Gibson Les Paul – Der Userthread

Himmel hilf. Fertiger geht es ja kaum. :eek:

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Dieses Bild trifft es ziemlich gut, wie "toll" ich die neuen Modelle finde:
lespaul2015headstock.jpg




Mini-e-tune auf den Juniors DC finde ich auch doof...das treibt den Preis wieder höher und widerspricht für mich gegen die rockige Einfachheit einer Junior..
 
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Vorsicht! Gibson Mitarbeiter lesen mit. Bring die nicht auf blöde Ideen. :ugly::rofl:
 
Und da hat man sich über Baked Maple, Richlite, E-Tune, Inlays aufgeregt.

Aber unser Henry zeigt, schlimmer geht immer. :rofl:

Richtig daneben ist ja die Junior. Mit E-Tune und dem Sattel wurde dem puristischen Rockbrett mal gepflegt zwischen die Mechaniken getreten.
 
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Oh man, warum kann ich keine Kekse an dich verteilen Socccero :rofl:.
 
Wo ist eigentlich die 2015er Version der Firebird-X...?


[ :D :D ]
 
Ich hoffe, das die 2015er Preview nur ein schlechter Scherz war. Ich bin in der Beziehung absoluter Traditionalist. Zu einer Les Paul gehört der traditionelle Schriftzug. Dieser Nullbundsattel? wäre etwas für die modernere Les Paul Access. Da könnte sich Gibson doch austroben, aber bitte nicht bei der regulären Serie. MinEtune ist gewiss eine feine Sache. Ich möchte aber selbst entscheiden, ob ich so etwas drauf haben möchte, bzw. nachrüsten geht immer, wenn man will. Und wer bitte braucht einen KillSwitch. Jeder der sich halbwegs mit den Reglern einer Les Paul auskennt, bekommt das in sekundenschnelle auf herkömmliche Weise hin. Ich gehe aber davon aus, dass Gibson auch entsprechende Foren (MLP/LPF) liesst und aufgrund des entstandenen Shitstorms, zu Vernunft kommt.

Zugegeben, ich finde die Special in 2Tone Sunburst sehr lecker. Leider ist das Sunburst nicht auf der Rückseite fortgesetzt.
 
Die Null-Bund Idee finde ich super! Wunder mich sowieso, warum das nicht viel oefter gemacht wird. Es macht einen deutlichen Unterschied bei Akkorden mit leeren Saiten, die naemlich dann wie gegriffen klingen. Daumen hoch dafuer :great:

Les Paul Signatur + Tuning-Pest: :bad:
 
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Was genau ist ein Nullbundsattel? Und was macht der anders? :confused:
 
Na, wie der Name schon sagt: Wo normalerweise der Sattel liegt, laufen die Saiten direkt ueber einen extra Bund. So klingen die leeren Saiten, als ob sie gegriffen waeren. Hoefner und andere deutschen/europaeischen Firmen machen das schon seit langem (u.a. bei dem Beatles Bass).

Hier bei einer alten Framus:
It7QAOcCtzbU70jjj431hao5z.jpg

http://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/big/It7QAOcCtzbU70jjj431hao5z.jpg
 
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Guten Morgen Les-Paul-Freunde,

ich hab hier eine LP Classic von 2011. Die hat mittlerweile, so dachte ich bisher, spielerisch und durch sehr häufigen gebrauch bedingt, einige Klarlack-unschönheiten. Das dokumentieren folgende Bilder (Hals, Korpusränder).....

Nun habe ich gestern festgestellt, dass auf der Rückseite, im Gürtelschnallen-Bereich, der Klarlack ebenfalls beginnt abzublättern (Bilder vom Back). Nun bin ich doch etwas skeptisch ob es einfach "road-worn" ist oder der Lack ggf. nicht richtig "funktioniert" bzw. qualitativ was nicht stimmt...

Ich spiele die LP so gut wie jeden Tag...Unterrichten, Bandproben, Songwriting, Üben....immer mal wieder in die Hand, dann ins Case, einpacken auspacken, Proberaum (mit hoher Luftfeuchtigkeit) etc....die LP wird also schon beansprucht.

Das sich aber am Back der Gitarre die Klarlackschicht, so schlangenhautmäßig, abziehen lassen würde, kommt mir etwas komisch vor.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Cheers & Rock n' Roll
 

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Sieht für mich wie eine normale Abnutzung aus. Respekt, dass Du die Gitarre wirklich so viel nutzt, dass das schon innerhalb von 3 Jahren der Fall ist, es gibt viel zu viele großartig klingende Les Pauls, die ihr Dasein in Vitrinen fristen!!
Gibson hat den Lack mehrfach verändert, schon möglich, dass der 2011er nicht ganz so widerstandsfähig ist.
Aber in meinen Augen geben solche (ehrlichen, nicht geageden) Spuren Deiner Gitarre ein deutliches Plus an Charakter, ich würde daran nichts verändern. :great:
 
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..sieht für mich ebenfalls nach normaler Abnutzung aus ! Sieht doch sehr geil aus, wenn eine Gitarre natürliche Abnutzungen aufweisen kann. Viel geiler als dieser künstliche Aging quatsch !

Bei meiner Studio (Bj. '91) blättert zwar der Lack nicht auf der Rückseite ab, dafür aber im Halsbereich hier und da. Ich würde mir da nicht weiter Gedanken drüber machen..

Würde mir an Deiner Stelle nur mal für die Gute ein neues Buchsenblech gönnen. Das Plastik Ding verabschiedet sich eh in absehbarer Zeit. Nimm am besten direkt eins aus Metal, gibts in Nickel, oder Chrom Variante, dann hast Du Ruhe !
 
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Hi,

danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich finde ich das alles auch nicht weiter schlimm und Spielspuren gehören natürlich dazu..sie soll ja auch gelebt werden, das stimmt :great:

Allerdings mache ich mir speziell um den Rücken der Les Paul sorgen...schließlich ist dann in absehbarer Zeit dort direkter Kontakt auf das Holz möglich :eek:. Möchte mir ungern Macken in das Holz machen, weiter verkratzen und ggf. Holz "abschrubbeln"... besteht die Möglichkeit die Stelle auf dem Back "aufzufüllen"?

cheers

P.s: Stimmt...sollte mich mal um ein Backup für das Buchsenblech kümmern.
 
Hallo, wirklich eine schöne Classic die du da hast. Gibson hatte wohl immer mal ein paar Probleme mit dem Klarlack, sieht man in regelmässigen Abständen von den 90ern
bis heute.
Ich würde dir empfehlen nichts daran zu machen, selbst etwas mit Klarlack zu versuchen verschlimmbessert die Sache vermutlich nur, und an anderen Stellen wird sich der
Lack weiter ablösen. Da müsstest du schon eine rundum Erneuerung des Lackes in Erwägung ziehen, und das ist immer so eine Sache.....
Schau' dir mal Bilder an von einigen Vintage Les Pauls, ich würde mir da keinen Kopf machen es Kontaktes zum blanken Holz.

Lieben Gruss, Michi
 
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Moin,

Grad die ersten Aufnahmen vom Gig am Samstag gehört.
Meine LP klingt bei HiGain Passagen seltsam hohl und irgendwie furzig(in Ermangelung eines besseren Wortes )

Kann das an den PUs liegen? SD alnico II Slash.
Sind die vielleicht etwas zu warm für HiGain Kram?

Danke und Gruss

Christoph
 
Welcher Amp hängt denn an der Paula?
 
Bessere Frage: Wie klingt sie denn in Natura? Das ist ja das entscheidende...
Aufnahmen bilden nur bedingt den realen Klang ab....
 
Für Lötfaule die gern experimentieren. :D
Hätte Gibson auch selbst machen können. Dann hätten die PCB Boards wenigstens einen Sinn.

 
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... und absolut historisch korrekt - sofern man es auf das Jahr 2014 bezieht ;) :D
 
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