtung Rs geht ist das wieder eine andere Baustelle.
Ja cool, Danke Dir für die Info ! Wieder was gelernt !
Ich muss zugeben, das ich mich mit diesen ganzen unterschiedlichen Les Paul Modellen garnicht so auskenne, welches Model bzw. welche Serie jetzt Vorteile , oder Nachteile für einen mit sich bringt. Haben die Standards auch schon diese Long Neck Tenons, oder die Tradis ? Oder ist das eher eine Reissue Geschichte ? Die Tradis haben aber den 2 teiligen Korpus, oder ? :D
 
Long Tenon haben nur die Custom Shop.
Die haben auch einen einteiligen Body.

Standard und Traditional unterscheiden sich auch bei der Gewichtsreduzierung.
Die Standard haben das modern weight relief. Traditionals die neun Käselöcher. 2013er Trad sind sogar komplett massiv.
Body kann einteilig sein, wahrscheinlich aber zwei- oder gar dreiteilig.

http://www2.gibson.com/News-Lifesty...relief-gibson-les-paul-guitars-0615-2012.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da eher von der Frage ausgehen: "Wie viel Geld kann ich ausgeben?"

Falls Geld vorhanden, stünde nämlich für mich dann immer wieder die Entscheidung fest eine CS VOS zu kaufen.

Aber wenn man ein gefalmmtes Top haben will muss man da natürlich nochmal richitg in die Tasche greifen bei einer R9 ..da wird eine Standard dann aus finanzieller Sicht wieder interessant, aber soundtechnisch mMn trotzdem nicht.

Long Tenon haben nur die Custom Shop.
Die haben auch einen einteiligen Body.

Genau darum gefällt mir der Sound einer VOS vermutlich auch immer besser als eine normale (aktuelle) USA.

@rock on.. darum würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten Standard, Traditional oder Classic zu suchen, ohne Käselöcher/Weight Relif etc. wenn du dich gegen eine CS entscheidest. Da hast du dann zwar keinen Long Tenon aber wenigstens einen Massiven Body.
 
Ich bin zwar auch sehr konservativ in Sachen Les Paul, aber man muss vielleicht auch mal ergänzend hinzufügen, dass Käse und Weight Relif nichts Ansteckendes ist - die Dinger klingen trotzdem noch nach Paula
smiley_emoticons_winkgrin.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..verstehe ich jetzt nicht. Ich denke die Standards haben alle die 9 Käselöcher ?? Generell gegen CS bin ich ja garnicht, nur als "Hobby" Gitarrero 3500€-4000€ für eine Gitarre auszugeben.....da müsste ich schon seeehr lange drauf hinsparen und ob es mir das dann am Ende auch wert ist ?

Ganz ehrlich, ich weis, das will hier keiner lesen / hören, ABER: meine '91er Studio zB klingt nach einem aufwendigem Elektro und Hardware Upgrade MIT 9 Käselöchern jetzt sowas von saugeil, das ich diese Zufriedenheit bei einer neuen Paula erst suchen müsste. Dadurch das meine Studio jetzt so fett klingt habe ich erst Bock auf eine weitere Les Paul bekommen. Eigentlich wollte ich keine Les Paul mehr haben, sondern nur noch SGs.

Daher weis ich, das eine sehr gute Gitarre nicht unbedingt 4000€ kosten MUSS. Also daher MUSS es für MICH nicht unbedingt CS sein !

Eine gute Standard, oder Traditional würde mir da auch vollkommen ausreichen, wenn sie gut klingt !

Und was die Decken betrifft, ich stehe da eher auf das schlichte, also Plaintop ! Diese ganzen "Prolldecken" sind nichts für mich. Da gibts nur eine einzige Paula, wo mir das gefällt und das ist eine AFD und selbst dabei darf es nicht zuviel des Guten sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Standards sind weight relieved bzw. haben Käselöcher. Standards so ab 1983 sind weight relieved, ab ca. Sept/Okt 2006 chambered, das 2008 Standard Modell hat als einziges einen etwas längeren Tenon und ist chambered und so ab 2012 gibt es das modern weight relieved. Chambering gibt es bei einigen anderen Modellen aber auch früher (CRs aus dem CS schon 2004 oder das Elegant Modell etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Ergänzung zu Gorans Post gibts mal wieder das obligatorische Bild:

A3030023.jpg


Links ist das Chambering der Standard von 2006 - 2011, in der Mitte die Käselöcher und rechts das Weight Relief ab 2012.

Wobei das linke schon irgendwie nach Semihollow ausschaut. Wenn sie noch ein F-Loch in die Decken gefräst hätten, hätten sie die als Les Paul Thinline verkaufen können. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde beim Gebrauchtkauf nicht "so" weit zurückgehen. Halte Ausschau nach Paulas ab den 90ern.
Für alle die jetzt wieder über mich herfallen möchten mit: "Es gab auch davor sehr gute". Jup, weiß ich, besitze ich auch. Generell ist der Qualitätsstandard aber in den 90ern wieder angestiegen und so wird es einfacher sein aus dieser Zeit ein gutes Instrument zu ergattern.
Im übrigen ist das Modell "Traditional" erst 2008 eingeführt worden. Nicht, dass du dich wunderst warum du aus früheren Jahrgängen keins findest.
Wenn nicht unbedingt Gibson auf dem Headstock stehen muss, kannst du dich u.a. auch bei Heritage umschauen. Gibsons altes Werk in Kalamazoo stellt hervorragende, preiswertere Gitarren her:
https://www.musiker-board.de/threads/the-heritage-guitars-userthread.522418/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so sieht Fräsbild der Chambered Reissues aus:

Chambered%20reissue2.jpg


...und glaubt mal nicht, dass das schlecht klingt!

@rock on..
Wenns ums Hobby geht, geben manche Leute noch viel mehr aus. Mein Verstand hält mich auch noch davon ab soviel zu investieren.
Es soll aber auch Leute geben, die 900,- für ein Smartphone ausgeben?! Die Geschichte hat uns gelehrt, dass eine Les Paul problemlos 60 Jahre hält. Gut, dass ist ein blödes Beispiel, aber man kann sein Geld auch für schlechtere Dinge ausgeben. Allerdings verstehe ich die Preispolitik da auch nicht. Vor 5 Jahren lagen die Preise für eine R8 noch 800,- unter dem heutigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on..
Wenns ums Hobby geht, geben manche Leute noch viel mehr aus. Mein Verstand hält mich auch noch davon ab soviel zu investieren.
Es soll aber auch Leute geben, die 900,- für ein Smartphone ausgeben?! Die Geschichte hat uns gelehrt, dass eine Les Paul problemlos 60 Jahre hält. Gut, dass ist ein blödes Beispiel, aber man kann sein Geld auch für schlechtere Dinge ausgeben. Allerdings verstehe ich die Preispolitik da auch nicht. Vor 5 Jahren lagen die Preise für eine R8 noch 800,- unter dem heutigen.
Ja, ich verstehe was Du mir damit sagen möchtest. Ich sehe das ja mittlerweile auch so, das man Spaß an seinem Hobby haben soll und das man sich selbst auch mal was "leisten" bzw."gönnen" sollte, denn Morgen kanns mit einem vorbei sein.
Finde auch das man mit einem guten Instrument automatisch auch besser spielt und inspiriert wird. Trotzdem meine ich, sollte es doch schon irgendwie im Rahmen bleiben.

Was muss man denn einplanen für zB eine gebrauchte Traditional in....... sagen wir mal Plaintop ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was muss man denn einplanen für zB eine gebrauchte Traditional in....... sagen wir mal Plaintop ?
1400 bis 1500 Euronen.

Hinzuzufügen ist, dass es nicht wie bei den Rs eine ungefähre Kategorisierung gibt, also R8 = Plain, R9 = Flame (auch hier gibt es jede Menge Ausnahmen). Trotzdem bleibt natürlich, dass Verkäufer für eine tolle Decke an einer Traditional einen höheren Preis fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben